Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von taenzerin »

Nahtzugabe mache ich mit diesem Konturentool, wie in den Tutorialvideos beschrieben. Aber das klappt an den Ecken des Schnittes nicht gut, wenn da zu viele Knotenpunkte sind. Das Problem hatte aber auch noch wer anders hier. Und nachzeichnen ist dann hoffentlich einfacher.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kann ich das isländische Affinity auch auf MacOS laden?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

taenzerin hat geschrieben: 23.06.2021, 08:28 Nahtzugabe mache ich mit diesem Konturentool, wie in den Tutorialvideos beschrieben. Aber das klappt an den Ecken des Schnittes nicht gut, wenn da zu viele Knotenpunkte sind. Das Problem hatte aber auch noch wer anders hier. Und nachzeichnen ist dann hoffentlich einfacher.
Ich lösche die überflüssigen Punkte idR raus oder zieh mal einen, der nach innen gerutscht ist, wieder nach außen.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Esperanza hat geschrieben: 23.06.2021, 08:51
taenzerin hat geschrieben: 23.06.2021, 08:28 Nahtzugabe mache ich mit diesem Konturentool, wie in den Tutorialvideos beschrieben. Aber das klappt an den Ecken des Schnittes nicht gut, wenn da zu viele Knotenpunkte sind. Das Problem hatte aber auch noch wer anders hier. Und nachzeichnen ist dann hoffentlich einfacher.
Ich lösche die überflüssigen Punkte idR raus oder zieh mal einen, der nach innen gerutscht ist, wieder nach außen.
So mach ich das auch
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Und manche Schnitte sind auch einfach bescheiden z. B. Von Firlefanz die wilde möhre.
Da sind bei mir selbst lange Linien viele kleine Punkte.
Da ist man mit nachzeichnen einiges schneller.
Aber ich muss erst wieder die Zeit finden bis ich das mache
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Sabina hat geschrieben: 23.06.2021, 08:45 Kann ich das isländische Affinity auch auf MacOS laden?
Das glaube ich nicht. Das isländische Angebot ist ja aus einem Microsoft Store...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Bei Inkscape gibt es eine Funktion "Pfad vereinfachen" oder so. Da löscht das Programm selbst unnötige Knoten raus. Vllt gibt's das bei Affinity auch? Kann gerade nicht nachsehen, bin auf der Linux-Partition unterwegs.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Corina hat geschrieben: 23.06.2021, 09:53 Bei Inkscape gibt es eine Funktion "Pfad vereinfachen" oder so. Da löscht das Programm selbst unnötige Knoten raus. Vllt gibt's das bei Affinity auch? Kann gerade nicht nachsehen, bin auf der Linux-Partition unterwegs.
Ja gibt es, links neben Kurven verbinden.. oder rechts? Bin gerade nicht am PC
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Oh man, dann wandere ich nun auch Mal in diesen Thread. ... 🙄😂
Also, ich habe einen großen Tisch im Wintergarten an dem ich zuschneide. Da ist massig Platz nach oben. Deckenhöhe über 2m. Und dann habe ich meinen eigentlichen Nähbereich in der umgebauten Garage(wo ich aber nur sehr selten nähe 🙄 ) eigentlich ist alles im Haus verteilt.
Mein Mann findet die Beameridee total super. Zum einen erhofft er sich ganz sicher, dass ich endlich wieder komplett in die Garage ziehe und er sieht natürlich Ersparnisse und Arbeitserleichterung.
Ich bin jetzt auch schon gedanklich beim Plotter. Allerdings bin ich null technikaffin. Ich habe überhaupt kein Bock auf puzzeln, Ebenen usw sind böhmische Dörfer für mich. So geht es mir beim Plotter auch. Plotter an, Datei laden, losplotten.
Genauso so und nicht mehr😬

Also stelle ich mir vor, dass ich den Beamer anschmeiße, Datei laden, auf den Stoff projizieren und ausschneiden. Ohne großes Tüfteln. Geht das? Und dann brauche ich einen Laptop, oder? PC steht im Büro, meilenweit weg von der Garage. Weshalb der Plotter auch im Büro steht😇😇

Der könnte dann natürlich mit in die Garage.

Sehr überzeugend fand ich gerade das Argument von dir, Crypto, dass du alle deine SM entsorgt. Die Nerven mich wirklich doll und nehmen total viel Platz in Anspruch.

Jetzt bin ich aber vollkommen überfragt, nach was für einem Beamer ich so gucken muss.
Gibt es Marken, die ich mir anschauen sollte? Bekommt man so etwas bei Bening? Oder wo kauft man das?

Ich muss nicht erwähnen, dass ich mir vorgestern ein Papierschnittmuster und gestern 50m Skizzenpapier bestellt habe?🤪
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das technisch aufwändigste ist meiner Meinung nach die Ersteinrichtung. Also wenn der Beamer hängt, dann muss er einmalig so eingestellt werden, dass die Linien gerade sind, der Zoom stimmt und so. Dafür öffnet man eine Datei mit einigen Vierecken (gibt es in der Facebookgruppe) und schaut, ob die Maße auf der Beamerfläche stimmen und alles gerade ist. Dafür sollte man schon ein wenig Zeit mitbringen, aber schwierig ist es nicht.

Wenn dann alles läuft, kann man es sich ganz einfach machen und ein Schnittmuster nehmen, das bereits eine Beamerdatei hat. Da klickst du dann im Acrobat Reader in den Ebenen deine passende Größe an und kriegst die projiziert, das ist einfach. Alles andere, von dem wir hier reden, setzt schon ein bisschen Spaß an der Technik voraus, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“