Gartenplanung 2021
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Gartenplanung 2021
Zum Thema Feigen, ich dachte ja das es einer meiner Bäume nicht geschafft hat, aber heute wurde ich besseren belehrt. Es wachsen wieder ganz kleine Knubbel am Stamm. 
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
julimama
- Dipl.-SuT
Das freut mich sehr für dich. Ich denke auch, dass meine ganz spärlich wieder von ganz unten austreibt.fruba hat geschrieben: 29.05.2021, 18:56 Zum Thema Feigen, ich dachte ja das es einer meiner Bäume nicht geschafft hat, aber heute wurde ich besseren belehrt. Es wachsen wieder ganz kleine Knubbel am Stamm.![]()
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Meine Gurken gehen nach uns nach ein, unabhängig vom Standort. Die Wuzeln sind ok, ich weis nicht, woran es liegt.
Die Tomaten kümmern vor sich hin und werden ungewöhnlicherweise von den Schrecken gefressen. Die extra dafür zur Verfügung gestellten Radischen werden dagegen verschmäht. Mistviecher!
Salat, Kräuter und Kartoffeln wachsen dagegen sehr gut.
Ich habe jetzt doch noch Stangenbohnen und Rukola bestellt, da der Mais gut keimt. Ich frage mich nur, wie ich das Überleben der Bohnen im Frühstadium sichern soll.
Wie ist steht ihr eigentlich zu nicht bio Saatgut, dessen Sorte es aber auch im bio Bereich gibt?
Die Tomaten kümmern vor sich hin und werden ungewöhnlicherweise von den Schrecken gefressen. Die extra dafür zur Verfügung gestellten Radischen werden dagegen verschmäht. Mistviecher!
Salat, Kräuter und Kartoffeln wachsen dagegen sehr gut.
Ich habe jetzt doch noch Stangenbohnen und Rukola bestellt, da der Mais gut keimt. Ich frage mich nur, wie ich das Überleben der Bohnen im Frühstadium sichern soll.
Wie ist steht ihr eigentlich zu nicht bio Saatgut, dessen Sorte es aber auch im bio Bereich gibt?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Glöckchen, ich vermute, den Gurken und Tomaten ist es gerade einfach zu kalt (vor allem nachts). Das mögen die einfach nicht... Ich hoffe auch auf endlich wärmeres Wetter. Die Pflanzen im Gewächshaus wachsen bombastisch gut, draußen ist alles winzig und mickrig. Die Zucchini waren definitiv beim Auspflanzen vor 10 Tagen größer als sie jetzt sind, und selbst die Erbsen kommen nicht in die Pötte
Normalerweise blühen die hier Anfang Juni. Dieses Jahr sind sie gerade mal 10 cm hoch gewachsen, da muss ich noch nicht nach Blüten Ausschau halten.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ja, die Gurken sehen wirklich aus, als ob sie kalt hätten. Die Zucchini wachsen und bilden Blütenansätze, die Kürbisse sehen auch nicht toll aus, aber im Gegensatz zu den meisten Gurken leben sie noch.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Gurken sind echte Mimosen... Hast du eine Sorte für Freilandanbau? Kälte ist auf jeden Fall gut möglich.
Hier wächst das meiste auch eher langsam gerade. Hoffentlich geht es mit den höheren Temperaturen dann jetzt ein bisschen schneller.
Ob biosaatgut oder nicht: Wir versuchen schon Bio zu bekommen, aber wenn unsere gewünschte Sorte in bio ausverkauft ist, dann nehmen wir auch konventionell. Und was von Nachbarn oder Familie an Pflänzchen zu uns kommt, wird auch nicht erfragt, ob bio oder nicht.
Hier wächst das meiste auch eher langsam gerade. Hoffentlich geht es mit den höheren Temperaturen dann jetzt ein bisschen schneller.
Ob biosaatgut oder nicht: Wir versuchen schon Bio zu bekommen, aber wenn unsere gewünschte Sorte in bio ausverkauft ist, dann nehmen wir auch konventionell. Und was von Nachbarn oder Familie an Pflänzchen zu uns kommt, wird auch nicht erfragt, ob bio oder nicht.
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wir haben ja nur so ein Foliengewächshaus/Tunnel, da ist irgendwie auch alles noch genauso groß wie vor 2 oder 3 Wochen als ich es raus gesetzt habe. Gurken und paprika im Kübel wurden da drin leider jetzt auch von Schnecken angeknabbert. Die habe ich mir glaube ich mit den Tomaten von einer Freundin eingeschleppt. Mein Mann hat aber gestern alle Kübel hoch gehoben und wir haben 4 kleine weiße Schnecken gefunden, ich hoffe damit hat es ein Ende. Es ist alles so winzig, ich bin gespannt, ob es jetzt los geht, gestern war der erste warme Tag...
Holen die Pflanzen das alles auf oder dauerts dann einfach länger, bis Ertrag da ist? Wie sind da eure Erfahrungen?
Saatgut sehe ich auch zu, dass das bio ist, am liebsten auch samenfest und am liebsten aus Bingenheim (nahe meiner alten Heimat und ein toller Betrieb). Kriege ich Pflanzen geschenkt frage ich aber auch nicht. Für Bäume und Stauden habe ich auch eine Bioland Gärtnerei in der Nähe. Da komm ich aber nicht immer hin und die haben nur 1x die Woche auf. Mit dem Besitzer dort habe ich mich schon öfter unterhalten, dann hab ich danach immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich was konventionelles kaufe. Es ist für die Umwelt schon ein ziemlicher Unterschied, leider.
Holen die Pflanzen das alles auf oder dauerts dann einfach länger, bis Ertrag da ist? Wie sind da eure Erfahrungen?
Saatgut sehe ich auch zu, dass das bio ist, am liebsten auch samenfest und am liebsten aus Bingenheim (nahe meiner alten Heimat und ein toller Betrieb). Kriege ich Pflanzen geschenkt frage ich aber auch nicht. Für Bäume und Stauden habe ich auch eine Bioland Gärtnerei in der Nähe. Da komm ich aber nicht immer hin und die haben nur 1x die Woche auf. Mit dem Besitzer dort habe ich mich schon öfter unterhalten, dann hab ich danach immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich was konventionelles kaufe. Es ist für die Umwelt schon ein ziemlicher Unterschied, leider.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Hier ist auch alles winzig. Erntetermin für das Hochbeet (Schalerbsen und Möhren) hätte eigentlich Mitte Juni sein sollen. Das wird nie was.
Paprika steht noch auf der Fensterbank. Eine Gurke ist hinüber.
Paprika steht noch auf der Fensterbank. Eine Gurke ist hinüber.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Bei mir ist das meiste auch noch richtig klein. Es kommt einfach nicht in Gange.
Allerdings hab ich im Folientunnel Tomaten, die ich Anfang Mai gepflanzt hatte und die blühen schon. Dafür kommen die anderen Tomaten nicht voran. Die sind immer noch so 10 cm
Allerdings hab ich im Folientunnel Tomaten, die ich Anfang Mai gepflanzt hatte und die blühen schon. Dafür kommen die anderen Tomaten nicht voran. Die sind immer noch so 10 cm
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Bio: ich kaufe auch am liebsten bio und samenfeste Sorten.
Ich denke bio macht für die Umwelt einen grossen Unterschied, für mein eigenes Gemüse aber nicht soviel.
Was ich bekomme ohne Probleme und nicht zu teuer, kauf ich daher bio, ich habe aber auch konventionelle Sorten da und auch ein paar Hybride.
Ich denke bio macht für die Umwelt einen grossen Unterschied, für mein eigenes Gemüse aber nicht soviel.
Was ich bekomme ohne Probleme und nicht zu teuer, kauf ich daher bio, ich habe aber auch konventionelle Sorten da und auch ein paar Hybride.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen