Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Wir sind auf Urlaub. Und wieder frage ich mich: gibts eigentlich keine extraklein zusammenlegbaren “Nottragetücher”? Ich stell mir sowas wie ein 4er Tuch aus Segeltuch oder ähnlich vor.
Ich hab Ringslings, Onbus, 3er Tuch - aber in Wahrheit lässt sich der 3-Jährige nur in Ausnahmefällen tragen, und dafür ist dann das Packmaß doch zu groß. Aber dann manchmal, auf Wanderungen, wäre eine schnell gebundenes Tuch die Rettung. Deshalb die Idee: vielleicht nicht super angenehm zu binden oder zu tragen aber dafür extra klein faltbar, so ähnlich wie diese Trekkingrucksäcke aus der Geldbörse? Gibts sowas und ich habs verpasst?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich habe einen ultra kurzen sling aus einem dünnen Hoppe, der ist kleiner als ein Handtuch. Aber dünn und unangenehm.
Ansonsten habe ich ein yaro quantum burning up a sun mit 60% repreve, das habe ich auf eine 4 gekürzt und das ist auch klein. Etwa wie ein Duschtuch vom Packmaß. Das nehme ich oft mit weil es auch robust und pflegeleicht ist. Ich nehme das auch als Sigzkissen, Decke, Picknickdecke, Schal. Hnd bindet sich gut, trägt sich netzt nicht ewig gut, aber ist ok.

Ich hab bei Pupselchen auch gern so eine ganz billige meitai aus Baumwolle genommen, die lässt sich sehr kompekt aufrollen. Möpschen ist leider schon rausgewachsen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hab mein Kanga-Tuch lange als Notfalltuch dabei gehabt, weil es so kurz und dünn ist mit sehr geringem Packmaß.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Es gibt so Tragetücher /slings aus Netzstoff oder so dünnem Synthetik, vielleicht wäre das was?
Z. B. Minimonkey, aber ich denke es gibt noch mehr...
mit F (04/18) und E (05/21)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Danke für eure Tipps. Yelma, ich nehm an sich für jeden Tag auch gerne mein 4er Seidentuch, das ist gut zu packen. Aber auf Wanderungen oder bei Radtouren ist es mir dann oft doch zu groß zum einpacken, weil halt oft sowieso schon recht viel mit muss.

Reh, ein Kangatuch ist ja eine super Idee, da schau ich mal ob ich etwas finde. Grad heute erst hab ich Wutz schlafend im Handtuch Kangastyle heimgetragen.

Ellies, danke, davon hatte ich echt noch nie gehört. Seh ich mir an.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Reh hat geschrieben: 19.06.2021, 22:31 Ich hab mein Kanga-Tuch lange als Notfalltuch dabei gehabt, weil es so kurz und dünn ist mit sehr geringem Packmaß.
Unterscheidet sich das Kangatuch eigentlich von „normalem“ Baumwollstoff? Ich hab noch einen Ikea-Waxprint zu Hause, eher dünner Baumwollstoff…
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Sam hat geschrieben: 20.06.2021, 18:13
Reh hat geschrieben: 19.06.2021, 22:31 Ich hab mein Kanga-Tuch lange als Notfalltuch dabei gehabt, weil es so kurz und dünn ist mit sehr geringem Packmaß.
Unterscheidet sich das Kangatuch eigentlich von „normalem“ Baumwollstoff? Ich hab noch einen Ikea-Waxprint zu Hause, eher dünner Baumwollstoff…
Ich kenne mich ja mit Stoffen nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass das eine sonstwie besondere Webung ist. Das interessante ist vermutlich eher das Format, also die Maße vom Tuch.

Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Ab welchem Alter wollten eure Kinder nicht mehr mit Tuch oder Tragehilfe getragen werden?
Wir haben aktuell das Problem, dass N sehr viel auf dem Arm getragen werden möchte, aber auf gar keinen Fall in Tuch, Trage oder Sling will. Da wird dann geschrien und vehement gefordert, dass ich es wieder ausziehe.
Das ist für mich wirklich doof, weil ich beidseits eine Entzündung der langen Bizepssehne habe und eine Entlastung eigentlich sehr wichtig wäre.
Ist das aus eurer Erfahrung raus eine Phase, oder ist unsere Tragezeit vorbei?😢
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich würde behaupten, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
Das Rehlein mochte eine zeitlang auch am liebsten auf dem Arm getragen werden, lässt sich jetzt mit 3,5 Jahren aber gern darauf ein, im Tuch getragen zu werden, weil ich "Arm!!!" nicht mehr für länger möchte, das ist mir zu schwer.
Das Rehkitz streckt sich jetzt (schon) im Tuch immer wieder durch, ich gehe davon aus, dass das wieder besser wird. Aber manche Kinder mögen ab Laufalter grundsätzlich lieber selber laufen - was ja wiederum anders ist als bei deinem Kind, das ja an sich schon noch getragen werden mag...

Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Ich glaube auch, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Möhrchen mochte, als sie gut laufen konnte (ca. 1,5 Jahre), nicht mehr ins Tuch. Die Phase hat einige Zeit gedauert, aber jetzt ist tragen wieder ok, insbesondere bei fortgeschritter Quengelei. Für 10-15 Minuten darf ich. Das wäre mir auch zu viel auf dem Arm, aber geht im Tuch bzw zur Not im Sling. Ich hatte schon geglaubt, die Tücher könnten weg.

Den Großen hab ich nur bis zum Alter von gut einem Jahr getragen, dann war Schluss. 🤷‍♀️ Der mochte Buggy.
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“