Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Antifee86
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ja, Vasospasmen spielen auf jeden Fall eine Rolle. Verformt ist die Brustwarze nicht. Besonders schmerzhaften ist das andocken, das fühlt sich so an, als wären die Milchgänge zugewachsen und werden dann beim Ansaugen aufgerissen. Der Schmerz wird dann mit der Zeit weniger, aber es bleibt unangenehm. Grundsätzlich ist die Brustwarze auch dauerhaft total überreizt und es ist sehr unangenehm, wenn ich sie aus Versehen berühre. Oft spüre ich sie auch einfach so ständig, kann das nicht genau beschreiben. Das ist einfach ein dauerhaft unangenehmes Gefühl in der Brustwarze, auch ohne stillen.
Ich kenne das ganze Elend ja schon aus meiner ersten Stillzeit, das war monatelang der absolute Horror. Ich bin daher echt froh, dass es dieses Mal deutlich besser läuft, aber gut ist es halt irgendwie auch nicht.
Ich kenne das ganze Elend ja schon aus meiner ersten Stillzeit, das war monatelang der absolute Horror. Ich bin daher echt froh, dass es dieses Mal deutlich besser läuft, aber gut ist es halt irgendwie auch nicht.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Nimmst du was wegen den Vasospasmen?
-
Nixe
- ist mit Leidenschaft dabei
Das was du bzgl. der Milchgänge schreibst kann ich mir gerade so gut vorstellen! Genau so fühlte es sich bei mir auch die ersten Wochen an.. dazu blutige Brustwarzen und Vasospasmus. Allerdings alles beidseitig. Nach erfolglosem Versuch mit Magnesium, Calcium und Vitamin B-Komplex sowie probatorisch Creme/mundgel gegen Soor bei Baby und mir hab ich mir dann Mambiotic und Nifedipin besorgt. Außerdem wurde das Zungenbändchen beim Baby durchtrennt und mittlerweile bin ich Schmerzfrei, die Brustwarzen sind verheilt und sogar unter der Dusche kein Vasospasmus mehr. Achja und weil ich keinen Stoff an den Brustwarzen ertragen konnte, hab ich mir Silberhütchen gekauft. Teuer aber ich würde sie wieder kaufen. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts raten aber vielleicht kriegst du die Brust ja noch schmerzfrei. Vielleicht kannst du deine Hebamme, Gyn oder eine Stillberaterin mal drauf schauen lassen/dich beraten lassen?
Alles gute auf jeden Fall!
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
-
Antifee86
- hat viel zu erzählen
Bisher nur Magnesium, aber auch nicht sehr hoch dosiert. Ich habe das alles ja schon mal durch und damals hat irgendwie nichts geholfen, nur sehr viel Zeit und eine systemischer Behandlung gegen einen vermuteten Pilz in den Milchgängen. Bisher habe ich dieses Mal die Strategie verfolgt, es einfach so hinzunehmen, weil die Schmerzen nach den ersten 6 Wochen ganz ok bzw. sehr phasenweise weg waren...
-
Antifee86
- hat viel zu erzählen
Ich überlege, je nachdem, wie es sich entwickelt, einen eigenen Thread zu eröffnen und das ganze noch mal richtig anzugehen... oder es wird zeitnah von alleine wieder besser. Ich habe 2015/2016 alle Register gezogen und monatelang so viel versucht, so richtig geholfen hat leider nichts... vielleicht bin ich einfach zu empfindlich und es tut halt weh bei mir.Nixe hat geschrieben: 25.05.2021, 22:05 Das was du bzgl. der Milchgänge schreibst kann ich mir gerade so gut vorstellen! Genau so fühlte es sich bei mir auch die ersten Wochen an.. dazu blutige Brustwarzen und Vasospasmus. Allerdings alles beidseitig. Nach erfolglosem Versuch mit Magnesium, Calcium und Vitamin B-Komplex sowie probatorisch Creme/mundgel gegen Soor bei Baby und mir hab ich mir dann Mambiotic und Nifedipin besorgt. Außerdem wurde das Zungenbändchen beim Baby durchtrennt und mittlerweile bin ich Schmerzfrei, die Brustwarzen sind verheilt und sogar unter der Dusche kein Vasospasmus mehr. Achja und weil ich keinen Stoff an den Brustwarzen ertragen konnte, hab ich mir Silberhütchen gekauft. Teuer aber ich würde sie wieder kaufen. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nichts raten aber vielleicht kriegst du die Brust ja noch schmerzfrei. Vielleicht kannst du deine Hebamme, Gyn oder eine Stillberaterin mal drauf schauen lassen/dich beraten lassen?
-
Nixe
Ich drück dir die Daumen! Kann dich gut verstehen. Ich war auch ziemlich resigniert zwischendurch. Aber ein eigener Thread lohnt sich vielleicht wirklich noch.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
-
FräuleinPfoetchen
Ich habe vor der Schwangerschaft ganz gerne so ein Wimpernserum benutzt, das durch hormonelle Bestandteile die Wimpern länger wachsen und halten lässt. Bei Schwangerschaft und Stillzeit soll man es absetzen, das habe ich auch getan.
Jetzt hadere ich mit mir, ob es nicht in der vorangeschrittenen Stillzeit wieder okay wäre. Man trägt ja eine sehr geringe Menge lokal wie Lidstrich 1x täglich und irgendwann sogar nur noch 2-3 mal wöchentlich auf und ich frage mich, ob das wirklich so schlimm wäre.
Ich weiß, das ist jetzt ein Luxusproblem. Aber momentan fühle ich mich so unwohl in meiner Haut, der Haarausfall ist durch und die Babyhaare wachsen nach und ich seh aus wie ein gerupftes Huhn, die Babykilos wollen nicht runtergehen... wenigstens schöne Wimpern wäre irgendwie toll.
Jetzt hadere ich mit mir, ob es nicht in der vorangeschrittenen Stillzeit wieder okay wäre. Man trägt ja eine sehr geringe Menge lokal wie Lidstrich 1x täglich und irgendwann sogar nur noch 2-3 mal wöchentlich auf und ich frage mich, ob das wirklich so schlimm wäre.
Ich weiß, das ist jetzt ein Luxusproblem. Aber momentan fühle ich mich so unwohl in meiner Haut, der Haarausfall ist durch und die Babyhaare wachsen nach und ich seh aus wie ein gerupftes Huhn, die Babykilos wollen nicht runtergehen... wenigstens schöne Wimpern wäre irgendwie toll.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
-
Lösche Benutzer 27615
Ich bin zwar kein Experte, habe es selber aber, im vollen Bewusstsein, dass es keine Studien zur sicheren Anwendung gibt (und nie geben wird), selbst sogar in der Schwangerschaft benutzt. Jeden 2. Tag, ganz dünn (also Pinsel gut abgestreift). Den anderen Tag eine hormonfreie Variante. Mache ich jetzt auch noch. Ich färbe mir die Wimpern auch weil ich Mascara hasse. Die betroffene Hautfläche ist so klein - ich lebe mit dem Risiko und meiner Eitelkeit. 
-
Lösche Benutzer 27615
Übrigens - viele wissen nicht Mal, dass z.B. Salicylsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich ist. Steht komischerweise auf keiner Verpackung. In der Dosierung über die Haut ist das zumindest offenbar kein Problem. Ich habe mit der Info mal am Spielplatz Panik ausgelöst ...
-
Ninalein
LL bekommt seit ca zwei Wochen Beikost, vor Beikisteinführing hatte er alle 2-3 Tage Stuhlgang. Heute ist der 5. Tag ohne Stuhlgang, obwohl ich schon auf viel Fett am Essen geachtet und Birne/Pflaume gefüttert habe. Ist das schon Verstopfung? Mies drauf ist er auch seit zwei Tagen, aber das ist er öfter. Muss nichts damit zu tun haben. Wann sollte ich zum Arzt?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.