Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Valeska »

Ich musste heute meiner Frauenärztin gegenüber behaupten, dass Abstillen zugunsten einer Impfung für mich in Frage käme, um überhaupt nur auf ihre Warteliste zu kommen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Das ist ja echt absurd. Auf welcher Grundlage wird entschieden, dass Stillende nicht geimpft werden? Die Empfehlungen sind ja eindeutig dafür.
Ich hatte übrigens letzten Freitag meine 2.Impfung mit Astrazeneca. Wurde wieder nicht gefragt, ob ich stille und das Stillkind ist auch komplett beschwerdefrei.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Samy1309 hat geschrieben: 11.05.2021, 20:54 In welchen Bundesländern kann ich jetzt leider nicht spontan sagen.
Eine Freundin aus Salzburg hat bei der Hotline amgerufen und nachgefragt, da wurde ihr gesagt, dass Stillende in manchen Bundesländern höher priorisiert werden, und Salzburg auch dabei ist.
Sie bekam danach auch eine SMS mit dem Termin und dem Priorisierungsgrund, und hat mir eben diese gezeigt
Danke! Sehr interessant. Ich wusste bisher nur, dass Wien jetzt beginnt, Schwangere zu impfen. Und dass Stillenden nicht von einer Impfung abgeraten wird (bzw. umgekehrt die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums: "es sollte daher im zeitlichen Kontext mit der Impfung nicht abgestillt werden"), nicht aber dass Stillende irgendwie prioritär zu behandeln wären. Spannend.
* 2014 *2016 *2021
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben: 11.05.2021, 20:55 Ich musste heute meiner Frauenärztin gegenüber behaupten, dass Abstillen zugunsten einer Impfung für mich in Frage käme, um überhaupt nur auf ihre Warteliste zu kommen ...
Dss ist ja krass😳😳
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Macht aber Sinn. Bei dem Großteil der Stillenden sind die Babys ja noch sehr klein. Die Gefahr durch Covid ist größer. Und wenn die Frau schwer erkrankt, dann muss sie mit Baby aufgenommen werden, das ist logistisch für die Krankenhäuser nicht einfach.
Frauen mit Kinderwunsch sollten auch priorisiert geimpft werden.
Lösche Benutzer 27754

Beitrag von Lösche Benutzer 27754 »

In Österreich werden Frauen mit Kinderwunsch auch priorisiert
Frauen vor einer Kinderwunschbehandlung werden noch eine Stufe höher priorisiert, als Frauen mit "normalen" Kinderwunsch
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

IdieNubren hat geschrieben: 12.05.2021, 07:20
Valeska hat geschrieben: 11.05.2021, 20:55 Ich musste heute meiner Frauenärztin gegenüber behaupten, dass Abstillen zugunsten einer Impfung für mich in Frage käme, um überhaupt nur auf ihre Warteliste zu kommen ...
Dss ist ja krass😳😳
Sie ist eh generell kein großer Stillfan. Bzw könnte man sagen, sie wär kein großer SuT-Fan, denke ich 🙄
Vermutlich überflüssig zu sagen, dass ich gern wechseln möchte und nur die Suche nach einer anderen Ärztin/einem anderen Arzt prokrastiniere ...

Frauen mit Kinderwunsch zu priorisieren würde aber auch schwierig, da kann man dann alle Frauen zwischen 18 und 48 priorisieren, wie will man das sonst prüfen? Da muss man sich doch auf die Angabe der Frau verlassen und dann verspürt doch eh jede einen plötzlichen Kinderwunsch ;)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 27615

Es macht definitiv Sinn, Frauen im gebärfähigem Alter vor den Männern in der selben Alterskategorie zu impfen. Also ausgenommen weitere Risikofaktoren. Schwangere sind sehr gefährdet. Damit kann man das den Frauen dann auch einfach glauben.
Lösche Benutzer 27615

Es geht ja nicht darum, was fair ist, sondern was das Gesundheitssystem am effektivsten schont. Egal wie die Politik das verpackt ...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Solina hat geschrieben: 12.05.2021, 08:25 Es geht ja nicht darum, was fair ist, sondern was das Gesundheitssystem am effektivsten schont. Egal wie die Politik das verpackt ...
Schön wärs. Dann würde nämlich nicht mit alten Leuten diskutiert werden müssen, warum AZ total unzumutbar ist. Dann gibts AZ oder nix und basta.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“