Probenäherinnen für Puppenkleidung gesucht (50cm-Götz-Stehpuppe)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Elena
Miss SuTiversum

Probenäherinnen für Puppenkleidung gesucht (50cm-Götz-Stehpuppe)

Beitrag von Elena »

Hallo zusammen, meine 12jährige Tochter näht seit Monaten non-stop Kleider für die 50cm-Götz-Stehpuppen, und zwar insbesondere Jane Austen-inspirierte Kleider. Jetzt hat sie mehrere Anleitungen geschrieben und möchte ins Schnittmustergeschäft einsteigen. :lol:

Hat jemand Lust, ihre Anleitung für ein "viktorianisches Reitkostüm" probezunähen und ein Feedback zu geben? Das Kleid besteht aus Rock, Bluse und Jacke (s. Fotos) und passt wie gesagt einer 50cm-Götz-Stehpuppe. Vom Schwierigkeitsgrad ist es so mittel, Puppenkleidung finde ich immer etwas fummelig. :lol: Meine Tochter hat das alles 100% alleine genäht, hat keine besondere Näherfahrung, ist aber sehr geschickt. Ich würde sagen, es ist gut machbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Probenäherinnen für Puppenkleidung gesucht

Beitrag von Buttermilch7 »

Megacool!
Sowohl dass sie das macht, als auch das Kleid an sich!
Wir haben keine Götzpuppe, deshalb kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber sag ihr, das Kleid sieht wirklich spitze aus!
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Oh wow! Wie genial! :)
Ich würde sofort mitmachen, wenn wir eine solche Puppe hätten. Wirklich sehr schön und sieht professionell aus. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar hier, die sie unterstützen können.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach Mist, ich hätte vielleicht in den Betreff schreiben sollen, dass es um eine 50cm-Götz-Stehpuppe geht. Falls ein Mod das liest - gerne ergänzen. :oops:

Danke euch! Ich bin auch total stolz auf sie. See hat da so megamäßig Spaß dran.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Probenäherinnen für Puppenkleidung gesucht (50cm-Götz-Stehpuppe)

Beitrag von MamaMonster »

Wir haben auch keine solche Puppe, aber ich lese gerne mit, falls es klappt, das ist wirklich sehr beeindruckend.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe so eine Pupe leider auch nicht, bin aber schwer beeindruckt von der Kreativität und dem Können deiner Tochter. Was ist denn das Ziel des Probenähens? Die Passform wird sich ja wohl von Puppe zu Puppe nicht unterscheiden. Möchte sie Feedback, wie verständlich die Anleitung geschrieben ist? Das ginge ja auch ohne die Puppe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 10.05.2021, 20:05 Ich habe so eine Pupe leider auch nicht, bin aber schwer beeindruckt von der Kreativität und dem Können deiner Tochter. Was ist denn das Ziel des Probenähens? Die Passform wird sich ja wohl von Puppe zu Puppe nicht unterscheiden. Möchte sie Feedback, wie verständlich die Anleitung geschrieben ist? Das ginge ja auch ohne die Puppe.
Du hast total recht, es geht vor allem darum, ob die Anleitung verständlich ist. Idealerweise aber auch, ob das Schnittmuster handhabbar ist, also alles zusammenpasst etc. Das kann allerdings eigentlich auch ich testen. :lol: Ist ja blöd, das zu drucken, wenn man nicht nähen will. Ich dachte, es mag am ehesten jemand die Anleitung anschauen, der danach ein schönes Kleid für eine Puppe hat. :lol:

Aber ihr habt recht, ich stelle vielleicht einfach nachher die Anleitung hier ein (habe gerade noch online-Chorprobe :oops: ) und wer mag, gibt Generalkritik ab. :mrgreen:
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

So cool! Toll gemacht von deiner Tochter! Wir haben so eine Puppe leider auch nicht, aber ich musste direkt bei den Kleinanzeigen gucken. :oops: :lol:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

So, hier ist nun die Anleitung - Link zur Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/nxwyvfqy5ituu ... m.pdf?dl=0
Das Schnittmuster muss noch mit Druckrand versehen werden etc. und ist noch nicht dabei. Falls jemand eine passende Puppe hat und nähen möchte, bitte bei mir melden, dann schicke ich es separat.

Ansonsten ist die Frage: Ist die Anleitung korrekt verständlich? Sollte irgendwas ausführlicher gezeigt/beschrieben werden? Was sagt ihr zur Verarbeitung - meine Tochter hat heute zum ersten Mal gehört, dass man Säume vorm Umnähen versäubern könnte oder dass man z.B. eine Seitennaht vielleicht auch versäubert, damit es länger hält und innen hübscher aussieht. :lol: Auch den Halsausschnitt säumt sie gnadenlos um oder versäubert ihn manchmal einfach. Das kriegt sie erstaunlich sauber hin, aber ordentlicher wäre natürlich ein Beleg oder Einfassen.

Welches Level an Details findet ihr sinnvoll? Danke für euren Input! :)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und vorgestellt, was ich machen muss. Wirklich ausprobiert habe ich es nicht. Mein Eindruck: Für echte Näh-Anfänger ist es zu schwierig. Da müssten auch noch kleine Schritte ausführlicher erklärt werden. Aber für Fortgeschrittene, die schon ein paar Oberteile genäht haben, scheint es mir gut geeignet.
Ich finde es für ein Puppenkleid okay, dass die Innennähte nicht extra versäumt und der Halsausschnitt nur Umgenäht ist.
Hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

Bei der Materialübersicht:
Für die Bluse: Tüll oderSpitze (nicht als Band,sondern auch als Stoff)
Diese Formulierung finde ich ein bisschen holprig.
Vielleicht wäre für alle Stoffsorten und Bänder eine Mengenangabe nützlich. Tüll oder Spitze: 40 cm x 60 cm
Schere: Ich vermute, man braucht eine Papierschere und eine Stoffschere

Bei der Anleitung Jacke:
Nähe Außen- und Innenjacke rechts aufrechts an allen Nähten außer anArmausschnitten und Seitennähtenzusammen
Das finde ich unverständlich. Hier wäre ein Bild hilfreich. Oder statt "alle nähte außer ..." lieber schreiben, welche Nähte genäht werden müssen.

Bei der Anleitung Bluse:
Kräusele den langen Streifen (6x35cm)ein und nähe die beiden Schichten(dünner Stoff und Tüll) des Vorderteils,den gekräuselten Streifen und denvorderen Einsatz zusammen.
Es wäre gut zu wissen, auf welche Länge der lange Streifen gerafft werden soll. Außerdem muss er vermutlich vor dem Raffen an einer Seite gesäumt werden, oder?
Hier werden ganz schön viele Teile zusammengenäht. Das klingt kompliziert. Vielleicht wäre es gut, das schrittweise zu erklären, mit extra Foto.

Ich finde es ein wirklich sehr schönes Kleid. Es ist für ein Puppenkleid auch wirklich aufwendig mit den doppelten Stofflagen. Das macht es sehr besonders. Die Anleitung ist großteils gut verständlich.

Jetzt bin ich neugierig, wie die anderen Kleider aussehen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“