Wasserstaubsauger gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Corina
Dipl.-SuT
Re: Wasserstaubsauger gesucht

Beitrag von Corina »

Also. Leider war das ziemlich faszinierend. Das ganze Gerät macht auch einen wirklich stabilen und sehr wertigen Eindruck.
Saugwischen kann es im Grunde auch, dazu braucht man aber einen extra Frischwassertank und einen Aufsatz, das kostet noch mal. :roll:
Ich erzähle mal lieber nicht, wie viel Dreck das Teil aus unserem Läufer geholt hat :oops: Der Gedanke, Sofa und Matratzen damit zu reinigen, ist sehr reizvoll. Die Fussel beim Nähen aus der Luft filtern ... mit Salz oder Ölen versetzt als Luftreiniger ... hat was.

Aber der Preis. Puh. Die Geräte halten angeblich 20-25 Jahre und man muss keine Filter und Beutel nachkaufen, ok. Insofern würde es schon passen. Aber wer gibt mal eben so viel Geld für ein Haushaltsgerät aus? Ich hab Bedenken, dass wir es kaufen und dann steht es doch nur im Keller. So wie es dem K*ärcher Dampfreiniger ergeht, das Teil ist toll, wirklich, aber 1. aufräumen 2. saugen 3. wischen - da hab ich schon bei Punkt 2 keine Lust mehr, und daher wische ich viel zu selten. Wenn die Wischfunktion vom H*yla was taugt, fielen zumindest Punkt 2 und 3 zusammen. Aber mach ich das dann? Oder bin ich doch zu faul? Unser Saugroboter steht eigentlich auch nur herum. Weil man vorher (fast) alles hochstellen muss, das nervt! Und dann investieren wir das Geld in das Gerät und ... nutzen es 3x im Jahr?

"Wie viel ist Ihnen Ihre Gesundheit wert?" fand ich dabei eine eher nervige Frage, denn mein primärer Grund für den Kauf wäre die effiziente Tiefenreinigung und kein herumfliegender Staub oder gar Viren und Bakterien in der Luft, aber wir haben auch keine Allergien und so.

Wir schlafen jetzt erst mal drüber ;)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Multik90
ist gern hier dabei

Beitrag von Multik90 »

Wir haben seit ein paar Jahren den Thomas und sind zufrieden. Ja, es ist aufwendiger, ihn zu reinigen und er ist auch ziemlich schwer zum von Etage zu Etage schleppen, aber für einmal die Woche richtig gründlich saugen, finde ich ihn gut. Wenn's schnell gehen muss und örtlich stark begrenzt ist (Krümel unterm Babyhochstuhl nach dem Frühstück oder Sandwüste nach dem Schuheausziehen) haben wir einen einfachen Handsauger und zudem (da war der Mann fasziniert und überzeugend) einen Saugroboter, der ein paar Mal die Woche Runden fährt und viel Staub unterm Bett und Sofa hervorgeholt. Mit der Kombi fahren wir gut. Zu den Luxus-Alleskönner-Geräten kann ich leider nichts sagen, habe da keinen Vergleich.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Wir haben's tatsächlich getan und uns vor einigen Wochen den H*yl*a gegönnt. Es macht schon echt Spaß, muss ich sagen. Es ist so unglaublich befriedigend, das Dreckwasser zu entsorgen und zu sehen, was man alles aus der Wohnung geholt hat. Für mich wirklich ideal ist, dass ich endlich ohne Atemnot (wegen Hausstaubmilbenallergie) saugen kann. Ich merke deutlich, dass der Staub im Wasser gebunden wird. Es gibt ein paar Sachen, die mich stören (zB die fehlende, automatische Kabelaufwicklung und, dass man das Saugrohr (außer mit der Elektrobürste) nicht an den Sauger klicken kann, sondern immer anlehnen/hinlegen muss, wenn man kurz pausiert), aber das ist Meckern auf hohem Niveau und spricht für mich nicht gegen die Vorteile. Am tollsten fand ich bisher die Abflussreinigung. Macht man nicht ständig, aber wenn, geht es ruckzuck und man muss nicht pömpeln oder Chemie reinkippen. Das ist super. Demnächst wollen wir mal unsere Matratze und das Sofa gründlich reinigen. Ich freue mich schon drauf. :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“