Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kerstin
Power-SuTler

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Kerstin »

Ich würde verschiedene Büsche pflanzen, Kornelkirsche und Felsenbirne z.B. und dann schon möglichst große Pflanzen kaufen. Wenn es schmaler sein muss, dann säulenförmige Zierkirschen.

Von Weide rate ich ab, über die Jahre ein Zerstörer.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Uns wächst hier die Arbeit über den Kopf 🙈
Mein Mann hat mir ein neues Gewächshaus gekauft und ist seit Donnerstag dabei es aufzubauen. Beete dafür brauche ich dann auch noch. Das wird noch dauern bis ich darin pflanzen kann. Dabei wollen meine Tomaten endlich in die Erde. 😬

Das Kürbisbeet ist auch noch nicht fertig.

Dafür habe ich am Samstag das Milpabeet gemacht. 2h später dann Starkregen, aber es steht noch alles. 😅
Möhren und Pastinaken hab ich gesät, Zwiebeln gesteckt. Salat gepflanzt. Da war ich mit dem Aussäen etwas überenthusiastisch. Ich hab soooo viele Salatpflanzen.

Und überhaupt, ich hatte über 1000 Jungpflanzen hier. Zum Glück konnte ich am Wochenende einige verkaufen. Aber dieses Jahr will keiner Chilis, ich habe sicher noch 200 Chilipflanzen. Dafür keine Gurken und keine Zucchini mehr.
Zucchini habe ich schon von meinen verkauft, da säe ich heute noch mal schnell nach, Gurken auch.

Müssen wir wohl dieses Jahr mehr Chilis essen. Die schmecken meinem Mann eh besser als Zucchini 😂

Weiss jemand wie das mit dem Verkauf von Saatgut rechtlich ist? Es gibt sehr viele auf ebk, die eigenes Saatgut verkaufen. Manche schreiben dann dazu, dass es nur für Hobbygärtner und nur als Zierpflanze ist. 🤷
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

daisy hat geschrieben: 17.05.2021, 07:09
Weiss jemand wie das mit dem Verkauf von Saatgut rechtlich ist? Es gibt sehr viele auf ebk, die eigenes Saatgut verkaufen. Manche schreiben dann dazu, dass es nur für Hobbygärtner und nur als Zierpflanze ist. 🤷
Ich glaube, da gibts mehrere Aspekte. Spontan fällt mir ein:
- Es könnte einen Sortenschutz geben.
- Bei manchen Pflanzen, vor allem Zucchini und Kürbis, kann es im eigenen Garten zu gefährlichen Kreuzungen kommen. Ich persönlich würde niemals Zucchini- oder Kürbissamen von privat nehmen.
- Überhaupt sind ja viel Pflanzen nicht samenfest. Da weiß man dann im Grunde gar nicht, ob etwas Ähnliches wie die Mutterpflanze rauskommt, wenn man sät. Da wäre ich persönlich bei Hobbyzüchtern auch misstrauisch.

Dieser Zusatz "nur für Hobbygärtner und als Zierpflanze" rettet einen rechtlich nicht in jeder Hinsicht, da bin ich relativ sicher. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um den Erhalt alter Sorten. Viele der Erhaltungszüchter verkauften ihre vielen verschiedenen Sorten auch. Alles illegal. Was genau da zugrunde lag, weiß ich nicht mehr. Es muss wohl eine zugelassene Sorte sein und das scheint nicht einfach zu sein und kostet viel Geld (Monsanto lässt grüßen) so eine Zulassung zu erhalten und dauert wohl Jahre. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht rechtens ist das bei ebk zu verkaufen.. Hier in der Nähe gab es früher eine Saatgut Tauschbörse, ob das legal war 🤷🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 17.05.2021, 09:30 Ich hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um den Erhalt alter Sorten. Viele der Erhaltungszüchter verkauften ihre vielen verschiedenen Sorten auch. Alles illegal. Was genau da zugrunde lag, weiß ich nicht mehr. Es muss wohl eine zugelassene Sorte sein und das scheint nicht einfach zu sein und kostet viel Geld (Monsanto lässt grüßen) so eine Zulassung zu erhalten und dauert wohl Jahre.
Ich glaube, das war der Linda-Krimi, oder? Für den gewerblichen Vertrieb von Saatgut braucht man eine Sortenzulassung vom Bundessortenamt, was mir grundsätzlich sinnvoll erscheint, schon aus Verbraucherschutzgründen:
https://www.bundessortenamt.de/bsa/sort ... nzulassung
Das gilt halt nur für landwirtschaftliche Pflanzen und Gemüse, nicht für Zierpflanzen (deshalb dieser Zusatz bei ebk, der aber vermutlich nicht vor allen Problemen retten wird).

Wenn die Sorte schon zugelassen ist, dürfte das eigentlich kein Problem sein? Dann kann es natürlich Sortenschutz geben und wird es vermutlich auch, wenn es keine Alte Sorte ist.

Bei der Linda-Kartoffel war es glaube ich so, dass die Zulassung vom damaligen Antragsteller zurückgezogen wurde, während es noch Sortenschutz gab (der läuft bei Kartoffeln 30 Jahre und ist ein bisschen ähnlich wie ein Patentschutz bei technischen Erfindungen). Außerdem hatten sich die Bauern vertraglich verpflichtet, ihr Saatgut an den Sortenschutzinhaber abzugeben. Dadurch hatte der Rechteinhaber die Möglichkeit, die ganze Linda-Sorte sozusagen vom Erdboden verschwinden zu lassen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 17.05.2021, 09:30Hier in der Nähe gab es früher eine Saatgut Tauschbörse, ob das legal war 🤷🏼‍♀️
Ist vermutlich nicht gewerblich? Und wenn es nicht um Nutzpflanzen geht, ist es auch nochmal etwas anderes.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

1000 Jungpflanzen?! 😱 Wo bekommst Du die alle unter? Ich habe schon Schwierigkeiten gehabt, für meine paar Tomaten und das bisschen Salat und Zucchini einen Platz zu finden, der hell und kühl ist.

Hier ist es momentan noch ganz schön kalt, aber ich habe jetzt trotzdem alles raus gesetzt. Ich bin gespannt, was dann wirklich etwas wird.
DSC_4661.jpg
Links vorne im Hochbeet wuchert momentan noch Feldsalat, da ist Fenchel gesät. Im rechten Teil des Hochbeet Radieschen, und theoretisch Spinat, der will aber leider nicht keimen.
Im Beet dahinter Erdbeeren, Rhabarber und Knoblauch, dahinter habe ich am Wochenende Bohnen gesät und die vorgezogenen Gurken gesetzt. Dahinter ein kleines Beet für die Maus, daneben Möhren/Radieschen und Zuckerschoten, die aber auch kaum gekeimt haben.

Im mittleren Beet Kartoffeln, im Beet rechts davon sind Sellerie und Porree gesät, außerdem ein paar Sonnenblumen. Da zieht noch der Brokkoli ein, wenn er groß genug ist. Vorm Zaun wachsen Himbeeren und Johannisbeeren. Unter dem Pfirsichbaum ist noch ein Kompostbeet, da sind zwei Zucchini am Wochenende eingezogen.

Tomaten stehen am Haus, am anderen Ende des Gartens steht noch ein Hochbeet mit Salat, Kräutern und Kohlrabi.

Im Moment sieht es irgendwie noch ziemlich trist aus. Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn es wärmer wird.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe gestern zwischen zwei Gewittern noch ungeplant Kartoffeln gesetzt. In einem Gemüsebeet sind nämlich so viele Schnecken, dass ich da keine Kürbisse oder Zucchini pflanzen mag. Und ich hatte ich eine halbe Tüte vergessener Kartoffeln, die gründlich vorgekeimt waren. :oops: Sind sind jetzt im Schneckenbeet und ich hoffe, sie fühlen sich wohl. Meine vor einem Monat gesetzten anderen Kartoffeln wachsen wie bekloppt, da kann man jeden Morgen hingehen und den Unterschied zum Vortag bewundern.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das sieht nach schön viel Platz aus, Grizelda! Bei mir ist es dieses Jahr irgendwie etwas eng, obwohl ich eigentlich mehr Platz habe als bisher. Ich glaube, ich habe zuviel Mangold gesetzt. Davon werden wir sehr viel essen müssen.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Das sieht toll aus Grizelda!

Mangold habe ich hier auch reichlich stehen, von dem ich seit einem 3/4 Jahr ernte. So langsam fängt der an zu schießen. Aber trotzdem extrem ertragreich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“