Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
matteosmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bald erneuter Stillstart/Tandemstillen

Beitrag von matteosmama »

Ja, heute bin ich bei 35+0 angekommen.

Matteo stillt in den letzten Tagen gern und oft. Teilweise möchte er 6x täglich stillen, was ich jedoch nicht jedes Mal zulasse. Die Vormilch scheint sich nicht so schnell wieder zu bilden. Sobald er die Milchkanäle an der rechten Seite leer getrunken hat, schmerzt es dort. Links kann er gerne länger stillen.
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Diese Schmerzen sind recht häufig in der Schwangerschaft und die Milchbildung läuft oft deutlich langsamer, als sonst.

Jetzt ist es nicht mehr lange, bis dein Baby da ist. Wie geht es deinem großen Sohn?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

matteosmama hat geschrieben: 15.03.2021, 12:10 Ja, heute bin ich bei 35+0 angekommen.

Das ist ganz toll und Dein Kleines wird bestimmt kaum mehr Probleme haben wenn es jetzt doch schon kommen sollte. Selber atmen kann es auch schon. Und in zwei Wochen ist es eh termingerecht. Das schafft Ihr auch noch :)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein

Beitrag von Ninalein »

Wie geht es Euch? Ist das Baby noch im Bauch?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
matteosmama

Hallo!

Entschuldigt die späte Antwort. Ich war lange nicht mehr online.

Unser Baby kam am 29.4.21 per schneller, ungeplanter Hausgeburt zur Welt. Die Hebamme kam zur Nachgeburt ;) er kam an ET+10

Unser Hörnchen (er hat so eine große Beule am Kopf;) ) wog bei der Geburt 4000g. Ich habe ihn direkt danach gestillt und darauf geachtet, dass er regelmäßig stillt. Am ersten Tag hatte er noch volle Windeln. Am zweiten Tag hatte er nur trockene Windeln, hat aber hörbar geschluckt. Er hat nur minimal Vormilch zugefüttert bekommen.
Seit dem dritten Tag ist in jeder Windel Urin, sehr häufig auch Stuhlgang. Er hatte recht feste Stillzeiten, bzw gut abgerenzte Stillmahlzeiten. Er stillte, schluckte regelmäßig und schlief entspannt ein.
Seit vorgestern stillt er phasenweise nahezu ohne Pause. Ich bin natürlich wegen der Vorgeschichte recht verunsichert, aber er hat genügend nasse Windeln (worüber ich mich immer wieder wundere ;) )
Die Hebamme hat eine Hängewaage. Ich weiß, dass die nicht optimal ist...

29.4. 4000g
02.5. 3850g
05.5. 3890g

Ja, er nimmt zu. Aber ist das ausreichend? Die Kinderärztin sieht keinen Anlass darin, mir eine Waage zu verschreiben.
Wenn er nun schon mit so langen Stillphasen anfängt, bekommt er vielleicht langsam zu wenig?
Ein Rezept für Domperidon habe ich bereits hier.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Matteosmama
mit großem Jungen (3/12), großem Sternenjungen (9/15), kleinem Sternenkind (9/17), unserem Geschenk Matteo (11/18) und unserem kleinen Hörnchen (04/21)
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

Ich kann fachlich nicht viel beitragen, gratuliere aber ganz herzlich zum Baby!!!
Wechselstillen und Brustkompression fallen mir bei langen Stillphasen spontan ein...
Drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
matteosmama

Vielen lieben Dank Maxmama!

Brustkompression mache ich schon, wenn er länger stillt. Wechselstillen mache ich noch nicht so ganz konsequent.. teilweise kann ich das schwer einschätzen. Matteo stillt auch momentan noch etwa 3x täglich. Ja, er trinkt Milch weg, aber er sorgt auch für viele Milchspendereflexe für das Baby, wenn beide gleichzeitig stillen :-)
Liebe Grüße Matteosmama
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ein gutes Datum, zwei gute Freundinnen von mir haben an dem Tag auch Geburtstag.

Du machst alles super gut bisher.

Ich würde erstmal abwarten, wie sich die Gewichtswerte entwickeln. Dadurch, dass Matteo noch die Milchbildung anregt, produziert dein Körper wahrscheinlich ausreichend Milch.

Poste hier einfach die weiteren Gewichtswerte und achte auf häufiges Stillen, anbieten beider Seiten und ab und zu Brustkompression.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Callisto

Beitrag von Callisto »

Auch gib mir herzlichen Glückwunsch.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Callisto

Beitrag von Callisto »

„von mir“ natürlich. :oops:
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“