Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Antifee86
hat viel zu erzählen

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Antifee86 »

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Baby tagsüber zu viel schläft bzw. die Wachphasen meistens noch sehr kurz sind (maximal eine Stunde, ganz selten durch ungünstige Umstände mal länger). Wir stillen Tag wie Nacht ungefähr alle zwei Stunden. Am Mittwoch wird sie 10 Wochen alt, die ersten 5-6 Wochen ihres Lebens hat sie komplett verpennt. Gibt es ein zu viel, wenn die Entwicklung sonst gut läuft? Sie braucht auf jeden Fall mehr Schlaf, als man so als durchschnittlich Angaben im Internet findet. Ich denke, sie ist ein sehr reizoffenes Baby, ist schnell drüber und weint/schreit dann kurz vor dem nächsten einschlafen.

Liebe Grüße
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Hallo Antifee

Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube, das passt schon. Wie ist er/sie denn während den wachen Zeiten?
Meiner hat anfangs auch fast nur geschlafen und getrunken und war nie richtig wach.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein Großer darf abends selber aussuchen ob Schlafsack oder Schlafanzug. In 90% der Nächte ist es der Schlafsack (schlummersack mit Füßen, also eher overall). In den Schlafanzugnächten kommt er gegen Mitternacht und möchte doch den Schlafsack, weil kalt.
Ohne Schlafsack ist eher nur bei 30°C.dann halt eh fast nackig....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Kambly hat geschrieben: 10.05.2021, 16:19 Hallo Antifee

Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube, das passt schon. Wie ist er/sie denn während den wachen Zeiten?
Meiner hat anfangs auch fast nur geschlafen und getrunken und war nie richtig wach.
Was heißt denn anfangs? Sie wird morgen ja „schon“ 10 Wochen alt.

In den wachen Phasen nutzen wir die Zeit zum wickeln und stillen, sie kommuniziert schon viel mit uns und sie übt halt die Motorik (Faust in den Mund zum Beispiel). Sie macht einen fitten Eindruck. Aber alles halt immer nur ein paar Minuten, dann kippt die Stimmung und sie muss wieder schlafen.
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich glaube so wirklich kann dir hier keiner sagen was zu viel Schlaf für dein Kind wäre... jedes Kind ist ja unterschiedlich...
Mein Großer hat seine Wachtumsschübe quasi durchgeschlafen, in den kurzen Wachphasen war er dann aber fit und gut drauf, hat gut zugenommen und sich prima entwickelt. Deshalb hab ich mich damals nur an dem viel schlafenden Kind erfreut.

Wenn du aber schon ein komisches Gefühl bei so viel Schlaf hast, dann kannst du ja am Besten euren KiA nochmal fragen. Wenn sie jetzt 10 Wochen alt ist dürfte ja bald die U4 anstehen?
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Guck' mal. Ich hatte mir die Frage damals auch mal gestellt. Aber da war mein Sohn schon 18 Wochen alt.
Kobold hat geschrieben: 18.11.2020, 18:14 Mein Sohn ist gerade vier Monate alt geworden und ich wollte hier mal fragen, wie ihr sein Schlafverhalten einschätzen würdet.

Tagsüber ist er maximal 1-2 Stunden am Stück wach, dann schläft er meistens beim Stillen ein und schläft etwa zwischen 30 und 120 Minuten. Das wiederholt sich den ganzen Tag. Nachts meldet er sich alle 1-3 Stunden und schläft aber auch insgesamt sehr unruhig und wälzt sich viel. Ich hab' gelesen, dass Babys in dem Alter 12-16 Stunden schlafen, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir da weit drüber kommen.

Hb und Ferritin sind übrigens im unteren Normbereich.

Meint ihr, das ist normal?
Kurze Zeit später änderte es sich dann übrigens. :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

LinaJaSi hat geschrieben: 11.05.2021, 15:37 Ich glaube so wirklich kann dir hier keiner sagen was zu viel Schlaf für dein Kind wäre... jedes Kind ist ja unterschiedlich...
Mein Großer hat seine Wachtumsschübe quasi durchgeschlafen, in den kurzen Wachphasen war er dann aber fit und gut drauf, hat gut zugenommen und sich prima entwickelt. Deshalb hab ich mich damals nur an dem viel schlafenden Kind erfreut.

Wenn du aber schon ein komisches Gefühl bei so viel Schlaf hast, dann kannst du ja am Besten euren KiA nochmal fragen. Wenn sie jetzt 10 Wochen alt ist dürfte ja bald die U4 anstehen?
Ich denke auch, dass sie sich gut entwickelt. Gut drauf ist sie aktuell leider wenig, aber das ist hoffentlich nur eine Frage. Ich werde den Kinderarzt Ende Mai bei der U4 nochmal fragen, bei der U3 habe ich es auch schon angesprochen. Er war da entspannt.
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Kobold hat geschrieben: 11.05.2021, 17:31 Guck' mal. Ich hatte mir die Frage damals auch mal gestellt. Aber da war mein Sohn schon 18 Wochen alt.
Kobold hat geschrieben: 18.11.2020, 18:14 Mein Sohn ist gerade vier Monate alt geworden und ich wollte hier mal fragen, wie ihr sein Schlafverhalten einschätzen würdet.

Tagsüber ist er maximal 1-2 Stunden am Stück wach, dann schläft er meistens beim Stillen ein und schläft etwa zwischen 30 und 120 Minuten. Das wiederholt sich den ganzen Tag. Nachts meldet er sich alle 1-3 Stunden und schläft aber auch insgesamt sehr unruhig und wälzt sich viel. Ich hab' gelesen, dass Babys in dem Alter 12-16 Stunden schlafen, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir da weit drüber kommen.

Hb und Ferritin sind übrigens im unteren Normbereich.

Meint ihr, das ist normal?
Kurze Zeit später änderte es sich dann übrigens. :D
Das klingt auf jeden Fall nach meiner Tochter :) ich finde es durchaus beruhigend zu lesen, dass andere Babys auch so waren, die sich aber normal entwickelt haben. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sie viel Schlaf braucht, allerdings ist es so schwer sie zum schlafen zu bringen und sie wacht auch immer auf, obwohl sie noch müde ist. Das ist anstrengend.
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Antifee86 hat geschrieben: 11.05.2021, 20:10
Ich denke auch, dass sie sich gut entwickelt. Gut drauf ist sie aktuell leider wenig, aber das ist hoffentlich nur eine Frage. Ich werde den Kinderarzt Ende Mai bei der U4 nochmal fragen, bei der U3 habe ich es auch schon angesprochen. Er war da entspannt.
Dann kannst du ja auch erstmal entspannt bleiben 😊
Und die gute Laune kommt bestimmt bald wieder!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Also F hat noch als er mit 10 Monaten (!!!) in die Kita kam nur so 1,5 - 2h durchgehalten, bevor er dringend schlafen musste. Da hatten wir noch so ca. 4 Schläfchen am Tag. Auf einen Schlaf reduziert hat es sich zuverlässig erst mit... 16 Monaten oder so? Und seit er 27 Monate ist, schläft er nur noch nachts.

Schlafverhalten ist einfach sehr individuell.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“