Zeigt her eure Kinderzimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Zeigt her eure Kinderzimmer

Beitrag von lunchen78 »

Ikea Bestå gibts in verschiedenen Höhen. Und als Schreibtisch mag ich eine einfache Platte bei Ikea mit Alex Schubladenschränkchen drunter und auf der anderen Seite Tischbeinen. Oder Micke, da gibts auch einen Aufsatz obendrauf, viel passt da aber nicht rein
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Für die Bücherecke habe ich jetzt ein Treppenregal im Auge. Das würde da von der Breite her perfekt hinpassen und auch die Schräge gut ausnutzen. Außerdem könnten dann so Sachen wie Schmuckkästchen oder mal ein Foto im hübschen Rahmen zur Deko dienen. Und bespielbar als Turm/Schloss/wieauchimmer wäre es auch noch.

Beim Schreibtisch bin ich mir halt immer noch unsicher. An und für sich hätte ich ja gerne einen höhenverstellbaren. Wird ja empfohlen und hat uns beim Sprotterich schon gute Dienste geleistet. Aber was dazu? Vielleicht doch ein Schrank, damit Malsachen und Co dort verstaut werden können? Aber das ist dann irgendwie so wuchtig. Zumal ich ja eben diese blöde Ecke mit der Heizung habe. Hab grad nochmal gemessen. Wenn es maximal cm tief wäre, hätte ich sogar 180 cm zur Verfügung. Ivar überzeugt mich leider von der Optik her nicht so. Da sind die Schrankeinsätze ja entweder holzfarben oder aus Metall. Das finde ich nicht so schön.

Jetzt habe ich gerade Hoppekids Storey entdeckt. Das würde mit dem Schreibtisch hinkommen, der ja, da er wie ein Regalbrett funktioniert, doch auch höhenverstellbar sein müsste, oder sehe ich das falsch? Da würde das 1m Modul mit einem Anbauteil in 80 cm Breite genau passen. Kennt das jemand?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

maximal 40 cm tief sollte das heißen.

Hab grad noch gesehen, dass es den Schreibtisch bei denen in 80 oder 100 cm Breite gibt. Aber einen Meter sollte ein Schreibtisch schon haben, oder? Ich meine, beim Sprotterich steht da unheimlich viel rum. Also doch lieber kleine Fläche und mehr Stauraum?
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Geht es nur um Stauraum für Bücher oder auch andere Sachen? Für Bücher gingen ja vielleicht noch Wandregale?
Wir haben für sie Motte das Hemnes Tagesbett von Ikea. Das hat drei große Schubladen, die wir für Spiele, Playmobil etc nutzen. Das ist echt super Stauraum ohne den Raum zu verkleinern. Nun noch extra ein Bett zu kaufen ist aber ja vielleicht unsinnig.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82

Beitrag von fine82 »

Nachtblau hat geschrieben: 24.05.2021, 11:10 maximal 40 cm tief sollte das heißen.

Hab grad noch gesehen, dass es den Schreibtisch bei denen in 80 oder 100 cm Breite gibt. Aber einen Meter sollte ein Schreibtisch schon haben, oder? Ich meine, beim Sprotterich steht da unheimlich viel rum. Also doch lieber kleine Fläche und mehr Stauraum?
Der schreibtisch der Motte ist 1,08m lang und das empfinde ich schon als absolutes Mindestmaß.
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

fine82 hat geschrieben: 24.05.2021, 11:11 Geht es nur um Stauraum für Bücher oder auch andere Sachen? Für Bücher gingen ja vielleicht noch Wandregale?
Wir haben für sie Motte das Hemnes Tagesbett von Ikea. Das hat drei große Schubladen, die wir für Spiele, Playmobil etc nutzen. Das ist echt super Stauraum ohne den Raum zu verkleinern. Nun noch extra ein Bett zu kaufen ist aber ja vielleicht unsinnig.
Wandregale ist schwierig, weil bei uns alles mit Rigips verkleidet ist. Die haben die Dämmung des Hauses innen vorgenommen. Und die Wand, wo der Schreibtisch hinsoll, haben wir eingezogen, um im Raum daneben noch ein Bad abzugrenzen. Also Wandmontage zur Fixierung ja, aber nicht, um wirklich das Gewicht zu tragen.

Momentan lagern fast alles Spiele und Spielsachen von ihr auf dem Flur, der direkt daneben ist. Das ist schon ganz okay und praktisch so. Aber man bräuchte halt auch mal einen Platz für Mal- und Bastelsachen und so. Playmobil und Co steht momentan in Pappkartons rum. Da könnte man aber eventuell in dem Stufenregal noch Kisten einsetzen. Ein Bett mit Schublade n haben wir auch, da sind allerdings Decken usw. drin. Die sind auch nicht so stabil.

@Fine
Ja, ich denke auch, dass 80 cm zu wenig sind. Aber mit nem Meter müsste man doch auskommen. Insbesondere, wenn Bücher usw. in Griffweite daneben sind.
fine82

Beitrag von fine82 »

Ja bestimmt. Bei uns ist auch noch ne DinA4 Ablage drauf und allerhand Kisten mit Stiften. Kleiner ist vielleicht sogar besser zum Ordnung halten.

Das mit den Rigips-Wänden hatte ich überlesen.

Und das Zimmer ist auch nicht so groß, dass man ein regal aus Art Rauntrenner mitten rein stellen könnte oder?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich würde dir gerne was raten, weil ich sowas immer voll spannedn finde, aber ich bin zu blöd, den Grundriss des Zimmers zu verstehen :lol: :roll:

Hast du ein Bild für mich?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

AnnaKatharina hat geschrieben: 24.05.2021, 11:47 Ich würde dir gerne was raten, weil ich sowas immer voll spannedn finde, aber ich bin zu blöd, den Grundriss des Zimmers zu verstehen :lol: :roll:

Hast du ein Bild für mich?
Ich hab mich mal in Paint versucht. Leider habe ich das mit der Beschriftung nicht hinbekommen und maßstabsgetreu ist es natürlich auch nicht. :oops: Ich versuche mal, es zu erklären.
Zimmer.png
Also oben ist die Wand mit dem Fenster udn der Heizung (das schmale graue) In der Ecke steht das Bett unter der Dachschräge. Die linke Wand hat die Schräge, die im unteren Bereich auch nur so 80 cm oder so hat.

Rechts ist die Tür und eben die Wand, wo der Schreibtisch hinsoll. (Länge ca. 180 cm) Das kleine Ding ist der blaue Tisch vom ersten Bild.

Der Kasten unten Rechts ist der Kleiderschrank. Ein Meter Pax (sichtbar am Rand des zweiten Bilds) und quasi nicht verhandelbar, da da auch unsere Bettwäsche drin ist. Der Schrank steht in einer Nische, deswegen das graue Rechteck daneben. Das gehört nicht zum Zimmer. Das Rechteck vor dem grauen Kasten ist der Wickeltisch, in dem jetzt die Bücher sind. Die Wand, an der er steht ist 140 cm lang, aber eben unter der Schräge.

Bisher bin ich ganz angetan von Stufelregal+Storey, aber ich bin mir nicht sicher, ob nur Regal nicht zu unruhig wird. Andererseits macht zu viel Schrank den Raum sicherlich noch kleiner. Ins Stufenregal könnten natürlich noch so Boxen. Spiele und so könnten eventuell mit in den Pax. Da liegt eh noch viel Babykram drin, der mal weg soll. Und wenn die Anzahl an Klamotten steigt, sinkt vermutlich der Anteil an Spielzeug. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fine82

Beitrag von fine82 »

Könnte ans Fußende des Bettes noch ein Stufenregal, ähnlich wie Trofast?! Also so, dass es quasi in den Raum hineinreicht bzw vielleicht auch genau die Breite des Bettes hat, also damit abschließt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“