Rinnjezippt WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Rinnjezippt WIP

Beitrag von mignonange »

Ich nahe das erste Mal eine richtige Jacke und hab doch etwas respekt davor. Und weil icb weiß dass ich zur schludrigkeit neige dachte ich mir, wenn wir das mit euch mache arbejte ich vielleicht etwas gwnauer und macbe keinen Pfusch 🙈

Aber erst Mal der Reihe nach
Ich will die Winterwoold nach der Anleitungshilfe vin Rabaukowitsch als 3in1 Jacke in der Größe 104/110 nähen. Hier ist der Link
https://www.rabaukowitsch.de/2020/01/30/rinnjezippt/

Ich finde die Anleitung schon gut aufbereitet aber bei der Materialauawahl steh ich dann doch schin etwas an.

Meine Überlegung ist die Jacke jetzt als Regenjacke zu nutzen im Herbst dann ein Baumwollfleece rwinzuzippwn und im Winter einen Walk der eventuell nich mit Wollwebstoff gefüttert wird. Denn ich glaube wenn ich dem Walk zum verdichten heiß Wqsche wjrd mir das unter der Außenjacke zu dick. Bei meinem letzten 3in1 Jackwnversuch war das definitiv ein Problem und der Walk hat unter der etaproof Jacke ständig geschoppt und die Bewegungsfreiheit war stark reduziert. Aber damals hatte ich auch kein Schnittmuster somderm eine KlimperkleinJacke ausWalk in einer gekauften Bux verwendet. Also andere Voraussetzungen.
Das Material habe ich daher wie folgt vorselektiert

Außenjacke dry oilskin mit dünnem WollwebstoffGr 110
Innemjacke Baumwollfleece bzw Walk mit Wollwebstoff od Wolljersey
Jede Menge Tüddelkram damit das Kind die Jacke gern anziwht egal was ich reinzippe 🤣

1) Kind ausmessen und mit der Masstabelle den Größenabgleich machen
2) anleitung nochmals durchlesen 🙈
3) Zuschneiden und Nähen der Innenjacke zur Passgenauigkeit und Probelauf Baumwolfleece, zipp und Scbrägband liegen schon bereit
4) Anprobe

5) Außenjacke zuschneiden - Vielleicht näh ich nich was kleimes zur Materialkunde 😅
6) Außenjacke. Nähen

To do
Was mir noch fehlt sind Nadeln und Gummistopper und eventuell anderes Garn. Tapirwachs zum einstreichen hab ich schkn zu Hause. Kontrastgarn ist vorhanden. Kapuze der Außenjacke soll vielleicnt ein Tier werden,muss ich noch Überdenken. Dann weiß ich nich nicht ob ich den Windbreaker und die Taschen mit Jerseydrücker ausstatten kann oder Kamsnaps nehmen muss.

So das war mal mein Brainstorming. Ich freue mich über jede/n die/der mitliest oder mitnäht. Tipps sind Herzlich Willkommen 😉
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Re: Rinnjezippt WIP

Beitrag von koalina »

Ich setze mich mal dazu, will aber erst später im Jahr nähen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich würde mich gern auf den Zuschauerstuhl setzten. Die Idee hört sich richtig toll an. Mir fehlt im Moment sowohl Zeit wie auch Nerven für größere Projekte.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Hach, ich liebe die Winterwoold!
Ich hab schon vier Stück genäht - zwei aus Walk mit Wollfleece gefüttert (ohne Zipin), die zwar schön warm und sehr gemütlich, aber nicht perfekt geworden sind. Dafür wurden sie jetzt zwei Winter in Folge getragen und könnten vielleicht sogar nächsten Winter immer noch passen.

Und dann habe ich letztes Jahr noch zwei aus Etaproof mit Baumwollfutter genäht. Eigentlich waren Zipin-Jacken aus Baumwollfleece geplant, aber da habe ich mich etwas verschätzt - durch den komplett undehnbaren (Autocorrect wollte "unfehlbar" draus machen, auch schön :mrgreen:) Stoff hätte ich definitiv mindestens eine oder zwei Größen größer nähen müssen. Bei den Walkjacken hatte ich Weite 92 oder 98 und Länge 104 oder 110 genäht und das war wunderbar, auch mit dickem Pulli drunter, weil sich der Wollstoff halt dehnen lässt (und meine Töchter recht schmal sind).
Mit Baumwollfleece-Zipins wären die Ärmel bei den Etaproof-Jacken auf jeden Fall zu eng geworden. Ohne passt es richtig gut.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Füßchen zum Absteppen! Das habe ich nicht und deshalb ist es an machen Stellen nicht so schön geworden, wie ich es gerne gehabt hätte :wink:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich setze mich mal zu Sisqi :)
Sisqi hat geschrieben: 02.05.2021, 18:36 Ich würde mich gern auf den Zuschauerstuhl setzten. Die Idee hört sich richtig toll an. Mir fehlt im Moment sowohl Zeit wie auch Nerven für größere Projekte.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Boah das ist ja cool - und hört sich nicht sooooo arg kompliziert an. Aber bis ich mich sowas mal traue....

Also, ich leiste erstmal Sisqi und Grizelda Gesellschaft.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ich setzt mich zur Gesellschaft dazu.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Ich warte noch auf meine Restbestellung dann gehts hier weiter mit einem Sneak Peak und neuen Überlegungen. Schön dass ihr hergefunden habt.

Francisam die Walkjacke war bei uns auch schön dehnbar gut gepasst und hat dann eben in der etaproof echt ungemütlich gewirkt. Das war dann immer eine Herausforderung beim Anziehen. Aber ich denke wenn die Außenjacke eh eine Nummer größer ist, dürfte das dann kein Problem sein.
Ich habe mitn Zuckzack Atich abgesteppt und hab mir damit mein Exftrafuß ruiniert. Der Walk war da eohl zu dick an den Stellen wo er doppelt lag.

Sanilii ich glaube in Wahrheit ist es nicht so kompliziert,sobald man es einmal gemacht hat und das Konzept versteht und eben die Materialwahl 🙈
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ja eigtl hört es sich echt machbar an. Aber ich hab noch andere Sachen, die ich mich erstmal trauen will (Windeln nähen zb und die werden dringender gebraucht...) und Zeit, äh...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gerade auch weder Zeit noch Bedarf für eine Jacke, fülle aber gerne die Zuschauerbank weiter auf.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“