Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Lakritz hat geschrieben: 05.05.2021, 08:32 Ich würde mich freuen von euch zu erfahren, wann eure Kinder vom Schlafsack auf Bettdecken gewechselt sind. Gab es Anzeichen seitens des Kindes, dass sie den Schlafsack nicht mehr wollen? Gibt es ein Alter, bis wann Schlafsäcke empfohlen werden?
Meine kinder schliefen alle ohne Schlafsack (okay vielleicht 2 Wochen lang, als schlafanzug hatten sie am Anfang den baumwoll alvi innensack)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Antifee86 hat geschrieben: 10.05.2021, 15:35 Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Baby tagsüber zu viel schläft bzw. die Wachphasen meistens noch sehr kurz sind (maximal eine Stunde, ganz selten durch ungünstige Umstände mal länger). Wir stillen Tag wie Nacht ungefähr alle zwei Stunden. Am Mittwoch wird sie 10 Wochen alt, die ersten 5-6 Wochen ihres Lebens hat sie komplett verpennt. Gibt es ein zu viel, wenn die Entwicklung sonst gut läuft? Sie braucht auf jeden Fall mehr Schlaf, als man so als durchschnittlich Angaben im Internet findet. Ich denke, sie ist ein sehr reizoffenes Baby, ist schnell drüber und weint/schreit dann kurz vor dem nächsten einschlafen.

Liebe Grüße
Mit 10 Wochen finde ich daa ziemlich normal - zumindest für meine kinder , kind 1 hatte mit 6 Monaten noch exakte 1,5 stunden wachphasen dann musste sie wieder schlafen
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Ich danke euch für eure Erfahrungen. Ich sollte mich nicht an Durchschnittswerten orientieren, die helfen mir ja auch nix, wenn mein Baby anscheinend etwas mehr Schlaf benötigt. Irgendwie habe ich mich da unter Druck gesetzt, weil ich dachte, sie müsse doch mal länger wach sein und das Resultat war viel Geschrei vor dem einschlafen, weil sie eigentlich schon drüber war. Es ist halt aber echt auch eine Herausforderung 4-5 mal am Tag das Baby zum schlafen zu bringen und dafür zu sorgen, dass sie auch lang genug schläft, wenn das jedes Mal mit viel Aufwand verbunden ist. Da habe ich mir wahrscheinlich zu doll gewünscht, dass sie das nur noch drei mal am Tag braucht.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Bei uns wurde auch lange 4x am Tag geschlafen. Ich kann deinen Wunsch so gut nachvollziehen. Mittlerweile wird nur noch 2x am Tag geschlafen. Halte durch!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Kuriburi hat geschrieben: 12.05.2021, 15:28 Bei uns wurde auch lange 4x am Tag geschlafen. Ich kann deinen Wunsch so gut nachvollziehen. Mittlerweile wird nur noch 2x am Tag geschlafen. Halte durch!
Heute werden es sogar 5 Schläfchen, weil sie immer nur recht kurz geschlafen hat... weißt Du noch, ab wann nur noch 2x schlafen nötig war? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das bei meinem Großen der Fall war.

Ich bin drauf und dran mir eine Federwiege zu organisieren, in der Hoffnung, dass sie die gut findet. Die Vorstellung, dass sie vielleicht zwei mal am Tag darin schläft und wir ein bisschen mehr die Hände frei haben, ist traumhaft...

Hat jemand Erfahrung mit so einer Federwiege?
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Antifee86 hat geschrieben: 13.05.2021, 16:29
Kuriburi hat geschrieben: 12.05.2021, 15:28 Bei uns wurde auch lange 4x am Tag geschlafen. Ich kann deinen Wunsch so gut nachvollziehen. Mittlerweile wird nur noch 2x am Tag geschlafen. Halte durch!
Heute werden es sogar 5 Schläfchen, weil sie immer nur recht kurz geschlafen hat... weißt Du noch, ab wann nur noch 2x schlafen nötig war? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das bei meinem Großen der Fall war.

Ich bin drauf und dran mir eine Federwiege zu organisieren, in der Hoffnung, dass sie die gut findet. Die Vorstellung, dass sie vielleicht zwei mal am Tag darin schläft und wir ein bisschen mehr die Hände frei haben, ist traumhaft...

Antifee, leider keine Erfahrung mit einer Federwiege, dafür aber mit einem Kind, dass noch mit 6 Monaten ziemlich oft viermal am Tag geschlafen hat. Irgendwann - weiß nicht mehr, wann - wurde es weniger. Jetzt schläft er meistens nur einmal, ausnahmsweise zweimal. In der Summe war es aber schon immer im Vergleich mit den Tabellenkindern zu wenig und deswegen kann ich die Verunsicherung gut verstehen. Und das Gefühl, nichts schaffen zu können. Damit bist du absolut nicht alleine.

Bei uns hat nichts geholfen, nur Akzeptieren und Abwarten, drücke aber sehr die Daumen, dass die Federwiege hilft. Und falls nicht (und wenn du sonst weiterhin ein gutes Gefühl hast von ihrem Wohlbefinden und der Entwicklung), lass dich von Durchschnittswerten nicht verrückt machen. Kenne ich kaum ein Kind, dass sich daran orientiert. 😉 Wünsche gutes Durchhalten, irgendwann wird's besser.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wir haben eine Federwiege gemietet (da wir erstmal testen wollten ob Bu drin schläft) und sie ist echt Gold wert. Er schläft sonst nie, wenn er nicht im TT getragen wird oder ich einschlafstille (das klappt aber natürlich auch nur wenn er hungrig ist und ich muss nachher daneben liegen bleiben). Bei der Federwiege müssen wir aber auch immer wieder ein bisschen anschaukeln.
Es gäbe noch einen Motor dazu, den wolllten wir allerdings nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Hier auch eine Stimme für die Federwiege. Das Baby schläft immer noch 2x täglich drin. Mittags bringe ich ihn in der Trage zum Schlafen und lege ihn dann darin ab und er schläft 1-2 Stunden weiter und nachmittags legt der Freund ihn direkt in die Wiege zum Schlafen und das klappt völlig problemlos. Wir hatten sie erst ohne Monate, haben dann aber schnell nachgerüstet. Ich überlege momentan sogar, nochmal in einen anderen Motor und eine größere "Hängematte" zu investieren, weil das Baby sowohl gewichts- als auch größentechnisch bald rausgewachsen ist, wir aber eigentlich noch nicht darauf verzichten wollen, solange es noch klappt.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Antifee86 hat geschrieben: 13.05.2021, 16:29

Hier klappte das mit kind 3 echt super! Der hat da so gut drin geschlafen, vor allem auch während lockdown nach Weihnachten mit den Schwestern außerrum, der hat da echt einfach weiter geschlafen. Seit er zuverlässig im bett schläft (übrigens aktuell 2 mal 😉 also so mit 7 Monaten) ist sie abgebaut, funktionierte auch nicht mehr
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Wir nutzten die Federwiege zwar auch ganz gerne, aber es hat bei uns nicht zu einer Verlängerung der Schlafphasen geführt. Mit etwas Glück hat sie aber 30 min darin geschlafen und ich konnte einfach etwas anderes machen. Schlecht ist es nicht, ich möchte nur sagen, dass es nicht bei allen zu so sagenhaften Erfolgen führt :wink:
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“