Ok, dann setze ich mich jetzt auch mal hier dazu.
Auf den Nadeln habe ich gerade...
1. einen Pulli für die Frühlingstochter. Ich hatte im anderen Thread schon mal über meinen Garnprobleme gejammert. Bisher habe ich 75g verbraucht. Übrig sind noch etwa 25g. Und ich wollte lange Ärmel stricken. Zum Lochmuster im Body kann ich mir eine Kontrastfarbe im Ärmel nicht so gut vorstellen. Aber dass die 25g für zwei lange Ärmel reichen ist auch eher utopisch. Erfahrungsgemäß braucht ein Ärmel etwa so viel wie ein Vorder- oder Rückenteil. Also so ganz grob. Was mache ich den jetzt? Kurze Ärmel? Doch Kontrastfarbe? Oder noch ein Knäuel bestellen und hoffen, dass die Farbe einigermaßen passt? (Es ist handgefärbte Wolle, da kann das ja sehr unterschiedlich ausfallen.)
PSX_20210703_175328.jpg
2. eine Jacke für mich, die noch die Knopfleisten (und den Steek) braucht. Die Maschen für die erste Knopfleiste sind aufgenommen. Jetzt muss ich zählen und rechnen, wie viele Maschen die Knopfleiste braucht. Davor drücke ich mich jetzt auch schon länger. Da brauche ich einfach mal etwas Ruhe und Muße für. Da ich in letzter Zeit aber eher unterwegs gestrickt habe und dieses Projekt noch dazu nicht mehr wirklich portabel ist, liegt es und liegt es. Ich sollte aber wirklich weiter kommen. Ich habe an diesem Projekt nämlich sowohl die Taillierung als auch die Brustabnäher selbst berechnet und würde gerne wissen, wie die Passform denn getragen ist. Also nicht nur bei einer schnellen Anprobe. Für den Herbst würde ich nämlich gerne noch eine Jacke stricken, muss aber natürlich wissen, ob meine Anpassungen zum gewünschten Effekt führen. Hier brauche ich wohl mal einen Tritt in den Hintern.
PSX_20210703_175146.jpg
3. Socken. An den gemusterten stricke ich immer mal weiter, die machen Spaß und gefallen mir, auch wenn ich genau das Muster wohl nicht nochmal stricken werde, da sind die Floats doch zum Teil ziemlich lang und müssen immer wieder eingewoben werden und das mag ich nicht so. Die gelb-bunten sind auch ok. Das grün-bunte hat eine traurige Geschichte. Da hatte ich ein Paar gestrickt, aber während ich die Fäden vernäht habe, ist eine Socke verschwunden und trotz längerem Suchen einfach nicht mehr aufgetaucht. Ich habe mich sogar schon fast gefragt, ob ich mir die zweite Socke eingebildet hatte. Habe ich aber sicher nicht. Soll ich jetzt noch eine dritte stricken? Dann taucht die zweite sicher wieder auf.
PSX_20210703_175255.jpg
4. das graue angestrickte sollte eine Hose werden. Ich hatte Lust auf Brioche und habe ein Drops-Muster angefangen. Das stricken war auch ganz nett - wobei Brioche soooooo langsam ist - aber mich stört, wie sehr Brioche zum Biasing neigt. Wie heißt das auf deutsch? Es verdreht sich. Das gefällt mir nicht so. Ribbeln? Wenn nicht, müsste ich mal schauen, ob der Umfang überhaupt noch passt. Wobei Kinder nach dem ersten Jahr ja mehr in die Länge als in die Breite wachsen.
PSX_20210703_175351.jpg
Soweit so gut. Über Beratung zur fehlenden Wolle bei 1, etwas Motivation für Nr. 2, einen Rat zur traurigen Socke bei 3 und dem drehenden Brioche bei 4 würde ich mich freuen. Also falls überhaupt jemand bis hier gelesen hat.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.