noisette hat geschrieben: 22.06.2021, 11:13
Versuch’s einfach mal.
Das Ebook ist echt gut und es sind viele Anpassungen beschrieben. Zuerst habe ich aus einem Bettlaken eine Probehose genäht und dabei festgestellt, dass ich eigtl nicht viel ändern muß. Aber wenn, dann sind im Schnitt viele Markierungen und die Anleitung erklärt was du wie machen mußt.
Aber ich verstehe, was du meinst. Einen passenden Hosenschnitt zu finden bzw selbst etwas zu ändern hat mich bisher auch immer abgeschreckt. Die hier hat mir nur so gut wegen den Knöpfen und der hinteren Passe gefallen, da dachte ich mir Augen zu und durch...
Deine Hose hat mich jetzt auch wieder in Versuchung geführt. Aber Hosen anpassen ist wirklich aufwendig und mit abschreckend hast du auch recht. Gut, dass du durchgehalten hast, hat sich ja gelohnt! Hast du denn noch Anpassungen vorgenommen?
Ich trage fast ausschließlich Röcke und mal ne Leggings. Aber iiiirgendwann passe ich mir auch mal einen Hosenschnitt an. Bei diesem Schnitt liegen für mich leider 3-4 Größen zwischen Taille und Hüfte, das schreckt mich echt ab. Ja, die Hose geht nicht bis zur Taille, aber das wird trotzdem aufwendig. So viele Nähte zum Anpassen hat sie ja nicht und dann müsste ich wahrscheinlich Abnäher in die hintere Passe und den Bund (die sind keine drin, oder?) zeichnen oder neue Teile mit wegmanipulierten Abnähern zeichnen oder oder oder.
Meritra: das mit den Herzchen ist ja eine tolle Idee!
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Meritra hat geschrieben: 22.06.2021, 11:20
Ich mag noch ein kleines Tragebild von der Herzchenleggins bzw. des Herzausschnitts zeigen. Meine Tochter hat schon welche in knallorange, rosa, rot, weiß und Musterstoff bestellt.
oh, das ist ja süß!
gibt es da eine anleitung für?
ck1 trägt grad entweder lang oder gar keine hose, vielleicht kann ich sie damit von capri-länge überzeugen
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Meritra hat geschrieben: 22.06.2021, 11:20
Ich mag noch ein kleines Tragebild von der Herzchenleggins bzw. des Herzausschnitts zeigen. Meine Tochter hat schon welche in knallorange, rosa, rot, weiß und Musterstoff bestellt.
oh, das ist ja süß!
gibt es da eine anleitung für?
ck1 trägt grad entweder lang oder gar keine hose, vielleicht kann ich sie damit von capri-länge überzeugen
Ich hab es nach der Anleitung Herzklopfen Caprihose Herzausschnitt von Engelinchen Design genäht. Vom Prinzip her ist es genau wie bei Marisa.
JoJu hat geschrieben: 22.06.2021, 10:55
Sehr sehr schick. Ich hadere immernoch, ob ich mir den Schnitt gönne und mir auch mal eine Hose nähe. Bisher war ich immer nicht so zufrieden mit den Sachen für mich.
Versuch’s einfach mal.
Das Ebook ist echt gut und es sind viele Anpassungen beschrieben. Zuerst habe ich aus einem Bettlaken eine Probehose genäht und dabei festgestellt, dass ich eigtl nicht viel ändern muß. Aber wenn, dann sind im Schnitt viele Markierungen und die Anleitung erklärt was du wie machen mußt.
Aber ich verstehe, was du meinst. Einen passenden Hosenschnitt zu finden bzw selbst etwas zu ändern hat mich bisher auch immer abgeschreckt. Die hier hat mir nur so gut wegen den Knöpfen und der hinteren Passe gefallen, da dachte ich mir Augen zu und durch...
Habe jetzt spaßeshalber mal gemessen udn mit der Anleitung verglichen. Wie wichtig ist das Taillenmaß? Das fällt nämlich total aus der reihe bei mir mit Größe 38, die anderen Werte finde ich in 32 (8 cm unterhalb Taille sowie Oberschenkel) und 34 (Po und Wade, wobei letzteres auch nur ganz knapp an 32 vorbei ist).
noisette hat geschrieben: 22.06.2021, 11:13
Versuch’s einfach mal.
Deine Hose hat mich jetzt auch wieder in Versuchung geführt. Aber Hosen anpassen ist wirklich aufwendig und mit abschreckend hast du auch recht. Gut, dass du durchgehalten hast, hat sich ja gelohnt! Hast du denn noch Anpassungen vorgenommen?
Ich trage fast ausschließlich Röcke und mal ne Leggings. Aber iiiirgendwann passe ich mir auch mal einen Hosenschnitt an. Bei diesem Schnitt liegen für mich leider 3-4 Größen zwischen Taille und Hüfte, das schreckt mich echt ab. Ja, die Hose geht nicht bis zur Taille, aber das wird trotzdem aufwendig. So viele Nähte zum Anpassen hat sie ja nicht und dann müsste ich wahrscheinlich Abnäher in die hintere Passe und den Bund (die sind keine drin, oder?) zeichnen oder neue Teile mit wegmanipulierten Abnähern zeichnen oder oder oder.
Meritra: das mit den Herzchen ist ja eine tolle Idee!
Nein, geändert habe ich grundsätzlich nicht viel am Sitz. Meine Änderungen waren nur schmalerer Eingriff und Anpassung an handygröße der Tasche hinten und Knieabnäher weggelassen, da ich sie bis kurz übers Knie lang haben wollte.
Sie geht bei mir nicht ganz bis zur Taille, aber schon 2 fingerbreit drunter. Ich würde den passenden Bund nehmen (wobei ich 5cm abgerundet habe ) und dann den Rest dazu anpassen. Wie das dann bei 3-4 Größen ist, weiß ich auch nicht. Aber wenn dir der Schnitt grundsätzlich gefällt läßt sich das sicher basteln. Oder du nimmst die Mitte, und musst so nur jew 1-2 Größen oben und unten anpassen?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
JoJu hat geschrieben: 22.06.2021, 10:55
Sehr sehr schick. Ich hadere immernoch, ob ich mir den Schnitt gönne und mir auch mal eine Hose nähe. Bisher war ich immer nicht so zufrieden mit den Sachen für mich.
Versuch’s einfach mal.
Habe jetzt spaßeshalber mal gemessen udn mit der Anleitung verglichen. Wie wichtig ist das Taillenmaß? Das fällt nämlich total aus der reihe bei mir mit Größe 38, die anderen Werte finde ich in 32 (8 cm unterhalb Taille sowie Oberschenkel) und 34 (Po und Wade, wobei letzteres auch nur ganz knapp an 32 vorbei ist).
Das Taillemaß ist glaube ich nicht ganz so wichtig. Das Maß 8cm unter der Taille schon eher. Durch das Gummi verzeiht dir der Bund aber einiges und je nachdem wo du liegst kannst du auch eins kleiner nehmen (ich habe eine Nummer kleiner -5 cm genommen). Am Po liegt sie eng an und ab den Oberschenkeln fällt sie eh weit.
Ich würde zuerst ne 34 nähen, ggf das Gummi hinten bisl enger, dann sitzt sie bis zum Po gut und die Wade wäre mir lockerer Wurscht. Oder? Ein Probestück ist aber sicher sinnvoll. Vllt ist die 32 ja auch gut, da der Schnitt unten ja weiter gedacht ist und du oben ja auch 32 hättest.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
hmmm...ich geh nochmal in mich und messe nochmal, wenn ich meinen zyklusbedingten Blähbauch wieder los bin...
Und gerade gesehen, dass das Taillenmaß keine Rolle spielen soll bei dem Schnitt, sondern der Po-Umfang entscheidend ist. Der ist bei mir 91 und somit ganz eindeutig die 34. Vllt finde ich tatsächlich den Mut und wage es (erstmal mit alter Bettwäsche)