Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Larala »

Boah, ich finde, da solltet ihr mal eine Grundsatzdiskussion führen!
Bei uns hat sehr geholfen, als ich mal eine Woche mit Grippe im Bett lag und mein Mann in der Zeit alles wuppen musste. Aber auch vorher hat er sich zwar gerne mit "ich bin müde von der Arbeit" rausgeredet, hätte aber nicht so abwertend über meine Arbeit geredet. Ich finde "du bist du eh den ganzen Tag zu Hause" klingt sehr nach: "du machst ja eh den ganzen Tag nichts", und das ist echt nicht okay.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und wie stellt er es sich dann vor, wenn du wieder arbeitest?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Serafin hat geschrieben: 29.04.2021, 21:51 Und wie stellt er es sich dann vor, wenn du wieder arbeitest?
Kommt Zeit - kommt Rat. Soweit wird noch nicht gedacht. Das Igelchen kommt hoffentlich während meiner Stunden bei den Großeltern unter und der Rest wird sich weisen. :D
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

MCM18 hat geschrieben: 29.04.2021, 19:17 Ich lese hier als Tipps wirklich Struktur, Routinen und nebenbei erledigen raus.

Habt ihr das von 0 auf 100 oder Stück für Stück etabliert.

Und eine Frage zur Spülmaschine: Wie lange braucht das ein- und ausräumen da? Und Töpfe und Messer dürfen da trotzdem nicht rein?
Bei mir darf da alles rein.
Und der Nutzen mit Kindern ist enorm. So schnell kann ich nicht von Hand abspülen. ( und die handgespühlten Sachen müsstest Du ja auch versäumen?)
Davon ab kann man das Ausräumen ja so optimieren, dass man die Hälfte direkt zum Tischdecken hinstellt, dann den Rest einräumt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke für die Antworten zur Spülmaschine. Wir haben tatsächlich keine. Und es frisst schon echt Zeit per Hand zu spülen... Außerdem braucht man dafür zwei Hände ;) Spülmaschine dürfte oft eine reichen.

Nur logistisch ist es ein großer Aufwand eine einzubauen... Wir müssen uns da vielleicht echt etwas überlegen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich lese mal interessiert mit.

Hier wird es laaangsam besser, weil sich die Kinder inzwischen auch mal eine Weile miteinander beschäftigen. Zum Beispiel spielen sie zusammen im Garten, und ich kann dabei am Tisch Wäsche zusammenlegen. So habe ich zumindest das schonmal erledigt.
Das Bad wir auch geputzt, während die Kinder baden.
Spülmaschine läuft nachts und wird morgens mit der Kleinen zusammen ausgeräumt.
Die Küche mache ich abends schnell sauber, während der Mann den Kindern die Zähne putzt und Geschichte vorliest.
Das Wohnzimmer putze ich ab und zu mal mit den Kindern zusammen, ebenso das Kinderzimmer.
Betten werden alle zwei Wochen bezogen. Dabei „helfen“ auch die Kinder, also sie verstecken sich unterm Spannbettlaken, während ich die Decken abziehe.
Fenster putze ich alle paar Wochen mal jeweils einen Raum. Das, was am dreckigsten ist.
Waschmaschine läuft einmal am Tag, die lege ich abends beim Fernsehen zusammen, oder halt tagsüber im Garten.

Und ja, auch ich habe „so einen“ Mann, der nichts im Haushalt macht, überspitzt gesagt. Ich liebe ihn und er ist der tollste Papa, aber im Haushalt ist er keine Hilfe. Wenn ich ihn mit der Nase auf etwas stoße, macht er es, aber ansonsten ist er blind für die Sachen, die offensichtlich sind. Das wusste ich, bevor wir zusammen gekommen sind, und ich kann und will ihn nicht umerziehen. Dafür entlastet er mich, indem er die Kinder bespaßt, wenn er zuhause ist, und er sagt mir regelmäßig, wie toll ich den Haushalt schmeiße, und wie sehr er das schätzt. Von daher ist diese Rollenverteilung völlig ok für mich.

Was auch sehr hilfreich ist: entrümpeln, wo es nur geht. Je weniger Zeug da ist, umso weniger muss man wegräumen und sauberhalten.

Ich hatte es schonmal an anderer Stelle empfohlen: Ich bin totaler Fan von aslobcomesclean.com . Das ist für mich einfach viel passender als Konmari, Flylady, etc., weil es eben nicht von einer „perfekten“ Hausfrau geschrieben wird. Schau mal hier (ist auf englisch): https://www.aslobcomesclean.com/new-here/

Und immer dran denken: Es wird einfacher, wenn das Kind größer ist!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

MCM18 hat geschrieben: 29.04.2021, 23:34 Danke für die Antworten zur Spülmaschine. Wir haben tatsächlich keine. Und es frisst schon echt Zeit per Hand zu spülen... Außerdem braucht man dafür zwei Hände ;) Spülmaschine dürfte oft eine reichen.

Nur logistisch ist es ein großer Aufwand eine einzubauen... Wir müssen uns da vielleicht echt etwas überlegen
Macht das, es lohnt sich. Wir haben diesen Aufwand auch erst auf uns genommen, nachdem das erste Kind da war. Hier bedeutete das, den alten ca. 2,35m Vorrats- und Küchenzeug-Schrank zu erneuern, um dort hinein eine 45er zu installieren; es wäre kein anderer Platz möglich gewesen. Im offenen Wohnen war die Geräteauswahl kein Zuckerschlecken, dünn + sparsam + leise gab es nicht viel Auswahl. Durch das schmale Maß ist noch einiges mit der Hand zu spülen, aber das ist kein Vergleich zu 2xtäglich volle Spüle im Worst Case, es spart wirklich so viel Zeit.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 21:36
Igerl hat geschrieben: 29.04.2021, 21:22
Serafin hat geschrieben: 29.04.2021, 12:08
Oh ja! Mein Mann hat mir bei beiden Kindern mehrmals gesagt: Ich habe den schöneren und einfacheren Part (arbeiten gehen), da kann ich also auch abends noch etwas im Haushalt machen wenn du schläfst oder mal wirklich ausnahmsweise Freizeit hast. Geh nähen!
Kann ich deinen Mann haben...?!? :lol: Sowas würde mein Mann nie sagen. Der ist eher von der Kategorie: du bist doch eh den ganzen Tag zuhause und hast nichts zu tun. :roll:
Da empfehle ich, wenn irgend möglich, Mal einen Monat Rollentausch
Genau. Wechselt die Rollen. Vier Wochen mindestens.

Boah ey Igerl, laufe nicht in die selbe Falle wie ganz viele hier, die sich dann irgendwann bei den Alleinerziehenden hier wiederfinden. Vor Kindern hatte mein Noch-Mann auch noch was mit im Haushalt gemacht. Bis zum Mutterschutz. Du bist doch eh daheim und hast nix zu tun. Ja, wenn du wieder arbeitest, dann kriegen wir das zusammen organisiert. Hahaha Mann wird immer eine Ausrede finden, warum Frau die Hausarbeit tun soll. Ist schließlich so viel bequemer für ihn, und die Rollenverteilung etabliert sich über die Jahre, auch wenn man sich das anfangs nicht vorstellen kann. Und dann sitzt du in der Falle, bekommst ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn du so egoistisch bist, arbeiten gehen zu wollen. Wirst erzählt bekommen, du liessest deine Familie dadurch im Stich. Nur weil Mann es gewohnt ist, daheim keinen Finger krumm zu machen.

Dieses Aussage "du bist doch eh den ganzen Tag zuhause und hast nichts zu tun" ist absolut respektlos und zeigt, dass dein Mann weder Care-Arbeit noch Haushalt wertschätzt.

Sorry dass das so hart klingt, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen als berufstätige Mutter von zwei Kindern. Mittlerweile seit Jahren getrennt lebend, seitdem habe ich plötzlich wieder Zeit für mich und nicht nur Haus und Garten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Amber hat geschrieben: 30.04.2021, 08:35
rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 21:36
Igerl hat geschrieben: 29.04.2021, 21:22

Kann ich deinen Mann haben...?!? :lol: Sowas würde mein Mann nie sagen. Der ist eher von der Kategorie: du bist doch eh den ganzen Tag zuhause und hast nichts zu tun. :roll:
Da empfehle ich, wenn irgend möglich, Mal einen Monat Rollentausch
Genau. Wechselt die Rollen. Vier Wochen mindestens.

Boah ey Igerl, laufe nicht in die selbe Falle wie ganz viele hier, die sich dann irgendwann bei den Alleinerziehenden hier wiederfinden. Vor Kindern hatte mein Noch-Mann auch noch was mit im Haushalt gemacht. Bis zum Mutterschutz. Du bist doch eh daheim und hast nix zu tun. Ja, wenn du wieder arbeitest, dann kriegen wir das zusammen organisiert. Hahaha Mann wird immer eine Ausrede finden, warum Frau die Hausarbeit tun soll. Ist schließlich so viel bequemer für ihn, und die Rollenverteilung etabliert sich über die Jahre, auch wenn man sich das anfangs nicht vorstellen kann. Und dann sitzt du in der Falle, bekommst ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn du so egoistisch bist, arbeiten gehen zu wollen. Wirst erzählt bekommen, du liessest deine Familie dadurch im Stich. Nur weil Mann es gewohnt ist, daheim keinen Finger krumm zu machen.

Dieses Aussage "du bist doch eh den ganzen Tag zuhause und hast nichts zu tun" ist absolut respektlos und zeigt, dass dein Mann weder Care-Arbeit noch Haushalt wertschätzt.

Sorry dass das so hart klingt, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen als berufstätige Mutter von zwei Kindern. Mittlerweile seit Jahren getrennt lebend, seitdem habe ich plötzlich wieder Zeit für mich und nicht nur Haus und Garten.
Genau so ist es!

Klar hat derjenige in Elternzeit bei uns mehr Haushalt gemacht. Halt so viel wie mit Kind(ern) ging. Und den Rest haben wir gemeinsam gemacht. Warum hat ein Mann nach 8 Stunden frei und die Frau soll weiter wursteln???
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bin in Elternzeit, dennoch teilen wir uns den Haushalt auf. Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommen kann, Carearbeit sei nichts Wert und acht Stunden Erwerbsarbeit am Tag würden einen von der Verpflichtung am Haushalt entbinden. Ein Single Mann muss auch seine Wäsche waschen und sein Klo putzen, warum dann innerhalb einer Partnerschaft nicht mehr?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“