Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

Kurz ein Update - ich habe kürzlich ja Mails geschrieben und tastächlich hat sich jemand, sogar aus unserer Nachbarschaft gemeldet.
Sie planen erst wieder einen Wurf im Winter - also Welpen 2022 (was mir recht wäre, bis dahin können wir hier alles klären und fit machen)
Bzw. sie überlegen eine Hündin von 12/20 abzugeben - die haben sie wohl erst mal behalten...
Ich denke wir gucken uns mal alles an und lernen die Züchter kennen (und sie uns!)

Mal sehen....- ist es üblich Welpen zurückzuhalten und später noch abzugeben?
Bin ja sonst eher ein wir holen ein Tier aus dem Tierschutz Mensch - das mit den Züchtern und Stammbäumen überfordert mich :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Zweierlei hat geschrieben: 11.05.2021, 06:59 Kurz ein Update - ich habe kürzlich ja Mails geschrieben und tastächlich hat sich jemand, sogar aus unserer Nachbarschaft gemeldet.
Sie planen erst wieder einen Wurf im Winter - also Welpen 2022 (was mir recht wäre, bis dahin können wir hier alles klären und fit machen)
Bzw. sie überlegen eine Hündin von 12/20 abzugeben - die haben sie wohl erst mal behalten...
Ich denke wir gucken uns mal alles an und lernen die Züchter kennen (und sie uns!)

Mal sehen....- ist es üblich Welpen zurückzuhalten und später noch abzugeben?
Bin ja sonst eher ein wir holen ein Tier aus dem Tierschutz Mensch - das mit den Züchtern und Stammbäumen überfordert mich :lol:
Na ja, das Zurückhalten ist nicht soooo ganz normal, aber auch nicht ganz unüblich ... Da würde ich aber auf jeden Fall nachfagen, warum der Hund zurückgehalten wurde und was bisher mit diesem Hund gearbeitet wurde: Im schlimmsten Fall ist halt die Prägephase um und der Hund hat nichts gelernt ... Aber vielleicht wollten sie auch mit diesem Hund züchten, haben ihn behandelt wie einen, mit dem sie selbst die nächsten Jahre leben wollen - und haben dann einen kleinen Zuchtfehler entdeckt, so dass der Hund von der Zucht ausgeschlossen wird. Auch hier wieder: Das kein ein Fehler im farblichen Rassestandard sein, die falsche Augenfarbe oder was auch immer. Das wäre für Euch völlig egal. Das kann aber auch eine entdeckte Erbkrankheit sein oder so was. Da würde ich dann die Finger von lassen.
Das ist ja eben eigentlich das tolle an Zucht: Die Züchter werden überprüft, dass es den Welpen wirklich gut geht. Gewisse krasse Krankheiten werden kontinuierlich (inzwischen!) ausgeschlossen. Und Welpe ist halt klasse, weil man ihn noch soooo "formen" kann (aber natürlich auch alle Erziehungsfehler selbst einbauen kann ...)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Danke davisalo, wir werden uns einfach alles anschauen und nachfragen!
Der Züchter ist auch eingetragen - also keine Hobbyzucht, aber die kurzhaarigen Collies laufen nur so nebenbei, ich glaube sie haben hauptsächlich Langhaar Collies mit denen sie züchten.
Der 1. Wurf scheint so ein "wir gucken mal" Wurf gewesen zu sein...
Keine Ahnung ob man das so macht, wie gesagt, sie sind nur 20 min. von uns weg, sobald die Coronazahlen bei uns wieder besser sind, gucken wir da mal vorbei.

Klar, Junghund hätte Vorteile und sicherlichauch Nachteile, meine Tochter möchte halt einen Begleithund / Assistenzhund da müssen wir noch mehr Infos haben.

lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Bei uns ist jetzt recht spontan ein Tierschutz-Hund eingezogen. Der (nicht so ganz) kleine Ludwig
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Oh, Ludwig sieht sehr knuffig aus und jung - was ist das für einer? Wisst ihr das ungefähr?

lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Auf jeden Fall ist ein Golden Retriever mit drin ansonsten scheint er mir größer und wuchtiger als ein Retriever, wir lassen uns überraschen. Er ist 10 Wochen alt
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Der sieht ja echt hübsch aus!!!!
Habt viel Freude mit ihm!

Ich bin Euch ja auch noch ein Foto unseres neuen Mitbewohners schuldig. Er ist jetzt schon fast vier Wochen bei uns, der totale Star im Haus, und auch mein Mann ist begeistert von ihm!
Liebe Grüße
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Huch, ich habe eigentlich ein Bild angehängt. Verstehe jetzt nicht, warum es hier nicht erscheint...

Neuer Versuch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Wie süß!! genauso sah der Dackel meiner Kindheit aus.
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

lalelu2 hat geschrieben: 23.05.2021, 16:06 Auf jeden Fall ist ein Golden Retriever mit drin ansonsten scheint er mir größer und wuchtiger als ein Retriever, wir lassen uns überraschen. Er ist 10 Wochen alt
Wie kommt den ein so junger tweg in den Tierschutz...der arme.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“