Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 24994

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Uih das Tuch finde ich auch total hübsch.

Ja der Kleine findet Wolle sehr spannend und rupft das Knäuel auseinander :roll:
Andere Wolle geht leider nicht, es muss Mamas Wolle sein, die gerade benutzt wird...
Aber ein bisschen was lässt sich unterbringen am Tag, habe ich heute gemerkt
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

taenzerin:
Dem blauen Pulli würde ich auch kurze Ärmel verpassen. Über Langarmshirt oder Body trägt sich das doch super und vom Stil her fände ich kurze Ärmel auch sehr passend.

Gib dir einen Ruck bei der Strickjacke. Wir wollen sehen, wie die getragen aussieht 😜

Die blau-gemusterten Socken finde ich mega schön!!
Von der grünen würde ich noch eine zweite machen. Das geht doch bestimmt recht schnell.

Und die graue Hose würde ich ribbeln, wenn sie dir nicht gefällt. Ist dann schade, die Zeit dafür zu investieren.

Jente:
Das Muster sieht ja spektakulär aus.

MCM:
Fehlt dir die Motivation, das zu entheddern, meinst du?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Hier meine aktuellen beiden Projekte:

Eine Babymütze (für das Baby, für das ich schon die zu große Hose gestrickt habe. Dann bekommt es wenigstens noch was, was direkt passt. 😆)

Und einen Schal für das Kuscheltier von meinem Sohn. Der ist so öde zu stricken. 🙈

Mal sehen, ob ich beides in der Urlaubswoche schaffe. 💪🏻
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lösche Benutzer 24994

Schöne Projekte imkii.

Das Problem ist, dass ich immer versuchen muss, die Wolle oder die Nadeln zu retten und dann gar nicht zum Stricken komme. Aber ein bisschen geht es
Imkii

Beitrag von Imkii »

MCM18 hat geschrieben: 03.07.2021, 22:15 Schöne Projekte imkii.

Das Problem ist, dass ich immer versuchen muss, die Wolle oder die Nadeln zu retten und dann gar nicht zum Stricken komme. Aber ein bisschen geht es
Ich lass die Wolle ja meistens im Beutel, dann geht da nicht so schnell einer ran 🙈
Lösche Benutzer 24994

Imkii hat geschrieben: 03.07.2021, 22:18

Ich lass die Wolle ja meistens im Beutel, dann geht da nicht so schnell einer ran 🙈
Der Beutel, der da auf dem Bild drauf ist?

Aktuell ist aus und einpacken interessant, aber wenn es nicht so sichtbar ist, könnte es vielleicht wirklich funktionieren
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

MCM, meine Idee wäre: ab in einen Projektbeutel mit der Wolle, oben zu ziehen, so dass nur noch ein Faden raus kommt. Dann ist wenigstens weniger Angriffsfläche. Statt Projektbeutel könnte auch Ziplockbeutel gehen, aber da verklemmt sich der Faden manchmal. Nutzt du wenigstens eine lange Rundstricknadel? Ein Nadelspiel wäre in so einer Situation für mich der Horror (auch wenn Kindersocken sonst etwas sind, was man fast immer gut und vor allem schnell weg legen kann).
Welche Farbe hat die Wolle eigentlich?

Jente, wie viel hast du denn noch vor dir?

Imkii, das ist die selbstgefärbte Wolle für den Kuscheltierschal, oder? In kraus rechts kommt das natürlich immer schön raus. Sonst hätte ich ja einen Musterwechsel vorgeschlagen. Sonst könntest du den Schal auch nutzen, um eine neue Technik zu lernen. Ich habe bspw. mal davon gelesen, dass man rechte Maschen auch rückwärts stricken kann, also von der rechten auf die linke Nadel. Das ist wohl gerade bei ganz kurzen Reihen sehr praktisch, weil man dann nicht wenden muss. Ich kann es allerdings nicht.

Zu meinen Sachen:
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass ihr so einstimmig für die kurzen Ärmel seid. Für die Frühlingstochter hatte ich letztes Jahr so einen Pulli gestrickt (langärmelig), der jetzt zu klein wird. Und den wollte ich ersetzen. Sie hat ihn nämlich sehr sehr viel getragen. Deshalb hänge ich wohl so an der Idee mit den langen Ärmeln. Für kurze Ärmel würdet ihr auch noch so 1-2cm Ärmel stricken vor dem Bündchen, oder?

Bei den Socken stricke ich dann erstmal die zweite gelbe und wenn bis dahin die grüne nicht mehr aufgetaucht ist, werde ich wohl eurem Rat folgen und noch eine dritte stricken.

Und die Hose. Vermutlich darf sie noch rumliegen, bis ich eine gute Alternatividee für die Wolle habe. Aber dann sollte ich wohl wirklich ribbeln. Vielleicht wird das dann der langärmelige Pulli für die Frühlingstochter. Der erste war nämlich auch grau.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Imkii

Beitrag von Imkii »

MCM18 hat geschrieben: 03.07.2021, 22:25
Imkii hat geschrieben: 03.07.2021, 22:18

Der Beutel, der da auf dem Bild drauf ist?

Aktuell ist aus und einpacken interessant, aber wenn es nicht so sichtbar ist, könnte es vielleicht wirklich funktionieren
Ja genau 🙂👍🏼 (Habe zwei Beutel, in die jeweils ein Projekt reinkommt. Beide aus Tragetuch-Stoff natürlich 🤭)
Imkii

Beitrag von Imkii »

taenzerin hat geschrieben: 03.07.2021, 22:41 MCM, meine Idee wäre: ab in einen Projektbeutel mit der Wolle, oben zu ziehen, so dass nur noch ein Faden raus kommt. Dann ist wenigstens weniger Angriffsfläche. Statt Projektbeutel könnte auch Ziplockbeutel gehen, aber da verklemmt sich der Faden manchmal. Nutzt du wenigstens eine lange Rundstricknadel? Ein Nadelspiel wäre in so einer Situation für mich der Horror (auch wenn Kindersocken sonst etwas sind, was man fast immer gut und vor allem schnell weg legen kann).
Welche Farbe hat die Wolle eigentlich?

Jente, wie viel hast du denn noch vor dir?

Imkii, das ist die selbstgefärbte Wolle für den Kuscheltierschal, oder? In kraus rechts kommt das natürlich immer schön raus. Sonst hätte ich ja einen Musterwechsel vorgeschlagen. Sonst könntest du den Schal auch nutzen, um eine neue Technik zu lernen. Ich habe bspw. mal davon gelesen, dass man rechte Maschen auch rückwärts stricken kann, also von der rechten auf die linke Nadel. Das ist wohl gerade bei ganz kurzen Reihen sehr praktisch, weil man dann nicht wenden muss. Ich kann es allerdings nicht.

Zu meinen Sachen:
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass ihr so einstimmig für die kurzen Ärmel seid. Für die Frühlingstochter hatte ich letztes Jahr so einen Pulli gestrickt (langärmelig), der jetzt zu klein wird. Und den wollte ich ersetzen. Sie hat ihn nämlich sehr sehr viel getragen. Deshalb hänge ich wohl so an der Idee mit den langen Ärmeln. Für kurze Ärmel würdet ihr auch noch so 1-2cm Ärmel stricken vor dem Bündchen, oder?

Bei den Socken stricke ich dann erstmal die zweite gelbe und wenn bis dahin die grüne nicht mehr aufgetaucht ist, werde ich wohl eurem Rat folgen und noch eine dritte stricken.

Und die Hose. Vermutlich darf sie noch rumliegen, bis ich eine gute Alternatividee für die Wolle habe. Aber dann sollte ich wohl wirklich ribbeln. Vielleicht wird das dann der langärmelige Pulli für die Frühlingstochter. Der erste war nämlich auch grau.

Genau, das ist die gefärbte von meinem Sohn. Da ist nach zwei Mützen immer noch so viel übrig 🙈
Das mit dem Stricken ohne Wenden klingt natürlich super. Das ist irgendwie das, was mich am meisten nervt, dass man eigentlich mehr Zeit für's Wenden braucht als für's Stricken.
Das sollte ich mir mal angucken 🤔
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Eine schnelle Googlesuche hat z.B. dieses Tutorial gefunden: https://yarnsub.com/articles/techniques ... backwards/
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“