Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von noisette »

Dorkas hat geschrieben: 16.06.2021, 15:49 Das habe ich gerade auf Facebook bezüglich Affinity gelesen:

„Die Angebote mit 50 % Rabatt (auf alle Apps und Inhalte in unserem Store) und die 90-tägigen Testversionen sind ab dem 30. Juni nicht länger verfügbar. Greifen Sie also zu, solange die Aktion noch läuft.“
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab zwar keinen Beamer, aber wenn man mal ehrlich ist, ist das ja nur eine Frage der Zeit. 😅

Noch habe ich hier nur grob mitgelesen. Deshalb bin ich gerade leicht überfordert, was ich da alles brauche.
Auf der Affinity Seite gibt’s mehrere Programme.
Welches genau brauche ich da?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Affinity designer
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
noisette

Beitrag von noisette »

Cryptomon hat geschrieben: 19.06.2021, 08:33 Affinity designer
Danke! 😘

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

noisette hat geschrieben: 19.06.2021, 08:31
Dorkas hat geschrieben: 16.06.2021, 15:49 Das habe ich gerade auf Facebook bezüglich Affinity gelesen:

„Die Angebote mit 50 % Rabatt (auf alle Apps und Inhalte in unserem Store) und die 90-tägigen Testversionen sind ab dem 30. Juni nicht länger verfügbar. Greifen Sie also zu, solange die Aktion noch läuft.“
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hab zwar keinen Beamer, aber wenn man mal ehrlich ist, ist das ja nur eine Frage der Zeit. 😅

Noch habe ich hier nur grob mitgelesen. Deshalb bin ich gerade leicht überfordert, was ich da alles brauche.
Auf der Affinity Seite gibt’s mehrere Programme.
Welches genau brauche ich da?
Genau das habe ich mir auch gedacht 🙈. Vor allem als ich vor 2 Tagen mal wieder ein Schnittmuster mit mehr als 30 Seiten geklebt und dabei nur geflucht habe... Vielen Dank also schonmal für die ganzen Infos!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

noisette hat geschrieben: 19.06.2021, 08:31 Noch habe ich hier nur grob mitgelesen. Deshalb bin ich gerade leicht überfordert, was ich da alles brauche.
Mit Affinity Designer kannst du Schnitte super bearbeiten. Ich nutze das zum Beispiel, um meine Sachen zu verlängern oder ab Hüfte auf eine andere Größe zu gehen. Also im Grunde das, was ich sonst mit Schere und Papier gebastelt habe.
Da brauchst du eigentlich immer, sobald du mal Schnitte nutzen möchtest, die nicht schon eine fertige Beamerdatei dabei haben.

Dann gibt es in der Facebook-Gruppe noch ein kostenloses Programm „pdf-Stitcher“ bzw. „Klebetool“. Damit kann man mit wenigen Klicks einen A4-Schnitt automatisch zu einer großen Seite zusammensetzen. (Man könnte es zwar auch in Affinity zusammensetzen, muss dort aber manuell jede Seite passgenau an die andere schieben.)
Also selbst ohne Beamer ist das ein tolles kleines Programm, wenn man sich die Schnitte lieber auf A0 plotten lassen möchte.

Es gibt alternativ zu Affinity auch noch Inkscape als Bearbeitungsprogramm. Ich glaube, das ist kostenlos (?) und erfüllt auch seinen Zweck, aber die meisten kommen wohl mit Affinity besser zurecht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Und als Ergänzung: manchmal fährt man mit einer Kombination besser. Z.b. wenn die kleberänder pro Seite unterschiedlich sind oder nur einzelne Seiten gedreht oder versetzt angeklebt werden müssen.
Dann schmeiß ich die einmal durch den pdfstitcher ohne Ränder abschneiden und muss dann im affinity nur noch zusammenschieben.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
noisette

Beitrag von noisette »

Ah ok. Vielen Dank euch für die Infos. Ihr seid super!

Wenn ich dann die 30 Seiten (oder so) mit dem pdfstitcher geklebt (oder geschnitten) habe, schicke ich sie zu affinity und da muß ich dann die Linien der gewünschten Größen nachzeichnen? Oder war das Nachzeichnen nur bei photogarphierten Papierschnitten (Ottobre etc.)?

So ein Mist, dass ich nächsten Dienstag ne Prüfung habe. Ich würde mich am liebsten gleich dransetzen. :cry:

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Nachzeichnen musst du gar nicht, wenn pdfstitcher das gut macht und das PDF z.b. schon Ebenen hat.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

noisette

Beitrag von noisette »

Cryptomon hat geschrieben: 19.06.2021, 11:13 Nachzeichnen musst du gar nicht, wenn pdfstitcher das gut macht und das PDF z.b. schon Ebenen hat.
Ah, achso. Und wann zeichnet ihr dann nach? Ich hab hier immer was von Kurven nachzeichnen und verschieben gelesen.
Ist das dann nur, wenn man den Schnitt verändern will?

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich mach das teilweise, wenn keine Ebenen sind und zu viele Einzelteile und ich mir schnell eine Größe brauch
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“