Barfußschuhe
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Re: Barfußschuhe
Mal eine blöde Frage, wie sieht denn der natürliche Gang aus? Im Internet habe ich Videos gesehen, wo die Person mit dem Fußballen oder mit dem Mittelfuß auftritt und dann zu den Zehen hin abrollt. Es wirkt, als ob die Ferse den Boden gar nicht berührt.
Nunja. Wenn der Spatz in Socken läuft bzw. Barfuß tritt /stampft sie immer mit der gesamten Fußfläche auf und rollt zu den Zehen hin ab.
Ich habe schon Kinder gesehen, die laufen nur auf Zehenspitzen. Das macht Spatz nicht (außer sie will an etwas, das gaaanz hinten auf dem Regal liegt).
Sobald sie etwas schuhigeres als Lederpuschen an hat (z.b. diese Däumling Hausschuhe mit der durchgehenden Gummisohle (für miese Sommertage bestellt) ) läuft sie eher im Fersengang. Auch beim Gummistiefel testen(hat sie bei Oma im Keller gefunden): richtig kräftiger Fersengang.
Mit Plus12 gemessen: Däumling sind genau 12 mm länger, Gummistiefel sogar etwas zu groß. Kann das daran liegen?
Oder läuft sie durch mein schlechtes Vorbild im Fersengang?
Kann ich irgendwas dagegen machen?
Oder ist es "egal" wie sie läuft, Hauptsache sie bekommt vom Boden durch die dünne Sohle genug Feedback und ihre Muskeln werden ohne die Stütze gut trainiert?
Liebe Grüße
Nunja. Wenn der Spatz in Socken läuft bzw. Barfuß tritt /stampft sie immer mit der gesamten Fußfläche auf und rollt zu den Zehen hin ab.
Ich habe schon Kinder gesehen, die laufen nur auf Zehenspitzen. Das macht Spatz nicht (außer sie will an etwas, das gaaanz hinten auf dem Regal liegt).
Sobald sie etwas schuhigeres als Lederpuschen an hat (z.b. diese Däumling Hausschuhe mit der durchgehenden Gummisohle (für miese Sommertage bestellt) ) läuft sie eher im Fersengang. Auch beim Gummistiefel testen(hat sie bei Oma im Keller gefunden): richtig kräftiger Fersengang.
Mit Plus12 gemessen: Däumling sind genau 12 mm länger, Gummistiefel sogar etwas zu groß. Kann das daran liegen?
Oder ist es "egal" wie sie läuft, Hauptsache sie bekommt vom Boden durch die dünne Sohle genug Feedback und ihre Muskeln werden ohne die Stütze gut trainiert?
Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Die Ferse berührt beim normalen Gehen schon zuerst den Boden, fängt nur nicht das Gewicht. Pupselchen ist klarer Vorfußläufer, mein Mann auch (also von Natur aus schon immer) Möpschen Mittelfuß, die setzt den ganzen Fuss flach auf.
Aber in dem alter meiner kleinen und deines Kindes ändert sich das ohnehin noch häufig. Die Balance, der Schwerpunkt, die weichen Sehnen, bis das alles ausgewachsen ist dauert es noch ne Weile (mit 12 zB ist erst der natürliche Plattfuss weggewachsen)
Du wirst bestimmt noch beobachten dass dein Kind mit einem oder beiden Füßen nach innen gedreht und gekippt läuft, Plattfüße hat, die sich immer mal strecken und verbreitern. Und die experimentieren auch noch mit ihrer Gangart. Alles normal.
Ich persönlich bin ja ein großer Verfechter von echtem barfuß, also nackigen Füßen. Meine Kinder tragen nur im KiGa (nur die große Lederpuschen, die kleine Stoppersocken) Hausschuhe und daheim nackige Füße. Auch unterwegs darf sie immer barfuß gehen. Das ist doch nochmal anders als in minimalschuhen.
Aber in dem alter meiner kleinen und deines Kindes ändert sich das ohnehin noch häufig. Die Balance, der Schwerpunkt, die weichen Sehnen, bis das alles ausgewachsen ist dauert es noch ne Weile (mit 12 zB ist erst der natürliche Plattfuss weggewachsen)
Du wirst bestimmt noch beobachten dass dein Kind mit einem oder beiden Füßen nach innen gedreht und gekippt läuft, Plattfüße hat, die sich immer mal strecken und verbreitern. Und die experimentieren auch noch mit ihrer Gangart. Alles normal.
Ich persönlich bin ja ein großer Verfechter von echtem barfuß, also nackigen Füßen. Meine Kinder tragen nur im KiGa (nur die große Lederpuschen, die kleine Stoppersocken) Hausschuhe und daheim nackige Füße. Auch unterwegs darf sie immer barfuß gehen. Das ist doch nochmal anders als in minimalschuhen.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Zu Hause laufen meine Kinder (und auch ich) je nach Temperatur auch barfuß oder mit Socken. Hausschuhe besitzt nur mein Mann 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Linnunrata
- ist mit Leidenschaft dabei
Man muss zwischen Gehen und Laufen/Rennen unterscheiden. Kinder treten beim Gehen mit dem ganzen Mittelfuß auf. Erwachsene rollen von der Ferse an ab. Das ist so eine Pendelbewegung aus dem Bein heraus. Beim Rennen barfuß oder in Socken nutzt Mensch den Fuß als Stoßdämpfer und kommt mit dem Vorderfuß auf, meistens relativ schnell instinktiv. Mit gedämpften Schuhen eher nicht. Bei Barfußschuhen kommts ein bisschen drauf an, wie barfüßig der Fuß sich wirklich darin fühlt. Die krasse Dämpfung normaler Schuhe, vor allem von Turnschuhen, hat man da ja nicht, aber die Zehen können wohl selten so weit spreizen, wie es natürlich wäre.Tintentupf hat geschrieben: 20.05.2021, 20:11 Mal eine blöde Frage, wie sieht denn der natürliche Gang aus? Im Internet habe ich Videos gesehen, wo die Person mit dem Fußballen oder mit dem Mittelfuß auftritt und dann zu den Zehen hin abrollt. Es wirkt, als ob die Ferse den Boden gar nicht berührt.
Liebe Grüße
--> Was habt ihr da denn bei euren Kindern so beobachtet?
Also ich bin viel sockig zu Hause und renne dann instinktiv auf dem Vorderfuß. Der Kleine macht das aber nicht, so weit ich sehe. Keine Ahnung, warum. Im Sommer werden wir ihm wieder häufiger die Schuhe ausziehen auf dem Spielplatz und im Garten. Den Schritt zu Barfußschuhen haben wir noch nicht geschafft, obwohl ich hier immer schön mitlese.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Hier rennen alle auf Vorfuß, gehen auf Mittelfuß ausser mir, ich gehe mit der Ferse zuerst.
Die kleine trägt erst seit dieser Woche Schuhe, die große seit gestern nicht mehr
die rennt im Sommer immer ohne Schuhe rum. Beide Kinder haben nie konventionelle Schuhe getragen, immer und ausschließlich Minimalschuhe oder etwas nah dran (Puschen, Sockenschuhe)
Ich glaube es ist nicht nur die Dämpfung sondern auch die Haut. Wenn Kies und Ästchen in die Haut pieksen geht man vorsichtiger, setzt den Fuß flacher und gleichmäßiger auf. Und beim Anpressdruck eines Erwachsenen merkt man das durch eine dünne Gummisohle, bei 10-15kg Kind sieht das anders aus. Drinnen ebenfalls - solang man nicht durch Lego läuft
Die Laufmechanik ändert sich aber rein physiologisch. Erstmal ist es dank Hüftwinkel und kurzen Beinen ein Watschelgang mit O-Beinen, bis die Füße mittig unter dem Schwerpunkt landen dauert es und der Schwerpunkt verschiebt sich auch noch ne Weile während dem Wachstum.
Die kleine trägt erst seit dieser Woche Schuhe, die große seit gestern nicht mehr
Ich glaube es ist nicht nur die Dämpfung sondern auch die Haut. Wenn Kies und Ästchen in die Haut pieksen geht man vorsichtiger, setzt den Fuß flacher und gleichmäßiger auf. Und beim Anpressdruck eines Erwachsenen merkt man das durch eine dünne Gummisohle, bei 10-15kg Kind sieht das anders aus. Drinnen ebenfalls - solang man nicht durch Lego läuft
Die Laufmechanik ändert sich aber rein physiologisch. Erstmal ist es dank Hüftwinkel und kurzen Beinen ein Watschelgang mit O-Beinen, bis die Füße mittig unter dem Schwerpunkt landen dauert es und der Schwerpunkt verschiebt sich auch noch ne Weile während dem Wachstum.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Die Hausschuhe benutze ich für Spatz als Straßenschuhe bei nassem Wetter. Bei gutem Wetter Lederpuschen und bei uns im Gemeinschaftsgarten barfuß.
Sie hat diesen Plattfuß watschelgang. Bzw. Fersengang, als sie (einmalig)die zu großen Gummistiefel anhatte. Ich hab sie Mal versteckt, da sie die Dinger immer abgeschleppt hat.
Heute früh sah das Laufen in den Gummihaussschuhen wie gewohnt aus.
Drinnen laufen wir beide sockig oder Barfüssig. Auf Arbeit hatte ich Leguanos für drinnen.
Ich versuche zu Hause und beim gemütlichen laufen mit dem Mittelfuß aufzutreten. Sobald ich sie aber auf dem Arm habe oder Einkaufstaschen trage, falle ich in den Fersengang.
Beim Rennen habe ich noch nicht drauf geachtet.
Noch habe ich selber keine Minimalschuhe, bin aber auf der Suche.
Sie hat diesen Plattfuß watschelgang. Bzw. Fersengang, als sie (einmalig)die zu großen Gummistiefel anhatte. Ich hab sie Mal versteckt, da sie die Dinger immer abgeschleppt hat.
Heute früh sah das Laufen in den Gummihaussschuhen wie gewohnt aus.
Drinnen laufen wir beide sockig oder Barfüssig. Auf Arbeit hatte ich Leguanos für drinnen.
Ich versuche zu Hause und beim gemütlichen laufen mit dem Mittelfuß aufzutreten. Sobald ich sie aber auf dem Arm habe oder Einkaufstaschen trage, falle ich in den Fersengang.
Beim Rennen habe ich noch nicht drauf geachtet.
Noch habe ich selber keine Minimalschuhe, bin aber auf der Suche.
Liebe Grüße,
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich brauche Sandalen für das lang und schmalfüßige Kind Größe 26 und möglichst barfüßig… die Babybare mochte er gerne sind aber in seiner Größe überall ausverkauft. Bitte um Tipps 
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu den Sandalen kann ich leider nichts sagen, bei den Größen sind wir noch nicht angekommen 
Ich hätte aber auch noch eine Frage, ich habe für die Kleine Leguanitos in 22/23 gebraucht erstanden.
Jetzt rutschen die aber irgendwie immer doof von der Ferse, also ganz oft steht sie auf und steht dann nicht auf der Sohle, sondern daneben auf dem Sockenteil.
Sind die dann schon zu klein? Oder noch zu groß? Oder Passen generell nicht zur Fußform? Oder sind die weil eben gebraucht einfach schon ausgeleiert?
Ich hätte aber auch noch eine Frage, ich habe für die Kleine Leguanitos in 22/23 gebraucht erstanden.
Jetzt rutschen die aber irgendwie immer doof von der Ferse, also ganz oft steht sie auf und steht dann nicht auf der Sohle, sondern daneben auf dem Sockenteil.
Sind die dann schon zu klein? Oder noch zu groß? Oder Passen generell nicht zur Fußform? Oder sind die weil eben gebraucht einfach schon ausgeleiert?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
- Yelma
- Dipl.-SuT
Das hatten meine Kinder auch und ich glaub weil die den Fuss schleifen und nicht umsetzen, also die ziehen die Füße über die Kante auf die sohle und dann verdreht sich der Socken. Ich find die für kleine Kinder einfach ungeeignetElim hat geschrieben: 22.05.2021, 21:13 Zu den Sandalen kann ich leider nichts sagen, bei den Größen sind wir noch nicht angekommen
-
Marquis
- ist nicht mehr wegzudenken
Von meinen Kindern konnte auxh keins die Leguanitos in kleinen Größen tragen. Die hielten einfach nicht am Fuß. Andere Sockenschuhe habe ich dann allerdings nicht mehr getestet.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)