Wenn ihr das selber machen wollt, wird es sowieso Stückwerk sein, da man sowas ja normalerweise "Stück für Stück" macht. Ich persönlich würde ja lieber gestern als heute den Kies wegschaffen. Und dann geh doch mal in die Bibliothek und leih Dir ein paar Gartenbücher und -zeitschriten aus. Ich würde auch mal graben, um mir den Boden anzuschauen. Bei Neubaugebiet denke ich immer an "verdichteten Bauschutt" als Untergrund
Gartenplanung 2021
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2021
Apis, wenn Dein Mann einen perfekten Plan für den ganzen Garten haben will und den danach auch noch innert kürzerer Zeit umgesetzt, dann solltet ihr ein Gartenbauunternehmen beauftragen. Das ist doch sonst völlig unrealistisch und dann hockt ihr noch 3 Jahre in eurem Garten, in dem ihr euch nicht wohlfühlt und wartet auf "den" Plan.
Wenn ihr das selber machen wollt, wird es sowieso Stückwerk sein, da man sowas ja normalerweise "Stück für Stück" macht. Ich persönlich würde ja lieber gestern als heute den Kies wegschaffen. Und dann geh doch mal in die Bibliothek und leih Dir ein paar Gartenbücher und -zeitschriten aus. Ich würde auch mal graben, um mir den Boden anzuschauen. Bei Neubaugebiet denke ich immer an "verdichteten Bauschutt" als Untergrund
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich persönlich würde Schatten höher priorisieren, wenn das ganze erstmal nur da ist, wo ihr schön sitzt/die Kinder spielen, halten sich Ausgaben für Segel in Grenzen. Alternativ evtl. ein Pavillion? Aber ich würde den Fokus ganz konkret darauf setzen, wie ihr den Garten mehr nutzt, denn wenn man erstmal drin sitzt, dann macht man auch mal eben dies und das oder hat eben die Idee, welche Ecke man wie nutzt. Die Kiesfläche weg insbesondere wenn sie Hitze produziert klingt auch gut!
Ansonsten finde ich gerade im Garten geht Flickwerk doch super! Irgendwas verändert sich immer, ist ständig im Wandel.
Mich nerven aktuell Ameisen. Gefühlt gibt es dieses Jahr so unglaublich viele davon. Überall sind Ameisen! Und im Ernst? Die tragen ihre Läuse zu meinen Erdbeeren!
Ansonsten finde ich gerade im Garten geht Flickwerk doch super! Irgendwas verändert sich immer, ist ständig im Wandel.
Mich nerven aktuell Ameisen. Gefühlt gibt es dieses Jahr so unglaublich viele davon. Überall sind Ameisen! Und im Ernst? Die tragen ihre Läuse zu meinen Erdbeeren!
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich schließe mich an, ein perfekter plan für den ganzen plan und den zeitnah umgesetzt geht nur mit gartenbauer und geld.
Wir haben auch alles schrittweise über jahre selbst gemacht und jetzt nach 6 jahren ist es langsam ein echter garten geworden (wir hatten wenig zeit und ein paa kinder in der zeit bekommen
)
Wir wohnen zwar am Nordhang aber in der prallen sonne, nichts außernrum was schatten werfen könnte. Windig ist es auf der Terrasse auch. Es gibt viele Pflanzen die voll sonne vertragen, mediterrane zB Lavendel ist ein klassiker.
Sonnensegel ist echt relariv günstig und einfach zz installieren, ich mag unseres sehr.
Wir haben auch alles schrittweise über jahre selbst gemacht und jetzt nach 6 jahren ist es langsam ein echter garten geworden (wir hatten wenig zeit und ein paa kinder in der zeit bekommen
Wir wohnen zwar am Nordhang aber in der prallen sonne, nichts außernrum was schatten werfen könnte. Windig ist es auf der Terrasse auch. Es gibt viele Pflanzen die voll sonne vertragen, mediterrane zB Lavendel ist ein klassiker.
Sonnensegel ist echt relariv günstig und einfach zz installieren, ich mag unseres sehr.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben bei Bezug des Hauses eine Gartenplanung gemacht. Damals bereits mit einbezogen, wir wir wenn die Kids älter werden die Kinderzonen dann mit wenig Aufwand um nutzen. Jetzt nach über 10 Jahren hat sich das total gelohnt. Es gab Jahre, da habe wir nichts gross gemacht und letztes Jahr haben wir das Kapitel „ Kids sind älter und halten sich kaum mehr im Garten“ umgesetzt.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Elena
- Miss SuTiversum
Den Bambus würde ich mit Priorität ausgraben.Apis hat geschrieben: 02.06.2021, 23:52
Ich glaube eine Sache finde ich nicht.Aber ich versuche zu priorisieren.
Die „armen“ Büsche in der Hecke, die neben Bambus und Lorbeer so zurückgedrängt aussehen, tun mir am meisten leid (Hibisken, Weigelie und eine weiterer); ist also Prio 1.
Hoffe morgen Zeit zum weiteren Schreiben zu finden.
Bambus entfernen am besten dann machen, wenn der Boden gut durchfeuchtet ist.
Vielleicht hilft auch schon ein großer Sonnenschirm?
Mehr Schatten fänden wir glaube ich alle supertoll. Aber das ist wohl zu teuer (Geht doch nur über Sonnensegel oder große Bäume, oder?). Würde ich als Punkt 4 ansetzen.
[/quote]
Aber ich denke Punkt 2 neben den Büschen ist die Hangfläche neben der Terasse. Das ist Kies draufgeschüttet. Und ich finde das jetzt so tot und unfreundlich. Und es heizt im Sommer arg auf. Am liebsten würde ich alle Steine runterholen und dort ein schönes großes Beet mit Bodendeckern und Gräsern haben.
[/quote]
Das würde ich angesichts des nahenden Sommers mal fett priorisieren. Steinflächen sind eine megaeffiziente Heizung.
Wie sind denn die Kantensteine verlegt und wie sehen sie aus? Die kann man bestimmt einbeziehen, wenn sie bleiben sollen.Ebenso Blumenwiese und Staudenbeete (Geht das auch wenn einzementierte Rasenkantensteine vorhanden sind? (Was ein Schmarrn!!! Warum haben wir die uns nur andrehen lassen.)) Magerwise klingt gerade traumhaft - google ich noch und lege mich dann ins Bett mit Träumen von einem Garten zum sich dran freuen
. Danke Euch allen!
Magerwiese ist superschön, aber nicht so einfach. Bei uns geht das mit dem lehmigen Boden nur, weil wir an einer Terrasse minderwertigen Sandboden angeschüttet bekommen haben, der halt schön mager ist. Wenn man versucht, eine Magerwiese oder andere Blumenwiese im Lehm anzulegen, hat man nach 3 Jahren vor allem Löwenzahn und Hahnenfuß da stehen. Da ist eine Staudenbepflanzung pflegeleichter.
Überleg doch mal, ob du Bilder einstellen magst im geschützten Bereich. Das hilft bestimmt sehr!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Apis
- alter SuT-Hase
Danke für alle Euren Antworten
. Ich versuche alle zu beantworten, aber dafür brauche ich etwas Zeit. Wenn es heute nachmittag doch kein Gewitter gibt versuche ich mal Fotos zu machen.
Angeblich haben wir eine Bambusart, die ohne Riziomsperre auskommt. Ich hoffe das stimmt. Breiter werden sie, aber woanders habe ich noch nichts von ihnen entdeckt, oder geht das nur, wenn man gräbt?
Ja, ich denke die Steinfläche zu entfernen ist wirklich wichtig und sehr naheliegend.
Auf der Mauer oben habe ich vorletztes und letztes Jahr Feldthymian, Enzyan und Flammblumen gepflanzt. Die machen sich echt gut und ich finde sie schön. Vielleicht könnte ich die auch (mit Gräsern gemischt) auf der Fläche pflanzen?
Ob mein Mann bei den Projekten mitmacht? Ich hoffe es, kann aber auch gut sein, dass er mich machen lässt und „nur“ mental unterstützt
, dass kann ich noch nicht einschätzen.
Einen großen Sonnenschirm haben wir, aber der reicht alleine nicht. Und vor Wind schützt er halt gar nicht. Vor 2 Jahren hatte ich mich wegen einer Überdachung informiert. Aber die Kosten waren knapp 5 stellig (Terrasse ist aber auch riesig), dass ist sooo viel Geld. Am Haus können wir nichts befestigen, müsste also einzementiert werden und selber stehen können.
In 7 Jahren, haben wir einmal auf der Terasse gegessen
- Geburtstage ausgenommen. Aber auch dann flogen schon gerne die Sachen... Und alle dort gesessen haben wir glaube ich seit dem einem Mail nie (wobei da war die Jüngste noch nicht geboren, also eigentlich haben wir nie alle dort gesessen, ui, krass.)
So, nun ruft die Küche, bis später.
Angeblich haben wir eine Bambusart, die ohne Riziomsperre auskommt. Ich hoffe das stimmt. Breiter werden sie, aber woanders habe ich noch nichts von ihnen entdeckt, oder geht das nur, wenn man gräbt?
Ja, ich denke die Steinfläche zu entfernen ist wirklich wichtig und sehr naheliegend.
Auf der Mauer oben habe ich vorletztes und letztes Jahr Feldthymian, Enzyan und Flammblumen gepflanzt. Die machen sich echt gut und ich finde sie schön. Vielleicht könnte ich die auch (mit Gräsern gemischt) auf der Fläche pflanzen?
Ob mein Mann bei den Projekten mitmacht? Ich hoffe es, kann aber auch gut sein, dass er mich machen lässt und „nur“ mental unterstützt
Einen großen Sonnenschirm haben wir, aber der reicht alleine nicht. Und vor Wind schützt er halt gar nicht. Vor 2 Jahren hatte ich mich wegen einer Überdachung informiert. Aber die Kosten waren knapp 5 stellig (Terrasse ist aber auch riesig), dass ist sooo viel Geld. Am Haus können wir nichts befestigen, müsste also einzementiert werden und selber stehen können.
In 7 Jahren, haben wir einmal auf der Terasse gegessen
So, nun ruft die Küche, bis später.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Das ist ja schade, dass ihr die terrasse nicht wirklich nutzen könnt. Wir haben letztes Jahr auch in eine feste Terrassenüberdachung investiert und ja, es war verdammt viel geld, aber dadurch, dass wir die Seiten teileweise schließen können, sind Wind und regen kein Problem. Und bei einem schönen Sommerregen auf der terrasse sitzen und dem zuschauen ist schön schön.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich bin gerade über die Rasenkanten gestolpert... könnt ihr mich beraten?
Wir nehmen uns dieses Jahr eine Ecke vor und legen dort unseren Sitzplatz neu an (Kirschlorbeer und Kompost weg, bunte Hecke hin, davor einen schönen Saum und: eben eine Rasenkante)
Muss man die nicht immer einzementieren?
Wie legt man sie sinnvoll an? Also schön, aber eben auch mit bremsenden Effekt für den Rasen und leicht zu mähen?
Wir nehmen uns dieses Jahr eine Ecke vor und legen dort unseren Sitzplatz neu an (Kirschlorbeer und Kompost weg, bunte Hecke hin, davor einen schönen Saum und: eben eine Rasenkante)
Muss man die nicht immer einzementieren?
Wie legt man sie sinnvoll an? Also schön, aber eben auch mit bremsenden Effekt für den Rasen und leicht zu mähen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nicht einzementieren. Bei uns ist dadurch die Erdschicht am Rand so wenig, dass der Rasen nicht genug Nährboden hatte und super schnell verbrannte. Nur unter den Hecken direkt klappt es so leidlich.
Gesehen habe ich aber bei anderen schon so Metallbänder, die eingefügt werden. Dadurch wird der Wuchs auch gestoppt. Allerdings musst Du fürs saubere Mähen dann doch ein Stück darüber ins Beet oä fahren. Es gibt auch Leute die legen die Steine nur in die Erde. Nehmen dann welche die länglich mit Rundungen am Ende sind, so gehen auch geschwungene Linien gut.
Ich würde mittlerweile Bänder nehmen oder ganz drauf verzichten. Wild wuchernder Rasen würde uns nämlich freuen, wir haben ja fast keinen mehr
.
Gesehen habe ich aber bei anderen schon so Metallbänder, die eingefügt werden. Dadurch wird der Wuchs auch gestoppt. Allerdings musst Du fürs saubere Mähen dann doch ein Stück darüber ins Beet oä fahren. Es gibt auch Leute die legen die Steine nur in die Erde. Nehmen dann welche die länglich mit Rundungen am Ende sind, so gehen auch geschwungene Linien gut.
Ich würde mittlerweile Bänder nehmen oder ganz drauf verzichten. Wild wuchernder Rasen würde uns nämlich freuen, wir haben ja fast keinen mehr
Liebe Grüße von Apis
- JoJu
- Miss SuTiversum
Wir haben nicht zementiert, sondern im kiesbett verlegt. Haben einen rasenmähroboter und der kommt damit super zu recht. Das bremskabel liiert direkt davor. An anderen stellen haben wir Pflastersteine verlegt, die noch vom Vorbesitzer auf dem Grundstück lagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)