Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Noch vergessen: ich würde in so einem Fall allerdings darauf achten, die Konserve aufs Mal zu essen. Das noch geöffnet einige Tage rumstehen zu haben wäre mir dann doch zu riskant, auch gekühlt, denn an der frischen Luft können sich Keime dann sehr schnell vermehren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Rohe sachen haben ja normal ein "zu verbrauchen bis" datum, die Konserve hat ja ein "MINDESTENS haltbar bis" je länger der Zeitraum, desto ungenaue muss die Angabe sein, gesetzliche Vorgaben gibt es über due Länge übrigens nicht. Ich würde es also völlig bedenkenlos essen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Ja - bei Konserven allgemein bin ich da echt entspannt.. da wäre mir egal welches Jahr drauf steht solange sie noch fest verschlossen und unversehrt sind... nur Fisch. Meh.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Mein Mann war mal bei einer Werksführung bei Hawesta. Da ging es auch um das MHD. Da wird der Fisch so behandelt, dass er in der Dose nicht schlecht wird. Das wird vermutlich überall so sein. Solange der Deckel nicht hoch kommt vom Glas oder eine Dose aufgequollen ist, ist alles ok. Die haben bei Hawesta wohl mal alte Fischdosen (ich glaube so um die 30 Jahre alt) in einem alten Lager gefunden und mikrobiologisch untersuchen lassen. Da war tatsächlich noch alles mit in Ordnung. Es sah nur nicht mehr so lecker aus und schmeckte wohl auch nicht.Rinrin hat geschrieben: 06.05.2021, 09:04 Ja - bei Konserven allgemein bin ich da echt entspannt.. da wäre mir egal welches Jahr drauf steht solange sie noch fest verschlossen und unversehrt sind... nur Fisch. Meh.
Und ich schließe mich Jia an: Bei Fisch riechst Du das definitiv beim Öffnen, wenn der nicht mehr gut sein sollte.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Rinrin
- Profi-SuTler
Dankeschön! Dann kann ich ja entspannt sein und mal essen wenn ich Lust drauf hab!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hmm, so wirklich zu Haushalt gehört das nicht, eher zu Garten ... aber vielleicht weiß trotzdem jemand was?
Jemand Erfahrung, was man am besten macht, wenn man geschludert hat und mittelgroße Flächen mit viel zu hoch gewordenem Gras mähen muss? Laut Internetrecherche ist eine Motorsense am besten geeignet für hohes Gras, aber für so eine Ausnahme wollen wir die nun auch nicht anschaffen, die Benutzung ist außerdem offenbar gar nicht so ohne (Tragen von Schutzbrille und was weiß ich alles empfohlen - hat jemand eine und ist das wirklich so krass, dass dann viel durch die Luft fliegt?)
Aber was bleibt übrig ... normaler Rasenmäher geht ja dann nicht mehr, Handsense muss man können (bei uns völlig ausgeschlossen), Rasentrimmer ist für relativ große Flächen auch nix ...?
Jemand Erfahrung, was man am besten macht, wenn man geschludert hat und mittelgroße Flächen mit viel zu hoch gewordenem Gras mähen muss? Laut Internetrecherche ist eine Motorsense am besten geeignet für hohes Gras, aber für so eine Ausnahme wollen wir die nun auch nicht anschaffen, die Benutzung ist außerdem offenbar gar nicht so ohne (Tragen von Schutzbrille und was weiß ich alles empfohlen - hat jemand eine und ist das wirklich so krass, dass dann viel durch die Luft fliegt?)
Aber was bleibt übrig ... normaler Rasenmäher geht ja dann nicht mehr, Handsense muss man können (bei uns völlig ausgeschlossen), Rasentrimmer ist für relativ große Flächen auch nix ...?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich würde mich da mit dem Rasentrimmer durchquälen, wenn vorhanden...Lämpchen hat geschrieben: 22.05.2021, 12:12 Hmm, so wirklich zu Haushalt gehört das nicht, eher zu Garten ... aber vielleicht weiß trotzdem jemand was?
Ich habe aber auch 15-20cm langes Gras schon mit einem Spindelmäher bekämpft
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Lämpchen
OK, wenn das grundsätzlich geht (und halt nur nervig ist und lang dauert), dann wär das vielleicht eine Option mit dem Trimmer? Also der verstopft dann nicht oder so? Haben wir bislang auch noch nicht, aber die Investition lohnt sich bestimmt im Gegensatz zu der einer Motorsense, denn den Trimmer wird man schon immer mal brauchen, denke ich. Ist unser erstes richtiges Gartenjahr
Das Gras ist bestimmt schon 50 cm ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Rasenmäher schafft auch hohes gras..... Halt auf ganz hoch stellen und kein 1a Ergebnis erwarten. Sense ist bei Gras(!!) übertrieben. Mit entsprechend Unkraut (dick) srin ok. Und ja, Schutzausrüstung ist nicht verkehrt. Klar fliegt nicht immer was, aber wenn dann sollte auch kleine Steinchen, fettere Stängel oder normales Gras nicht in den Augen haben. Gehörschutz setz ich freiwillig auf, die Dinger sind laut. (wir haben ganz normal die Motorsense, die Akku/Elektrodinger sind vermutlich deutlich leiser)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Spessarträuberin
Bei uns kann man in manchen Baumärkten solche Geräte ausleihen, haben wir schon mit einer Akku-Heckenschere gemacht.
Lämpchen hat geschrieben: 22.05.2021, 12:12 Hmm, so wirklich zu Haushalt gehört das nicht, eher zu Garten ... aber vielleicht weiß trotzdem jemand was?
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Live every moment - laugh every day - love beyond words.