Gartenplanung 2021
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2021
Martina, die Pflanzen, die mir dafür einfallen, sind eher Frühjahrsblüher: Zum einen gibt es Pfingstnelken, die damit ganz gut klar kommen. Oder, wenn es etwas wuchern darf, das filzige Teppich-Hornkraut. Oder Steinkraut. Irgendein Storchschnabel findet sich unter Garantie auch dafür. Das sind jetzt alles eher Sonnenliebhaber, wenn es sehr schattig ist, wird es schwieriger...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Lösche Benutzer 9022
Es ist schon sehr sonnig. Danke. Dann such ich da mal nach. Ich bin ja Kategorie "vollkommen ahnungslos und nix mit grünen Daumen" und meine Motivation zur Gartenarbeit ist immer nur sehr punktuell und selektiert... 
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
anitramk hat geschrieben: 16.06.2021, 11:23 Achja, wir haben leider überall nur ganz furchtbar trockenen Sandboden.![]()
Ich kenn mich bei Zierpflanzen ehrlich gesagt auch nicht so gut aus, aber bei sonnig, magerer Boden und pflegeleicht fällt mir spontan eine Bienenweide (Blühfläche, Insektenwiese) ein. 1x im Jahr sensen, fertig. Ist natürlich im Winter kein Blickfang...anitramk hat geschrieben: 16.06.2021, 15:08 Es ist schon sehr sonnig. Danke. Dann such ich da mal nach. Ich bin ja Kategorie "vollkommen ahnungslos und nix mit grünen Daumen" und meine Motivation zur Gartenarbeit ist immer nur sehr punktuell und selektiert...![]()
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich bin gerade ein bisschen frustriert. Nachdem ich das Schutznetz abgemacht habe sind jetzt auch die Erdflöhe da und fressen kahl was die Rüsselkäfer übrig lassen (nicht viel). Den Rest unterwandern die Ameisen und ich hab dadurch jede Menge welken Salat und Mangold. Den winzigen Porree haben unsere Katzen platt gelegen, ebenso wie die Zwiebeln. Scheinen besonders tolle Schlafplätze abzugeben. Ach und im Gewächshaus ist glaube ich schon Mehltau an den Gurken. Die sehen irgendwie komisch aus 
-
Lösche Benutzer 9022
Nach sowas in der Art schau ich auch - aber am besten halt max. 30 cm hoch wachsend? Nicht 1-2 mWaldbewohnerin hat geschrieben: 17.06.2021, 14:37anitramk hat geschrieben: 16.06.2021, 11:23 Achja, wir haben leider überall nur ganz furchtbar trockenen Sandboden.
Ich kenn mich bei Zierpflanzen ehrlich gesagt auch nicht so gut aus, aber bei sonnig, magerer Boden und pflegeleicht fällt mir spontan eine Bienenweide (Blühfläche, Insektenwiese) ein. 1x im Jahr sensen, fertig. Ist natürlich im Winter kein Blickfang...anitramk hat geschrieben: 16.06.2021, 15:08 Es ist schon sehr sonnig. Danke. Dann such ich da mal nach. Ich bin ja Kategorie "vollkommen ahnungslos und nix mit grünen Daumen" und meine Motivation zur Gartenarbeit ist immer nur sehr punktuell und selektiert...![]()
- Glöckchen
- Power-SuTler
Waldbewohnerin, ich fühle mit dir. Mir fällt es in den Momenten immer schwer im Kopf zu behalten, dass dieses ganze fressende Krabbelviechzeug ja angeblich seinen Nutzen hat. Es hilft eigentlich nur gut zu beobachten und zu lernen, welche Pflanzen an welcher Stelle funktionieren. Problem bei mir seit letztem Jahr an dieser Stelle: Das ändert sich anscheinend! Und leider ist bei mir die Antwort oft: Ab auf den Balkon. Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein, es muss doch irgendwie auch am Boden gehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- sanilii
- Power-SuTler

Es wird langsam. Und das Sonnensegel hat der Mann heute auch aufgehängt.
In den riesigen Kübeln sind zwei Blaubeeren, werden quasi mal Büsche. Die zwei im großen Kübel sind Mini-Paprika und das daneben ne Mini-Wassermelone, aber der sind die Blätter vertrocknet bevor ich sie eingepflanzt hab... Hoffe die berappelt sich wieder.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Sehr schön Sanilii, das Sonnensegel wurde aber auch höchste Zeit. Zumindest wenn bei euch genauso ein Wetter ist wie hier 
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Glöckchen, genau das! Wie machen das denn Bioland/demeter Gärtner? Die haben wahrscheinlich auch ihre zugelassenen Mittel oder Schutznetze nehme ich an.
Heute abend gibt es die ersten Zuckerschoten aus dem Garten. Immerhin die haben bis jetzt überlebt und nachher werde ich mal großzügig Brennesseljauche verteilen, vielleicht vertreibt das ja die Viecher.
Das Reh hat übrigens bisher keinen Sprung in die Gemüsemitte gewagt
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.
Heute abend gibt es die ersten Zuckerschoten aus dem Garten. Immerhin die haben bis jetzt überlebt und nachher werde ich mal großzügig Brennesseljauche verteilen, vielleicht vertreibt das ja die Viecher.
Das Reh hat übrigens bisher keinen Sprung in die Gemüsemitte gewagt
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Guten Morgen!
Bei der Hitze hat einer der Tomaten das Wasser nicht gereicht, das wir ihr gegeben haben und einige Blätter hängen. Was mache ich damit? Schneide ich die jetzt ab oder warte ich bis die richtigen trocken sind und pflücke sie dann ab?
Bei der Hitze hat einer der Tomaten das Wasser nicht gereicht, das wir ihr gegeben haben und einige Blätter hängen. Was mache ich damit? Schneide ich die jetzt ab oder warte ich bis die richtigen trocken sind und pflücke sie dann ab?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."