Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 17.05.2021, 10:43 Das sieht toll aus Grizelda!

Mangold habe ich hier auch reichlich stehen, von dem ich seit einem 3/4 Jahr ernte. So langsam fängt der an zu schießen. Aber trotzdem extrem ertragreich.
Ich ernte zur Zeit auch noch von dem aus dem letzten Jahr. Der neu ausgesäte ist erst 5 cm hoch. Aber der ist sehr gut gekommen und ich habe alles ausgepflanzt... jetzt ist wirklich VIEL da. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Grizelda hat geschrieben: 17.05.2021, 10:24 1000 Jungpflanzen?! 😱 Wo bekommst Du die alle unter? Ich habe schon Schwierigkeiten gehabt, für meine paar Tomaten und das bisschen Salat und Zucchini einen Platz zu finden, der hell und kühl ist.
😬 ähm ja das war in der Tat ein Problem. Die waren sozusagen überall auf den Fensterbänken, auf extra Tischen usw. Bevor sie nach und nach in meinen Folientunnel und Gewächshaus gezogen sind. Auf meinem Schreibtisch war Anzuchtstation mit Wärmematten und Kunstlicht und dann hab ich ständig hin und her getragen.

Elena: danke für deine ausführliche Antwort.
Zucchini und Kürbis würde ich auch ungern selber Saatgut nehmen. Da stimme ich voll mit dir überein.
Hybride pflanze ich nur sehr wenige an. Alle meine Tomaten sind z b alte samenfeste Sorten. Da muss man Vorkehrungen treffen, damit es nicht zu Verkreuzungen kommt.
Ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil es mir zu aufwändig war. Aber ich bekomme jetzt eine extrem seltene Tomatensorte von jemanden, die möchte ich unbedingt erhalten.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

daisy hat geschrieben: 17.05.2021, 11:18Aber ich bekomme jetzt eine extrem seltene Tomatensorte von jemanden, die möchte ich unbedingt erhalten.
Für dich selbst ist das ja kein Problem. Wenns gewerblich wird, wirds halt kritisch. Aber da kenne ich mich im Detail nicht aus.
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Zucchini und Kürbis selbst vermehren geht auch gut, man muss halt eine vorher ausgewählte Blüte vorm Öffnen zubinden oder ein Netz drüber stülpen und dann per Hand mit dem Pollen einer männlichen Blüte bestäuben. Und dann vor allem die Frucht komplett ausreifen lassen, an der Pflanze kann man dann normalerweise nicht mehr viele andere Früchte ernten.
Also man kann das auch selbst machen, ist natürlich etwas aufwändig und nicht so einfach wie bei Bohnen oder Tomaten zB. Ich hab das schon gemacht, nehme aber von anderen privaten Personen auch keine Samen von Kürbisgewächsen. Außer ich weiß sicher, dass sie sich eben diesen Aufwand machen und auf sortenreine Vermehrung achten.

Ich hab dieses Jahr auch massiven Schneckenbefall, macht sich bemerkbar, dass die Hühner im Winter nicht in den Garten durften! Ich hab jetzt jeden Tag zweimal abgesammelt, langsam wird es besser. Aber sie haben mir schon fünf Paprikapflanzen komplett abgefressen und den Lilien stark zugesetzt. Da gehen bestimmt auch zwei, drei kaputt. Ich warte jetzt auf jeden Fall noch mit Zucchini auspflanzen bis es nicht mehr so kalt-regnerisch ist (also laut Wetterbericht dauert das bestimmt noch zwei Wochen).
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Samsoli hat geschrieben: 17.05.2021, 12:49 Zucchini und Kürbis selbst vermehren geht auch gut, man muss halt eine vorher ausgewählte Blüte vorm Öffnen zubinden oder ein Netz drüber stülpen und dann per Hand mit dem Pollen einer männlichen Blüte bestäuben. Und dann vor allem die Frucht komplett ausreifen lassen, an der Pflanze kann man dann normalerweise nicht mehr viele andere Früchte ernten.
Also man kann das auch selbst machen, ist natürlich etwas aufwändig und nicht so einfach wie bei Bohnen oder Tomaten zB. Ich hab das schon gemacht, nehme aber von anderen privaten Personen auch keine Samen von Kürbisgewächsen. Außer ich weiß sicher, dass sie sich eben diesen Aufwand machen und auf sortenreine Vermehrung achten.
Genau, deshalb wäre ich bei ebk sehr skeptisch.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wenn ich das jetzt alles so lesen...ich habe einfach aus Spaß einen Kern unseres gekauften Kürbisses in die Erde gesteckt und der hat einen überraschend starken Trieb gebildet, welchen ich jetzt ins Beet gesetzt habe. Das hätte ich dann lieber nicht machen sollen, richtig? Oder kann ich, falls es was zu ernten gibt, den dann trotzdem essen?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Gekaufter Kürbis ist unkritisch, weil er mit Seinesgleichen auf dem Feld wächst und sich nicht wild kreuzt. Ausgeschlossen ist das vermutlich nicht, aber ich mache es immer genau wie du, weil die frischen Kerne besser keimen (und habe dann immer zuviele Pflanzen 😄). Ich habe es immer überlebt.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Und da wachsen dann normale Kürbisse? Ich dachte immer, da das F1 Hybriden sind kommt da am Ende was raus was nichts mehr mit dem Kürbis zu tun hat, den man eingepflanzt hat.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hat jemand eine Idee, was ich dorthin pflanzen kann, etwas das Sichtschutz bietet?
Die Bäume werden wohl gefällt.
1BDDE481-8DC7-42D9-B28F-FD9E5C6577A0.jpeg
Himmelsrichtungen: Wo die Bäume stehen/ Grundstücksgrenze = Süden, rechts, wo das Spielhaus steht = Westen, links (Osten) steht ein Sommerflieder.

Ich dachte, an eine großen bienenfreundlichen Strauch. Was ist mit Jasmin? Forsythie? Andere gute Ideen?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Felsenbirne? Flieder? Hartriegel?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“