Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Oh je Kuriburi, das hört sich echt schmerzhaft an bei dir, ganz ganz schnelle Besserung!!
Ich kann dazu leider sonst gar nichts fachliches beitragen, habe aber eine andere Frage, ich hoffe die ist hier richtig.
Sind die Träger und der Hüftgurt beim Buzzidil XL genauso wie bei der Babysize?
Oder ändert sich da was in der Breite/Länge?
Ich kann dazu leider sonst gar nichts fachliches beitragen, habe aber eine andere Frage, ich hoffe die ist hier richtig.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
Callisto
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir wurde heute Werbung für Tragetücher aus Musselin angezeigt. In meiner Vorstellung ist Musselin viel zu wenig tragfähig dafür, auch wenn es erstmal spannend klingt. Hatte vielleicht wer von euch schon mal eins in der Hand und auch damit getragen?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Hallo Kuriburi,Kuriburi hat geschrieben: 10.06.2021, 15:08 Ich habe leider wahrscheinlich einem bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule und frage mich daher, ob es nun definitiv vorbei ist mit dem Tragen. (Jetzt akut sowieso!) Gibt es mit dem Tragetuch eine Bindeweise, bei der kein Gewicht auf den Schultern lastet?
Leider schläft mein Baby tagsüber noch viel und das bisher ausschließlich im Tragetuch. Mein Mann hat es jetzt täglich (gersde Pause weil Baby krank) mit dem Buggy probiert. Da schläft er zwar ein, schreckt aber ganz oft hoch und schläft insgesamt viel zu kurz.
entschuldige bitte, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen. Ich hoffe, inzwischen geht es dir schon etwas besser? Als TB ist es bei gesundheitlichen Fragen natürlich immer etwas heikel, Aussagen zu treffen. Noch mehr, wenn es nur hier im Forum ist. Bitte sprich vor allem mit deiner/m Physio, oder auch dem Orthopäden, ab wann du wieder tragen solltest und hör gut auch auf deinen Körper, wenn er dir Grenzen zeigt.
Trotzdem müssen natürlich bei so kleinen Babies auch Eltern mit Rückenproblemen irgendwann das Kind tragen, und dann ist es meist physiologischer, es mit Tuch oder TH zu tun als nur auf dem Arm. Mit dem Tuch musst du probieren, was dir bequem ist und wo du Druck aushälst. Der Vorteil am Tuch ist, dass du ja ganz gut den Druck auch über die Schultern verteilen kannst. Binde sehr genau, und dann versuche ein bisschen was bequem ist: bei der WxT kann es helfen, das Tuch erst gut über die Schulter zu verteilen und dann, wenn alles gut gebunden ist, nochmal anders auf der Schulter zu verteilen (vom Hals weg zB, nochmal umklappen über die Schulterkappe etc). Känguru ist vielen bei Rücken/Nackenproblemen auch bequem. Und öfter mal die Trageweise verändern, um nicht immer dieselbe Belastung zu haben. Torsocarries sind sicher auch eine Möglichkeit, das hängt dann vom Babygewicht und deinen Bindekünsten und deinem individuellen Empfinden ab, ob dir das hilft so ganz ohne Schulterstränge, oder ob es dich trotzdem in eine Ausgleichsshaltung zieht, die nicht gut ist.
Ich vermute, Rückentragen wird dir auf Dauer auch bequemer sein als vor dem Bauch. Wenn es da hilft dich zu entlasten, würde ich dann auch mehrlagige Bindeweisen probieren (auch wenn Baby noch nicht sitzt und läuft).
Hilft dir das erstmal? Ansonsten mach' auch gern einen eigenen Thread auf, wo wir genauer schauen und probieren können.
Lg
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
In der Hand ja. Je nach Hersteller sind die von der Zulassung an Kilogramm den gewebten Tüchern ähnlich. Wie es einem bequem ist, keine Ahnung. Ich fand es nicht so angenehm zu straffen, also den Stoff an sich finde ich schön und luftig, als Tragetuch war es jetzt nicht meins - aber das ist ja bei jedem andersCallisto hat geschrieben: 11.06.2021, 14:21 Mir wurde heute Werbung für Tragetücher aus Musselin angezeigt. In meiner Vorstellung ist Musselin viel zu wenig tragfähig dafür, auch wenn es erstmal spannend klingt. Hatte vielleicht wer von euch schon mal eins in der Hand und auch damit getragen?
Mod- Team Trageberatung
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Ich kann es nicht ausmessen, weil ich keine Babysize habe - meine aber da ändert sich nichts. Allerdings haben sie die Buzzidil ja insgesamt letztes (?) Jahr noch mal überarbeitet und ich bin nicht ganz sicher, ob die neue Evolution noch genau dieselben Maße hat wie die Versatile.Elim hat geschrieben: 10.06.2021, 20:51 Oh je Kuriburi, das hört sich echt schmerzhaft an bei dir, ganz ganz schnelle Besserung!!
Mod- Team Trageberatung
-
Elim
Ah Dankeschön, ich wusste gar nicht, dass die die nochmal überarbeitet habenCocolin hat geschrieben: 13.06.2021, 11:40Ich kann es nicht ausmessen, weil ich keine Babysize habe - meine aber da ändert sich nichts. Allerdings haben sie die Buzzidil ja insgesamt letztes (?) Jahr noch mal überarbeitet und ich bin nicht ganz sicher, ob die neue Evolution noch genau dieselben Maße hat wie die Versatile.Elim hat geschrieben: 10.06.2021, 20:51 Oh je Kuriburi, das hört sich echt schmerzhaft an bei dir, ganz ganz schnelle Besserung!!
Aber ich würde auch erstmal schauen, was es so gebrauchtes gibt, von daher hilft mir das schonmal weiter
Unterwegs mit der
- Kuriburi
Danke für deine Antwort, cocoolin.Cocolin hat geschrieben: 13.06.2021, 11:35Hallo Kuriburi,Kuriburi hat geschrieben: 10.06.2021, 15:08 Ich habe leider wahrscheinlich einem bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule und frage mich daher, ob es nun definitiv vorbei ist mit dem Tragen. (Jetzt akut sowieso!) Gibt es mit dem Tragetuch eine Bindeweise, bei der kein Gewicht auf den Schultern lastet?
Leider schläft mein Baby tagsüber noch viel und das bisher ausschließlich im Tragetuch. Mein Mann hat es jetzt täglich (gersde Pause weil Baby krank) mit dem Buggy probiert. Da schläft er zwar ein, schreckt aber ganz oft hoch und schläft insgesamt viel zu kurz.
entschuldige bitte, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen. Ich hoffe, inzwischen geht es dir schon etwas besser? Als TB ist es bei gesundheitlichen Fragen natürlich immer etwas heikel, Aussagen zu treffen. Noch mehr, wenn es nur hier im Forum ist. Bitte sprich vor allem mit deiner/m Physio, oder auch dem Orthopäden, ab wann du wieder tragen solltest und hör gut auch auf deinen Körper, wenn er dir Grenzen zeigt.
Trotzdem müssen natürlich bei so kleinen Babies auch Eltern mit Rückenproblemen irgendwann das Kind tragen, und dann ist es meist physiologischer, es mit Tuch oder TH zu tun als nur auf dem Arm. Mit dem Tuch musst du probieren, was dir bequem ist und wo du Druck aushälst. Der Vorteil am Tuch ist, dass du ja ganz gut den Druck auch über die Schultern verteilen kannst. Binde sehr genau, und dann versuche ein bisschen was bequem ist: bei der WxT kann es helfen, das Tuch erst gut über die Schulter zu verteilen und dann, wenn alles gut gebunden ist, nochmal anders auf der Schulter zu verteilen (vom Hals weg zB, nochmal umklappen über die Schulterkappe etc). Känguru ist vielen bei Rücken/Nackenproblemen auch bequem. Und öfter mal die Trageweise verändern, um nicht immer dieselbe Belastung zu haben. Torsocarries sind sicher auch eine Möglichkeit, das hängt dann vom Babygewicht und deinen Bindekünsten und deinem individuellen Empfinden ab, ob dir das hilft so ganz ohne Schulterstränge, oder ob es dich trotzdem in eine Ausgleichsshaltung zieht, die nicht gut ist.
Ich vermute, Rückentragen wird dir auf Dauer auch bequemer sein als vor dem Bauch. Wenn es da hilft dich zu entlasten, würde ich dann auch mehrlagige Bindeweisen probieren (auch wenn Baby noch nicht sitzt und läuft).
Hilft dir das erstmal? Ansonsten mach' auch gern einen eigenen Thread auf, wo wir genauer schauen und probieren können.
Lg
Cocolin
Ich habe nachher einen Arzttermin und da werde ich hoffentlich physio verschrieben bekommen. Da spreche ich das Thema Tragen in jedem Fall an. Leider ist momentan an Tragen gar nicht zu denken. Ich werde mich aber schonmal umschauen was auf dem Rücken grundsätzlich geht. Ich bin da halt komplett ungeübte und mein Baby ist nicht sehr geduldig. Eventuell kann ich es zunächst mit Hilfe mei es Mannes versuchen.
Danke für das Angebot, wenn ich gar nicht zurecht komme mache ich einen eigenen Thread auf.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Lösche Benutzer 24994
Kuriburi gute Besserung dir!
Ich habe festgestellt, dass ich seit ich mit der Limas Plus trage, an den Tagen (trage nicht mehr täglich) Hüftschmerzen am Abend habe.
Vorher als ich mit der Fräulein hübsch getragen habe, ist mir das nicht aufgefallen.
Ich werde sicher noch mal mit der hübschen probieren, aber mal so als generelle Frage:
Können die Schmerzen an der Trage liegen oder eher am gestiegenen Gewicht?
Ich habe festgestellt, dass ich seit ich mit der Limas Plus trage, an den Tagen (trage nicht mehr täglich) Hüftschmerzen am Abend habe.
Vorher als ich mit der Fräulein hübsch getragen habe, ist mir das nicht aufgefallen.
Ich werde sicher noch mal mit der hübschen probieren, aber mal so als generelle Frage:
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Kann es sein, dass du durch den größeren Hüftgurt bei der Limas auf einer anderen Höhe trägst? Du kannst auch gern ein Foto schicken, dann schaue ich mal drauf.MCM18 hat geschrieben: 17.06.2021, 11:17 Kuriburi gute Besserung dir!
Mod- Team Trageberatung
-
Lösche Benutzer 24994
Ja bei der Limas ist der Hüftgurt weiter unten und damit auch auf der HüfteCocolin hat geschrieben: 17.06.2021, 12:45Kann es sein, dass du durch den größeren Hüftgurt bei der Limas auf einer anderen Höhe trägst? Du kannst auch gern ein Foto schicken, dann schaue ich mal drauf.MCM18 hat geschrieben: 17.06.2021, 11:17 Kuriburi gute Besserung dir!