Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MiriN13
ist gern hier dabei

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von MiriN13 »

Vielen Dank für eure Tipps, werde einiges davon mal ausprobieren.

Wie schaut's bei euren Kids eigentlich mit der Menge aus, die sie essen? Wir haben mit Beikost angefangen, als er 6 Monate alt war. Er hat pro Mahlzeit bisher immer nur 3-4 Bissen wirklich gegessen, von denen oft die Hälfte später wieder raus kam.

Ich hab Mal diesen Spruch "Food before one is just fun" gehört, aber wenn ich höre wie viel Brei die Tochter einer Freundin im gleichen Alter verputzt mach ich mir doch etwas Gedanken und will mal hören, was andere so zu berichten haben :D
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bönthi »

Wir haben mit knapp einem halben Jahr ganz zwanglos Komponenten von unserem Essen angeboten. Die ersten Monate ist fast nichts im Kind gelandet und es wurde nur gematscht. Tatsächlich essen tut er, seit er Schneidezähne hat und abbeißen kann. Mal ein aktueller Beispieltag: Morgens/Vormittags eine halbe Scheibe Muschbrot mit Frischkäse/Leberwurst/Nussmuß/..., nach dem Mittagsschlaf eine halbe bis ganze Banane oder was vergleichbares, nachmittags Keks/Waffel/irgendsowas, abends unser Essen, zum Beispiel eine Hand voll Nudeln mit Soße oder Kartoffeln und Gemüse, manchmal noch ein Obstmuß (100g?) zum Nachtisch. Tagsüber stillt er noch so 3-5 Mal und nachts ein paar mal.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

MiriN13 hat geschrieben: 17.01.2021, 12:30 Vielen Dank für eure Tipps, werde einiges davon mal ausprobieren.

Wie schaut's bei euren Kids eigentlich mit der Menge aus, die sie essen? Wir haben mit Beikost angefangen, als er 6 Monate alt war. Er hat pro Mahlzeit bisher immer nur 3-4 Bissen wirklich gegessen, von denen oft die Hälfte später wieder raus kam.

Ich hab Mal diesen Spruch "Food before one is just fun" gehört, aber wenn ich höre wie viel Brei die Tochter einer Freundin im gleichen Alter verputzt mach ich mir doch etwas Gedanken und will mal hören, was andere so zu berichten haben :D
Das ist total individuell. Meine Große hat unter 1 gar nichts gegessen, nur damit gespielt. Dann so um den ersten Geburtstag mal eine Erdbeere am Tag, mit 18 Monaten 3-5 Nudeln am Tag. Die isst heute noch wie ein Spatz.

Schildkröte haut auch mal so ein standard-Gläschen weg (gibts unterwegs bei uns mancnmal) und hatte gestern Abend 5 Schupfnudeln, heute Morgen eine Scheibe Brot, gerade isst sie mango und hat schon ein Achtel weg. Sie hat von Anfang an gut gegessen.

Wir haben an unseren Essensritualen oder Gewohnheiten nicht geändert, beide bekommen ab 6 Monate einfach angeboten. Ich hab mir bei Pupselchen total Gedanken und sorgen gemacht, aber jedes Kind isst so wie es braucht, Vergleiche nutzen da nicht viel.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben kurz vor den vollendeten 6 Monaten angefangen, Fingerfood anzubieten. Es landete wenig im Kind. Brei haben wir auch gelegentlich versucht (ich bin da nicht dogmatisch), das hat aber auch nicht dazu geführt, dass mehr im Kind landete, und dann war's den Aufwand einfach nicht wert 🤷 An fehlenden Zähnen lag es nicht, sie hat kurz nach Beikostbeginn die ersten Zähne gekriegt und hatte mit 8,5 Monaten dann schon 6 Schneidezähne. Vielmehr war's hier so, dass immer, wenn Zähne am Durchbrechen waren, die gegessenen Mengen fast auf null runtergingen und alles schlichtweg abgelehnt wurde, Ausnahme war nur das "Lieblingsessen": Gurkenstücke, auf denen rumzukauen war wohl auch beim Zahnen sehr angenehm. Wir haben einfach immer ungesalzene Komponenten unseres Essens angeboten (einfach was wegnehmen, bevor wir es für uns würzen). Man kann dabei auch babygerechte Happen auf die Gabel aufpieksen und die Gabel zum Greifen hinlegen. Oder Dinge, die gut am Löffel festpappen, auf den Löffel schaufeln und den Löffel zum Ablutschen anbieten.

Jetzt gehen wir langsam dazu über, das Essen für alle nur sparsam zu salzen und dafür darf sie einfach alles mitessen. Wenn es was gibt, was sie mag, landet nun, mit gut 13 Monaten, auch manchmal nennenswert was im Kind 🎉 also an guten Tagen mal 12 Nudeln statt nur 2 oder ein halbes Schälchen Risotto statt nur 3 Reiskörner. Süßes weiches Obst (Nektarine, Mango!) zum Frühstück oder als Snack kommt auch öfter gut an.

Aber wir haben auch so ein super essendes Baby in der Bekanntschaft. Mit 4 Monaten mit Brei angefangen, danach auch flexibel Fingerfood, Familientisch, und mit 7-8 Monaten hat das Mädchen einer Mahlzeit mehr verdrückt als meine in einer Woche 😂 Wenn man der eine Schüssel mit Essen hingestellt hat, hat sie daraus einfach gegessen. Während meine erst das Essen auf den Boden geworfen hat und dann die Schüssel hinterher. Jetzt wird bei uns auch immer noch viel gematscht, aber wir trauen uns schon gelegentlich mal, die Schüssel mit dem Essen loszulassen 😜

Es ist schwer, aber das beste ist echt, es den anderen Eltern zu gönnen und sich selbst trotzdem keinen Stress zu machen. Ich arbeite wieder Vollzeit seit dem ersten Geburtstag, wir haben jetzt regelmäßig Stillpausen von 6+ Stunden tagsüber und, Überraschung!, das Kind ist noch nicht verhungert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich setz mich mal dazu. Maus hat letztes Wochenende beim Frühstück so genölt und gezappelt, dass sie was abbekommen hat. Die is(s)t echt ganz anders als ihr Bruder. Faszinierend.

Wir hatten jetzt also schon Mohnhörnchen, Gurke, Mango, Zwiebelbrot mit und ohne Butter, Pommes, Brötchen in Variantionen, Pizza ohne Belag und Bavaria Blu 🤪
Mir fällt grade auf, dass es tatsächlich noch keine Nudeln gab seither, müssen wir heute Abend direkt mal ändern.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir hatten letzte Woche Besuch von einer befreundeten Familie mit ihren 2 Kindern, bald 3 und etwas über 1.

An einem Abend gab es "Knabberzeug" (die sehen das mit gesunder Ernährung sogar noch lockerer als wir) und deren Kinder haben sich ständig den Mund total vollgestopft. Auch bei den normalen Mahlzeiten immer wieder, aber da fiel es nochmal mehr auf.
L hat sowas eigentlich nie gemacht... mit zu vollem Mund müssen wir selten kämpfen, höchstens schiebt sie sich das letzte Stüxk noch rein.

Meine Frage wäre zu euren Erfahrungen: stopfen BLW Kinder weniger (die anderen beiden sind mit klassisch Brei gefüttert worden und es wird gelobt, wenn der Teller leer ist) oder ist das einfach Typsache?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ganz klar Typsache! Das Rehkitz ist ja auch BLW-Kind (allerdings gern Mal service-orientiert :mrgreen: ) und es stopft sich (wie das Rehlein Damals auch öfter) den Mund manchmal so voll wie es nur irgend geht. Man sieht dann sogar von außen richtig die vollen Hamsterbäckchen. Oft fällt dann auch ein Teil wieder Raus, wenn es mit Kauen anfangen will.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Hier auch. Mein Kind hat nie Brei gegessen und lässt sich seltenst füttern. Trotzdem wird der Mund gerne mal komplett voll gestopft bis nichts mehr geht.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Meine einjähriges stopf so voll dass es manchmal Weinen muss. Die große knabbert nur. Beide essen am Familientisch seit langem und wurden wenig oder nur auf Wunsch gefüttert.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Die Große hat nicht den Mund voll gestopft, sie hat Brei angeboten bekommen (,jedoch bis knapp 1 Jahr eher nichts gegessen). Rumpelwicht (BLW-Kind) stopft sich den Mund gerne voll. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es mit Futterneid bzw. "Lebensmittel vor der großen Schwester sichern" zu tun hat :-D
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“