Beton gießen - wer hat's schon gemacht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

ich will aber
alter SuT-Hase

Beton gießen - wer hat's schon gemacht?

Beitrag von ich will aber »

Hallo zusammen,

im letzten Jahr wurde hier ja der Adventskalender aus Beton gezeigt - den fand ich schon sehr cool. Beim Stöbern im Shop habe ich jetzt gesehen, dass es dort weitere wirklich schöne Formen gibt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gießen? Welche Mengen benötige ich ungefähr, ist es gelingsicher?

Ich freue mich, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet - damit ich Mut fasse, mir eine echt teure Form zu kaufen ;-)

Liebe Grüße
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Beton gießen - wer hat's schon gemacht?

Beitrag von anni1110 »

Ich habe letztes Jahr mit Raysin gearbeitet. Das war ziemlich simpel und toll.

Hier hat alles auf Anhieb geklappt und sah auch wirklich hübsch aus. Wichtig zu wissen: so Plastikformen kann man nur einmal benutzen. Und auch bei "Beton in Form" sind viele Formen dabei, die nur einmalig benutzt werden können.

Die Kalenderform gehört aber nicht dazu. Die schlummert hier und wartet auf ihren erneuten Einsatz. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Betonkalender? Gibts da einen Link?
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Sandküste hat geschrieben: 19.05.2021, 20:47 Betonkalender? Gibts da einen Link?
Schau mal hier:

https://silke-hermes.de/produkt/adventskalender/

Das ist die Form und du selbst musst sie dann halt gießen, abschleifen (oder auch nicht *hust* :lol: ), bemalen, lackieren,...
Liebe Grüße
ich will aber
alter SuT-Hase

Wieviel kg von dem raysin hast du denn pro Kalender gebraucht?

Hast du die Sternenform gesehen - als adventskranz... und die Teller finde ich sehr cool....aber der Preis der Form 😱

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

ich will aber hat geschrieben: 19.05.2021, 21:03 Wieviel kg von dem raysin hast du denn pro Kalender gebraucht?

Hast du die Sternenform gesehen - als adventskranz... und die Teller finde ich sehr cool....aber der Preis der Form 😱
Puh, ich weiß es nicht mehr. :oops: steht aber irgendwo im Weihnachtsbastelthread.
Die Form ist wirklich nicht günstig, aber ich habe daraus im letzten Jahr etwa 10 Kalender gebastelt und verschenkt.
Soll ich sie dir leihen? 8) ich benötige sie spätestens im Oktober wieder 8)
Liebe Grüße
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe schon viel mit Beton gearbeitet. Angefangen mit den typischen Kerzenschalen aus Plexiglashalbkugeln über ausgegossene Eierschalen, Plastic-, Pappe- und Silikonformen, zu selbstgegossenen Vogeltränken und Trittplatten, zu Schalen bis hin zu meinen wunderschönen Betonkugeln (dazu habe ich ca. im Herbst 2016 einen Thread eröffnet, evt. gibt es den noch). Momentan mache ich fast nur solche Kugeln, kann aber schon auch ein wenig von den anderen Formen berichten. Am liebsten mag ich Silikon. Das funktioniert problemlos, benötigt fast keine Vor- und Nachbereitung und wird meist hübsch wenn man den richtigen Beton oder das richtige Mischverhältnis verwendet. Formen aus hartem/festem Kunststoff mag ich nicht so. Es ist einfach oft aufwändiger oder die Formen nicht unbedingt für Beton geeignet. Man muss sie mit Öl bepinseln, aufpassen dass es keine Dellen/Risse in die Form gibt, braucht evt. eine zweite, passende Form für den Hohlraum o.Ä. drin etc. Oft lässt sich eine solche Form auch nur einmal verwenden und ist danach futsch. Dafür kann man toll mit den Reliefstiften arbeiten. Das sieht, in Kombination mit Kreidefarbe super cool aus!

Nun ja, die Kalenderform schaut, wie ich finde sehr gut aus und ich schleiche auch immer wieder drum rum. Su wirst aber nicht umhin kommen ein paar Mischverhältnisse auszuprobieren oder den teuren (und manchmal wie ich finde nicht so schönen) Kreativbeton zu kaufen. Aber vorsicht: Beton/Zement ist ganz schön divenhaft in der Aufbewahrung.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Schau, 2018 war‘s nicht 2016: viewtopic.php?f=26&t=210570&hilit=Betongiessen

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Das sind meine Kugeln. Sind ca. 25 cm im Durchmesser und eignen sich auch super gut als Geschenk.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
ich will aber
alter SuT-Hase

Vielen lieben Dank!!! Eure Antworten helfen mit total weiter - ich habe einen kleinen Eimer mit kreativbeton gekauft. Das ist zwar schon einige Zeit her....aber ich schaue mal, wie es klappt!

Ich bin total unentschlossen, welche ich bestelle....

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“