Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Buttermilch7 »

bella27 hat geschrieben: 09.06.2021, 18:15
Buttermilch7 hat geschrieben: 09.06.2021, 17:59 Habt ihr schon mal das Longsleeve Version 1.5 der Erbsenprinzessin zusammengesetzt?
Der pdfstitcher schneidet mir die Ränder nicht richtig ab und ich weiss nicht, was ich falsch mache.
Kannst du den Schnitt neu runter laden?
Erbsenprinzessin hat inzwischen alle Dateien beamerfähig
Ich befürchte nicht, hatte den Schnitt damals noch bei Dawanda gekauft, glaube ich.
Cryptomon hat geschrieben: 09.06.2021, 18:02 Ich sortier teilweise nur mit pdfstitcher und Schieb die Teile dann mit affinity von Hand zusammen. Also wenn pdfstitcher es nicht direkt hinbekommt (weil z.b. die Ränder unterschiedlich sind)
Wie macht man das? 😳
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Na einfach ohne Rand abschneiden in ein PDF umwandeln und das mit affinity öffnen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe mal ein Video angeschaut, ich glaube, ich habs kapiert.
Kann es leider nicht direkt ausprobieren, da mein Sohn Minecraft spielt. :roll: :lol:
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich möchte gerne bei einem Oberteil den Schnitt auf Taillenhöhe verlängern. In meiner Vorstellung ziehe ich einen Kasten um den unteren Teil und ziehe es so von dem oberen Teil um x Zentimeter weg nach unten (versteht man, was ich meine?).
Gibt es eine solche Funktion in Affinity, weiß das jemand?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ja das geht.
Du musst dir nur die Punkte markieren die du verschieben willst. Ich meine z. B. mit der Großschreibtaste geht das.

Ich mach mir vorher immer einen dicken Strich mit der cm Zahl die ich verlängern will, damit ich weiß bis wohin ich ziehen muss.
So mach ich auch immer die nz am Saum.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

bella27 hat geschrieben: 09.06.2021, 22:49
Hm, eigentlich eine gute Idee.
Ich mach mehrere umrandungen, also 1cm und 3cm und verschieb dann munter Punkte (oder zeichne direkt neu nach, wenn auch noch 2cm für Ärmel und ohne NZ für Ausschnitt dazu kommt...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

In der aktuellen c't ist ein Artikel über nähen mit Beamer und AR
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

bella27 hat geschrieben: 09.06.2021, 22:49 Ja das geht.
Du musst dir nur die Punkte markieren die du verschieben willst. Ich meine z. B. mit der Großschreibtaste geht das.

Ich mach mir vorher immer einen dicken Strich mit der cm Zahl die ich verlängern will, damit ich weiß bis wohin ich ziehen muss.
Danke!
Aber mit Punkte markieren meinst du was genau? :-D
Ich habe in der Regel ja einfach eine Linie, die ich „durchschneiden“ und runterziehen möchte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Cryptomon hat geschrieben: 10.06.2021, 17:51 In der aktuellen c't ist ein Artikel über nähen mit Beamer und AR
Ich habe meinen Mann schon drauf angesetzt, dass er nach Halterungen/Befestigungen für die Dachschräge über meinem Nähtisch recherchiert :mrgreen:
Ich habe am Sonntag das ganze Zimmer umgestellt 🙃 und dieses Mal bin ich wohl zufrieden. Ich muss mich nur dran gewöhnen, beim nähen mit dem Rücken zur Tür zu sitzen, das mag ich eigentlich nicht so gerne... Vielleicht baue ich einen Spiegel gegenüber der Tür an? 🤔
Falls es mit der Dachschräge nicht klappt, käme dann ja auch ein Kurzdistanz Beamer in Frage, oder?

C't haben wir auch da 👍🏻
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

cutetemptation hat geschrieben: 10.06.2021, 18:38
Ich habe meinen Mann schon drauf angesetzt, dass er nach Halterungen/Befestigungen für die Dachschräge über meinem Nähtisch recherchiert :mrgreen:
Ich habe am Sonntag das ganze Zimmer umgestellt 🙃 und dieses Mal bin ich wohl zufrieden. Ich muss mich nur dran gewöhnen, beim nähen mit dem Rücken zur Tür zu sitzen, das mag ich eigentlich nicht so gerne... Vielleicht baue ich einen Spiegel gegenüber der Tür an? 🤔
Falls es mit der Dachschräge nicht klappt, käme dann ja auch ein Kurzdistanz Beamer in Frage, oder?

C't haben wir auch da 👍🏻
Ich hab meine Halterung an der Wand, weil auch ne Schräge drüber. Vll wäre das auch eine Option?
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“