Gewichtsstillstand, Beikost, zu wenig Muttermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Emijako
Herzlich Willkommen

Gewichtsstillstand, Beikost, zu wenig Muttermilch?

Beitrag von Emijako »

Hallo an Alle,
Ich war gestern beim Kinderarzt und dort wurde festgestellt, dass mein Baby seit dem letzten Termin vor 2 Monaten nur 50g zugenommen hat. Mein kleiner ist 9,5 Monate und naja kein begeisterter Esser. Er darf alles probieren, trinkt aber hauptsächlich die Brust. Er ist ein fröhliches Kerlchen, motorisch gut entwickelt. Krabbelt, zieht sich hoch usw.
Ein Problem ist es weil er generell schon von Anfang an immer auf der 3. Perzentile (sowohl Größe und Gewicht) war und jetzt darunter gerutscht ist. Heute zb hat er über den Tag jedes Essen verweigert, ich hab ihn dann öfter angelegt. Ab und zu hat er getrunken, aber hauptsächlich genuckelt! Meine Brüste fühlen sich ganz leer an. Fläschchen mit Pre oder Wasser verweigert er komplett. Manchmal trinkt er einen Schluck aus dem Becher oder mit dem Löffel. Nasse Windeln hatte er seit dem Morgen bisher 4.
Er ist zudem auch seit 2 Wochen immer wieder verstopft, was auf Beikost aber auch auf zu wenig Flüssigkeit hinweisen könnte.

Irgendwie mach ich mir grad Sorgen... weiß nicht wie was weiter gehen soll... er isst noch zu wenig Beikost und Muttermilch ist womöglich zu wenig. Fläschchen wird verweigert.

Was kann ich tun damit er endlich zunimmt und auch genügend Flüssigkeit hat?

In 4 Wochen sind wir wieder beim Kinderarzt. Der hat es wohl noch nicht als besorgniserregend eingestuft.

Liebe Grüße
ungali
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gewichtsstillstand, Beikost, zu wenig Muttermilch?

Beitrag von ungali »

Hm, was probiert er denn gerne? Kann man das evtl. hochkalorisch aufwerten? Mit Avocado z.B.?
Essen als Getränk anbieten? Suppen z. B. oder evtl. Brei verflüssigen, da ggf. auch Kalorien zufügen?
Muttermilch gewinnen und aufrahmen?

Wenn der Kinderarzt noch entspannt ist, finde ich das ein gutes Zeichen. Und motorisch ist Dein Sohn ja fit, wie Du schreibst.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“