Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
KaLotta
Profi-SuTler

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von KaLotta »

Kommt drauf an, wie sie so isst 🙂 wir haben die kleinste Yumbox für die Erstklässlerin, die nutze ich aber nur an den Tagen mit Draußenschule für den Rucksack und dann kommt in den Ranzen noch eine zweite kleine Dose mit einem Brot. Die Original Yumbox käme mir jetzt sehr groß vor, aber es muss ja auch nicht jedes Fach pickepacke voll sein.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben die gesamte KiGa und Grundschulzeit die Yumvox original genutzt für Frühstück.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20210308_074005.jpg
Boxen für die 5jährige
20210308_074005.jpg
20200513_082415.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Myla hat geschrieben: 14.06.2021, 23:02
jessy80 hat geschrieben: 14.06.2021, 09:31 Ich hab mal ein bisschen gestöbert. Was ist besser die schmatzfatz von jakoo oder die yumbox ?
Ich habe auch beide hier. Persönlich mag ich die Yumbox lieber, sie wird hier auch deutlich häufiger genutzt. Das raushebeln des Deckels der Schmatzfatz mag ich nicht, ich hab immer Angst da was kaputt zu machen.
Bei der Yumbox passt die Aufteilung für uns besser: Die zwei kleineren Fächer für Obst und Gemüse sind etwas größer als bei der Schmatzfatz. Dafür ist das Brotfach der SChmatzfatz größer. Da ich aber ein Kind habe, dass Brot eher als das notwendige übel ansieht, passt für uns die Yumbox besser. Wir haben sowohl die Yumbox Original (6 Fächer) als auch die Panino (4 Fächer). Ich mag Panino lieber, weil ich im morgendlichen Tran 2 Dinge weniger kreativ befüllen muss und das Brot besser reinpasst. Das (große) Kind mag die Original lieber, weil ihre Auswahl dann größer ist.
Dass die Lebensmittel den Geschmack annehmen kann ich nicht unterschreiben.
Wir spülen die Außenboxen immer per Hand, das Innentray gerne auch mal (seitlich stehend) in der Spülmaschine. Die Motive auf dem Innentray sehen relativ zügig schäbig aus, das kann ich unterschreiben. Außerdem irritiert mich das total. Ich hab wirklich, wirklich Probleme damit in das Fach auf dem "dairy" steht Melone zu packen. Auch wenn das Kind kein englisch versteht, mein innerer Monk mag das nicht! :lol:

@Seifenblasenfrau Passt die Little Lunch Box in einen Schulranzen? Vorzugsweise ergobag?

Bei uns ist das Vermischen innerhalb der Box, bzw. das Verhindern davon absolute Priorität. Und dass es hübsch getrennt angerichtet ist, wenn das Kind die Box aufklappt, obwohl sie aufrecht transportiert wurde.
In den Ergobag Cubo passt sie vorne rein, wenn daneben die Affenzahn Edelstahlflasche steckt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Danke dir!

Hier nutzt das Schulkind auch die Yumbox Original und Panino im Wechsel (Außengröße ist gleich). Die kleine Yumbox ist wirklich winzig. Die nutzt meine Vierjährige in der Kita, sie war immer eher "Wenigesserin", mittlerweile ist das zwar nicht mehr so stark, aber dafür frühstückt sie zu Hause meist was und in der Kita einfach nochmal eine Kleinigkeit, dafür passt die Mini weiterhin.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Danke für eure Einschätzung! Dann wird es wohl die Original 😊
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20210616_074915.jpg
Die heutige Dose von K2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir nutzen nun inzwischen ein gutes Jahr nur noch die Lunchbots Boxen, auch wenn sie untereinander nicht dicht sind, reicht es hier mit ein paar kleinen Tipps für unseren Picky Eater (8)vollkommen aus:
-Nüsse / Knuspertiere kommen in ein Muffinförmchen, dass mit dem Deckel abschließt.
- Feuchtes Obst wie Aprikose, Birne, geschnittene Erdbeeren kommen auf ein gefaltetes Zewa.

Die Schwester (15) packt sich die Lunchbots Duo ja inzwischen selbst und ist froh, dass sie nur zwei Fächer füllen muss. In eines kommt Rohkost ins andere Brot. Für mehr hat sie eh keine Zeit in der Schule.

Der Große (fast 18) bekommt noch von mir die Lunchbots Bento gepackt. Das mache ich abends beim Abendessen nebenbei. Er ist bis 16 Uhr unterwegs und meint es ist immer alles noch frisch, wenn er es kurz vor Feierabend isst. :)

Am besten finden die Großen, dass die Boxen erstens so cool aussehen und zweitens in den Geschirrspüler dürfen. :lol:
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Mullemaus83 hat geschrieben: 18.06.2021, 13:25 Am besten finden die Großen, dass die Boxen erstens so cool aussehen und zweitens in den Geschirrspüler dürfen. :lol:
Dann besteht ja hier noch Hoffnung. Meine Große (11) ist immer sauer, wenn ich ihr die Lunch Bots Duo einpacken, weil die Yumbox noch im Abwasch ist. Dabei nimmt sie eh nur Brot und etwas Rohkost mit. Sie findet die Lunch Bots hässlich,wobei ihre Yumbox fürchterlich verschränkt ist (die hatte der Pirat im Waldkiga).

Ich bevorzuge auch mittlerweile ganz klar Edelstahldosen, wegen der einfachen Pflege. Ich suche für den Zwerg noch eine mit 4-5 Fächern und ca. 1l Volumen. Er isst zur Zeit wieder kein Brot und so ist seine Ecobrotbox XL unpraktisch.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die lunchbots bento gibt es mit 5 fächern. Die hat doch ca1l inhalt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“