Bauchschmerzen - Mögliche Ursachen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Bauchschmerzen - Mögliche Ursachen

Beitrag von Bali »

Hallo ihr Lieben,
unsere M. (morgen 14 Wochen alt) plagt sich seit zwei Tagen wieder mit stärkeren Bauchschmerzen herum.
Ich denke, dass es sich um die „normalen“ Koliken handelt. Wir massieren das Bäuchlein dann mit Windsalbe, geben Pupsgloboli und, wenn’s gar nicht besser wird, ein Kümmelzäpfchen. Zudem wärmen wir ihr Bäuchlein mit einem Körnerkissen und tragen sie im Fliegergriff. Das klappt auch ganz gut. Mal zeigt es eher, mal später seine Wirkung.
Ich habe meiner SchieMu das erzählt, dass M. so Bauchschmerzen hat. Heute schrieb sie mir dann das:

„Oh, wie schade. Kann der Kinderarzt da helfen? Meine Freundin sprach von Unverträglichkeit bei Muttermilch. Hast du das mal abklären können? Aber wenn man auf alle Ratschläge reagiert, wird man auch nur nervös. Wie ich von dir weiß, meidest du bei deinem Essen ja schon eh belastende Zutaten. Beruhigen und liebevolle Zuwendung hilft auch am besten. Aber schlimm, wenn man sein Kind nicht vor Schmerzen bewahren kann. Da weint das Eltern (und Oma) Herz ♥️ . Haltet durch und setzt auf Kuscheln😘

Mich triggert sowas sofort.... 🙈🙈 Wir haben ja, was das Stillen angeht, eh keinen einfachen Stand und müssen zufüttern, da M. nicht genug zunimmt.
Und jetzt soll sie nach der Meinung einer Freundin der Oma eine Unverträglichkeit bei Muttermilch haben können?!
Auf belastende Zutaten verzichte ich nicht immer (habe schon Rosen- und Grünkohl gegessen; aber hart totgekocht, denn sonst vertrage ICH ihn nicht 😅); außerdem habe ich auch mal gelesen, dass das ein Ammenmärchen ist, dass Kohl und Co Blähungen beim Kind auslösen. Es ist nicht festgestellt worden, dass die Milch dann andere Bestandteile hat.
Nun zu meinen Fragen:
Was meint ihr zu der Theorie der Unverträglichkeit? Was sollte ich meiner SchwieMu antworten? Sie ist echt lieb, aber ich fühle mich öfter mal angegriffen (obwohl sie das vllt gar nicht so angeriffslustig meint).
Ich freu mich auf den Austausch mit euch!
Liebe Grüße
Bali 🌺
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bauchschmerzen - Mögliche Ursachen

Beitrag von Alpaka »

Hallo Bali, ich bin absolut kein Profi, aber hab hier schon viel mitgelesen. Um dich erst Mal zu beruhigen, ich glaube etwas besser vertragliches als Muttermilch gibt es grundsätzlich ja nicht. Ich denke Unverträglichkeiten dagegen sind mega Selten , wenn es das überhaupt gibt. Die Milch ist ja das natürlichste für dein Kind überhaupt. Deine Essgewohnheiten spielen auch keine große Rolle , sowie man früher dachte , dass man zb Kohl meiden soll damit das Baby keine Blähungen bekommt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen denke ich , wenn es um Allergie oder so geht . Aber normalerweise kann man wohl alles essen .... Durchhalten und auf kuscheln setzen finde ich aber einen guten Rat. :) Bei starken schmerzen oder wenn du ein schlechteste Gefühl hast , ist abklären durch einen Kinderarzt natürlich auch nicht verkehrt, alleine um dir Sicherheit zu geben , dass alles OK ist .
:D Januar 2020
Bali

Beitrag von Bali »

Danke, liebe Alpaka (cooler Nick übrigens! Das Alpaka ist DAS Symboltier für meinen Partner und mich 🥰)!
Ja, wir kuscheln eh viel mit der Maus. Aber der Rat ist lieb, ja. Ich empfinde ihre „Ratschläge“ leider öfter mal als übergriffig. Sie meint es sicher nur gut. Mich ärgert dann aber, dass eben auf alte Ammenmärchen oder Halbwissen verwiesen wird. 🙈
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Eiweiße=Proteinr können prinzipiell in die Muttermilch übergehen und da beim Kind Probleme verursachen. Das gilt z. B. für Kuhmilch(produkte) und ich glaube auch Ei. Aber dass Kinder da so empfindlich sind, ist wirklich eher selten. Hätte dein Baby ein Problem mit Milchprotein, würde es die Pre außerdem überhaupt nicht vertragen, und das war/ist ja nicht der Fall. Ich fürchte, die Darmentwicklung ist einfach noch nicht abgeschlossen :( Da hilft die Zeit. Und Abhalten kann helfen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ihr das macht?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bei 2 Tagen Bauchweh würde ich das für normale Entwicklung halten.
Das alles auf die Mutter bezogen wird, was bei dem Kindcist, ist eine echt ungünstige Grundhaltung, die man oft trifft.
Du bist nicht Schuld!.
Es gibt da einen tollen Beitrag von just damals, ich geh mal suchen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=177&t=143012&p=2329367& ... r#p2329367
" Babybauchweh durch Mamas Ernährung?"

Da ist er. Fand ich sehr lesenswert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe ShinyCheetah,
danke für deine Ausführungen! So hatte ich das auch mal gelesen. M. verträgt die Pre. Sie hat nur seltener Stuhl, was für nicht vollgestillte Babys unüblich ist. Aber unsere Hebamme sagte ja, dass das ok sei 🤷🏻‍♀️ Vielleicht frage ich da den KiA bei der nächsten Impfung mal...
Liebe pqr,
Danke!! Danke dafür, dass du das ansprichst und auch den Link geteilt hast! Das Gefühl habe ich auch oft und ich muss zugeben, dass ich auch mal eine Zeit hatte, in der ich es nicht besser wusste und dachte, dass es an der Mutter liegt, wenn das Kind ist, wie es ist. 🙈 Als ich vor 12 Jahren meinen Hund als 8,5 Wochen alten Welpen bekam, habe ich gelernt, wieviel Charakter und Willen in diesem kleinen Wesen steckt! Und auch bei M. ist es so, dass sie eben manche Dinge nicht so gut findet, von denen wir dachten, sie würden ihr gut tun. So haben wir heute zB die Federwiege mit Motor zurück geschickt, da M. überhaupt gar nicht rein wollte. Wir haben es mehrfach versucht, haben sie auch reingelegt, wenn sie gut gelaunt und müde war. Aber statt einzuschlafen war sie hellwach und weinte, weil sie nicht dort liegen wollte. Aber die Wippe, die wir von einer Freundin ausgeliehen bekommen haben, von der wir dachten, dass sie unnötig ist, findet sie super!
Babys sind eben kleine Persönlichkeiten!
Aber dieser Gedanke, dass alles „Schuld“ der Mutter ist, ist irgendwie tief und wird auf alles bezogen...
Und da das „Schuldsein“ eh ein Thema ist, das mich triggert, trifft mich die Nachricht meiner SchwiMu so.
Danke, pqr, dass du mich darauf gebracht hast! 🙏
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Ach mir fällt noch ein , es gibt einen akkupressur Punkt am Fuß, am Außenrand der Sohle in der Mitte , der die Verdauung anregt. Hat uns die Osteopathin gezeigt. Ich weiß nicht, ob es jetzt gut erklärt ist, aber grundsätzlich kann man vielleicht einfach je Fußmassage versuchen :)
:D Januar 2020
Bali

Beitrag von Bali »

Vielen Dank! Da schau ich nochmal nach! Vielleicht hilft das ein bisschen! 🙏☺️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“