Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Jonathan »

Ich drücke euch die Daumen!

Mein Pony hat leider seit Fohlenbeinen ein Lungenproblem und quasi nie gehustet. Der atmet nur schneller und lässt sich schlecht auftrainieren. Und ist eben nicht so leistungsstark, was seinem Charakter nicht entspricht und er manchmal zum Geschoß wurde, der leider nicht weit kam 🥺. Vermutlich war es eine unbehandelte Bronchitis, mein armes ponylein.

Es ist verdammt schwer festzustellen und so drücke ich die Daumen, dass es gut heilt!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Auch ein herzliches Willkommen von mir, Alpaka!

Früher bin ich auch ein Pferd mit Lungenproblemen geritten. Habe jahrelang miterlebt, welche Wege man da so einschlagen muss/kann. Ich wünsch Euch, Doro31, von Herzen, dass die Bronchitis gut ausheilt. So, wie sie sich heute verhalten hat klingt es definitiv nach Besserung 😉. Super!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Hi,
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Reitkissen oder ähnliches?

Unsere Kinder sind 2,5 und 5,5J alt. Der große geht Schritt und Trab an der Longe.

Aktuell habe ich an meinem Quantum Westernsattel Iindersteigbügel, die am Horn hängen. Das passt aber nicht gut. Er sitzt weit hinten im Sattel,die Beine nach vorn und dadurch fällt er auch nach vorn. Ich hätte gern was halbwegs kostengünstiges, wo die zwei gut balanciert sitzen können. Der Pony ist 1,48m Stockhausen und weder kugelrund noch total sportlich.

Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
Katja
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Danke fürs willkommen :)

Reitkissen; ich selber reite total gerne mit dem ride-on-pad von Barefoot. Ich hab da ein total sicheres Sitzgefühl drauf, wie festgeklebt am Pferd.
Gibs glaube als Kinder und Erwachsenen Version.
Neu nicht soooo günstig, ich habs von EKA .
:D Januar 2020
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Soll es denn schon sattelähnlich sein? Meine (4 & 6) reiten seit etwa 2 Jahren mit einem Gurt mit zwei Griffen von Busse mit einem Lammfell + Schabracke darunter. Inzwischen traben und galoppieren beide und steigen zeitweise auf meinen Springsattel um, weil sie jetzt beide leichttraben.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Ich bin ein Schisser, ich weiß nicht ob ich das ohne Bügel mag (auch wenn ich natürlich weiß, dass es fürs Sitzgefühl viel besser ist).

Das Pad von Barefoot ist in Klein für Shettys, da macht die Erwachsenengröße vermutlich mehr Sinn? Vielleicht finde ich das ja gebraucht, ich kann mir schon vorstellen, dass das ein guter Kompromiss ist. Mit Gurt mochte ich als Kind selbst immer nicht reiten, mir hat das immer wehgetan am Gurt. :oops:
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Mit Bügeln habe ich erst vor kurzem angefangen, und mache es nur wegen Leichttraben. Sehe da gar keinen Sicherheitsaspekt, eher im Gegenteil.
Vielleicht hast du jemanden im Stall, wo du mal einen Gurt oder Pad testen kannst? Vielleicht finden deine Kinder es gar nicht unangenehm.

Wir haben den hier und beide sitzen damit sehr sicher:
26FDF851-AC2B-4DA7-947B-CA4896FF96AA.jpeg
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich selbst bin total ängstlich beim reiten und fühle mich mit dem pad sogar so sicher, dass ich damit galoppiere. Sogar lieber als mit meinem Sattel teilweise. Das pappt einen richtig am pferd fest, das hat so eine Wildleder artige Oberseite, ist aber Kunstleder glaube ich .
Die Erwachsenen Größe haben wir schon für eine 6 jährige genütz, das ging gut.
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Mit longiergurt reiten finde ich auch ungemütlich. Aber es liegt wahrscheinlich am Gurt...
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Danke für den Input, ich hör mich mal im Stall um, ich denke da findet sich was zum Testen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“