Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Springerle
Forumsleitung

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Springerle »

Pharetrata hat geschrieben: 30.05.2021, 15:44
MCM18 hat geschrieben: 17.05.2021, 11:05 Bei einer Tragehilfe ist die Stegbreite maximal so breit wie der Rücken des Trägers richtig?
Also macht es u. U. Gar keinen Sinn eine Trage mit extra breitem Steg zu haben, wenn der Rücken kleiner ist?
Ich bin was Tragehilfe nur ein Laie, aber ist die Stegbreite nicht von der Größe des Kindes abhängig?

Beim Tragetuch soll das Tuch unterm Po immer von Kniekehle zu Kniekehle reichen - warum soll das bei Tragehilfe anders sein?🤔

Wo sind die Trage Beraterinnen??
Ja genau, ihr habt da beide Recht, im Prinzip geht es um die Größe des Traglings. Allerdings kann ein Steg ja nicht breiter werden als der Tragende, da der Bauchgurt ja einmal um den Körper rum geht und die Beine des Kindes sich da ja nicht um die Kurve/Hüfte biegen lassen.
mit F (04/18) und E (05/21)
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Ellies hat geschrieben: 30.05.2021, 16:43
Pharetrata hat geschrieben: 30.05.2021, 15:44
MCM18 hat geschrieben: 17.05.2021, 11:05 Bei einer Tragehilfe ist die Stegbreite maximal so breit wie der Rücken des Trägers richtig?
Also macht es u. U. Gar keinen Sinn eine Trage mit extra breitem Steg zu haben, wenn der Rücken kleiner ist?
Ich bin was Tragehilfe nur ein Laie, aber ist die Stegbreite nicht von der Größe des Kindes abhängig?

Beim Tragetuch soll das Tuch unterm Po immer von Kniekehle zu Kniekehle reichen - warum soll das bei Tragehilfe anders sein?🤔

Wo sind die Trage Beraterinnen??
Ja genau, ihr habt da beide Recht, im Prinzip geht es um die Größe des Traglings. Allerdings kann ein Steg ja nicht breiter werden als der Tragende, da der Bauchgurt ja einmal um den Körper rum geht und die Beine des Kindes sich da ja nicht um die Kurve/Hüfte biegen lassen.
Ahhhh 🤗 wieder was gelernt
Dankeschön
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Meine Mutter hat starkes Rheuma in den Händen. Unsere Limas kann sie deshalb nicht richtig binden. Nun hat sie eine Manduca ausprobiert. Das geht einigermassen (beim Anziehen hat sie auch Mühe und es schmerzt sie), allerdings kann sie die Schnallen dann nicht mehr alleine lösen. Bisher haben wir es immer so gelöst, dass wir sie "verpackt" haben und nachher wieder alles gelöst. Das ist aber nicht immer praktisch und es wäre doch einfacher etwas zu finden, was sie alleine an- und ausziehen kann. Habt ihr eine Idee?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Kambly hat geschrieben: 31.05.2021, 10:37 Meine Mutter hat starkes Rheuma in den Händen. Unsere Limas kann sie deshalb nicht richtig binden. Nun hat sie eine Manduca ausprobiert. Das geht einigermassen (beim Anziehen hat sie auch Mühe und es schmerzt sie), allerdings kann sie die Schnallen dann nicht mehr alleine lösen. Bisher haben wir es immer so gelöst, dass wir sie "verpackt" haben und nachher wieder alles gelöst. Das ist aber nicht immer praktisch und es wäre doch einfacher etwas zu finden, was sie alleine an- und ausziehen kann. Habt ihr eine Idee?
Hallo Kambly!

Ihr habt eine Limas zum Binden? D.h. Das Problem ist da, dass sie Schmerzen hat und auch nicht die Kraft zum Binden?

Und ist bei der manduca die Schnalle an sich das Problem oder die Zugrichtung, in die sie die schnalle zum lösen bewegen muss?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Cocolin hat geschrieben: 31.05.2021, 15:54
Kambly hat geschrieben: 31.05.2021, 10:37 Meine Mutter hat starkes Rheuma in den Händen. Unsere Limas kann sie deshalb nicht richtig binden. Nun hat sie eine Manduca ausprobiert. Das geht einigermassen (beim Anziehen hat sie auch Mühe und es schmerzt sie), allerdings kann sie die Schnallen dann nicht mehr alleine lösen. Bisher haben wir es immer so gelöst, dass wir sie "verpackt" haben und nachher wieder alles gelöst. Das ist aber nicht immer praktisch und es wäre doch einfacher etwas zu finden, was sie alleine an- und ausziehen kann. Habt ihr eine Idee?
Hallo Kambly!

Ihr habt eine Limas zum Binden? D.h. Das Problem ist da, dass sie Schmerzen hat und auch nicht die Kraft zum Binden?

Und ist bei der manduca die Schnalle an sich das Problem oder die Zugrichtung, in die sie die schnalle zum lösen bewegen muss?
Ja, wir haben die Limas plus. Sie hat irgendwie nicht genügend Kraft in den Händen, damit sie diese festhalten kann und nach vorne ziehen. Genau versteh ichs auch nicht. Sie lässt immer wieder los und er sitzt dann vieeel zu locker und wie ein Sack total schief drin.
Beim Manduca hat sie das Problem, dass sie die Schnalle des Bauchgurtes nicht mehr lösen kann. Die hat so eine Sicherheitsschnalle. Da kann sie nicht gleichzeit den Knopf drücken und die Schnalle auf der Seite zusammendrücken.
Mir ist das vorher nie so aufgefallen, dass ihr Rheuma in den Händen so stark ist.

Das Ding ist halt auch, dass sie nicht sooo der Tragefan ist und auch nicht so experimentierfreudig. Ich habe ihr schon vorgeschlagen, in ein Geschäft zu gehen oder ihr eine Trageberatung zu bezahlen. Das will sie halt nicht.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Kambly hat geschrieben: 31.05.2021, 17:07
Cocolin hat geschrieben: 31.05.2021, 15:54
Hallo Kambly!

Ja, wir haben die Limas plus. Sie hat irgendwie nicht genügend Kraft in den Händen, damit sie diese festhalten kann und nach vorne ziehen. Genau versteh ichs auch nicht. Sie lässt immer wieder los und er sitzt dann vieeel zu locker und wie ein Sack total schief drin.
Beim Manduca hat sie das Problem, dass sie die Schnalle des Bauchgurtes nicht mehr lösen kann. Die hat so eine Sicherheitsschnalle. Da kann sie nicht gleichzeit den Knopf drücken und die Schnalle auf der Seite zusammendrücken.
Mir ist das vorher nie so aufgefallen, dass ihr Rheuma in den Händen so stark ist.

Das Ding ist halt auch, dass sie nicht sooo der Tragefan ist und auch nicht so experimentierfreudig. Ich habe ihr schon vorgeschlagen, in ein Geschäft zu gehen oder ihr eine Trageberatung zu bezahlen. Das will sie halt nicht.
Ich finde es schön dass du deiner Mama helfen magst.. aber kann es vielleicht sein dass sie dir durch die Blume sagen mag dass sie nicht tragen will? Dann würde auch die beste trage nix bringen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Rinrin hat geschrieben: 31.05.2021, 22:02

Ich finde es schön dass du deiner Mama helfen magst.. aber kann es vielleicht sein dass sie dir durch die Blume sagen mag dass sie nicht tragen will? Dann würde auch die beste trage nix bringen.
Dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Aber sie fragt immer wieder nach, ob sie mit Bu spazieren gehen darf (und geht auch ca 2mal die Woche). Das würde sie doch sonst nicht tun. Es ist auch nicht schlimm, wenn wir nix anderes finden. Dachte nur, dass jemand vielleicht noch eine Lösung sieht, an die ich selber nicht gedacht habe.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Naja.. evtl würde sie gern im Wagen fahren? Und traut sich nicht zu fragen? Wäre jetzt nicht die erste Oma die das will 😅 (Wobei ich ja jetzt nicht weiß ob ihr das überhaupt wollt oder überhaupt einen habt oder ob euer Kind das toleriert)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Rinrin hat geschrieben: 01.06.2021, 00:18 Naja.. evtl würde sie gern im Wagen fahren? Und traut sich nicht zu fragen? Wäre jetzt nicht die erste Oma die das will 😅 (Wobei ich ja jetzt nicht weiß ob ihr das überhaupt wollt oder überhaupt einen habt oder ob euer Kind das toleriert)
Thema Wagen ist durch :lol: Damit kam sie anfangs immer: "Ein Baby gehört in den Kinderwagen". Dann durfte sies mal ausprobieren und war masslos überfordert und genervt (Kind war eher unzufrieden, Hund biss dauernd in Reifen und bellte (Treiber...) und sie konnte auch nicht die Wege gehen, die sie wollte). Seither hat sie nie mehr etwas gesagt. Und sie ist nicht der Typ, der sich nicht getraut zu sagen was sie denkt. Im Gegenteil :shock:
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Manchmal frage ich mich wie wir selbst groß geworden sind.. (auch bezogen auf meine erweiterte Familie)

Jedenfalls fällt mir leider nix ein wo man nicht ziehen oder zuppeln muss und die schnallen nicht strenger gehen.
Wobei mandukas ja echt billig her gehen.. vllt kann man den Verschluss bei einer billigen gegen was ersetzen dass sie besser handeln kann? Einen breiten klett oder so (war die bondolino nicht mit Klett? 🤔) ? Oder eine schnalle wie beim autogurt?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“