Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?
Routinen hier: nach und nach (sind aber wenige).
Ich wasche übrigens anders als bis jetzt genannt: alle zwei Tage (wir haben nur einen Wäscheständer und das trocknet solange). So hab ich in einer Woche je einmal Koch-, helle und dunkle Wäsche.
Spülmaschine ausräumen: 5 Minuten.
einräumen: wenn halt was da ist. Töpfe mach ich inzwischen rein, weil mir die gewonnene Zeit wichtiger ist als den größeren Verbrauch durch häufiger laufenlassen. Messer: die guten, scharfen wasch ich lieber mit der Hand ab. Ebenso beschichtete Pfannen und HolzDinge (Bretter, Pfannenwender).
Ich wasche übrigens anders als bis jetzt genannt: alle zwei Tage (wir haben nur einen Wäscheständer und das trocknet solange). So hab ich in einer Woche je einmal Koch-, helle und dunkle Wäsche.
Spülmaschine ausräumen: 5 Minuten.
einräumen: wenn halt was da ist. Töpfe mach ich inzwischen rein, weil mir die gewonnene Zeit wichtiger ist als den größeren Verbrauch durch häufiger laufenlassen. Messer: die guten, scharfen wasch ich lieber mit der Hand ab. Ebenso beschichtete Pfannen und HolzDinge (Bretter, Pfannenwender).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Vllt Sling oder Hüftschlinge? Das waren so die Rettungen hier, wenn das Kind weder vorne noch hinten in die Trage wollte. Seite ging meistens.Igerl hat geschrieben: 29.04.2021, 11:42 Mein Kind beschäftigt sich leider nicht alleine und hat momentan sowieso eine Phase wo es am Liebsten am Arm ist. Aber bitte nicht am Rücken und auf keinen Fall vorne.![]()
Ansonsten mache ich es wohl wie Serafin, immer irgendwas. Mir wird sonst langweilig
Es blitzt und blinkt aber leider nicht hier, SO viel langeweile habe ich mit Baby und Kleinkind dann auch wieder nicht.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir versuchen immer noch, Routinen zu etablieren. Alles auf einmal wäre für uns nicht passend und hätte bei mir für viel Stress gesorgt.
Eben habe ich noch mit den großen Kindern gemeinsam die Küche gemacht, dabei über den Tag geredet - das war eigentlich richtig schön.
Spülmaschine läuft,wenn wir alle Zuhause sind, meist zwei, manchmal auch drei Mal täglich. Die großen Töpfe, beschichtete Pfannen und die guten scharfen Messer werden mit der Hand gespült. Wäsche waschen ich täglich und an manchen Tagen stehen drei Wäscheständer rum, das nervt ich habe aber noch keine Lösung gefunden bisher.
Ich merke mittlerweile, dass ich einiges durchaus gerne mache, v.a. wenn ich es allein erledigen kann, dann haben einige Handgriffe durchaus meditativen Charakter oder ich kann zumindest in Ruhe dabei denken
Eben habe ich noch mit den großen Kindern gemeinsam die Küche gemacht, dabei über den Tag geredet - das war eigentlich richtig schön.
Spülmaschine läuft,wenn wir alle Zuhause sind, meist zwei, manchmal auch drei Mal täglich. Die großen Töpfe, beschichtete Pfannen und die guten scharfen Messer werden mit der Hand gespült. Wäsche waschen ich täglich und an manchen Tagen stehen drei Wäscheständer rum, das nervt ich habe aber noch keine Lösung gefunden bisher.
Ich merke mittlerweile, dass ich einiges durchaus gerne mache, v.a. wenn ich es allein erledigen kann, dann haben einige Handgriffe durchaus meditativen Charakter oder ich kann zumindest in Ruhe dabei denken
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Des tut's hier auch nicht. Vor allem, wenn sich die zwei selbst beschäftigt haben in den Alter haben sie eh was angestellt.Regenbogen3141 hat geschrieben: 29.04.2021, 20:24Vllt Sling oder Hüftschlinge? Das waren so die Rettungen hier, wenn das Kind weder vorne noch hinten in die Trage wollte. Seite ging meistens.Igerl hat geschrieben: 29.04.2021, 11:42 Mein Kind beschäftigt sich leider nicht alleine und hat momentan sowieso eine Phase wo es am Liebsten am Arm ist. Aber bitte nicht am Rücken und auf keinen Fall vorne.![]()
Ansonsten mache ich es wohl wie Serafin, immer irgendwas. Mir wird sonst langweilig![]()
Es blitzt und blinkt aber leider nicht hier, SO viel langeweile habe ich mit Baby und Kleinkind dann auch wieder nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Turntante
- möchten wir nicht mehr missen
Haushalt..... an mir sind die Gene, die dafür sorgen ständig irgendwas aufzuräumen oder zu putzen auch mehr als großzügig vorbeigegangen.... oft bedauere ich es. Mit drei Kindern, Mann arbeitet Vollzeit mit relativ viel Fahrzeit, ich arbeite 32h/pro Woche, ist hier einfahc nicht viel Zeit für den Haushalt. Mein Mann kümmert sich um den Garten und den großteil des Administrativen Zeugs (ich HASSE das), ich kümmere mich somit vermehrt um alls im Haus.
Aber Lust habe ich selten dazu, ich machs, weils halt gemacht werden muss. Unter der Woche schaffe ich wenig, die Küche läuft meist ganz gut, da wir nach dem Essen Abends die Küche aufräumen. Das macht immer derjenige, der nicht die KInder ins Bett bringt.
Samstags ist hier meist mein Tag für den Haushalt, aufräumen, saugen. Bäder möchte ich eigentlich öfter säubern, als ich es derzeit tue, aber....
Im Verlauf der letzten 10 Jahre bin ich aber deutlich effizienter geworden. Lege mehr Wert drauf, dass es wenigstens einigermaßen ordentlich ist.
tja, ich denke mir auch oft, das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, Kinder und Putzen... ich möchte auch was vom Leben haben und Dinge tun, ich gerne mache udn nciht machen muss
Aber Lust habe ich selten dazu, ich machs, weils halt gemacht werden muss. Unter der Woche schaffe ich wenig, die Küche läuft meist ganz gut, da wir nach dem Essen Abends die Küche aufräumen. Das macht immer derjenige, der nicht die KInder ins Bett bringt.
Samstags ist hier meist mein Tag für den Haushalt, aufräumen, saugen. Bäder möchte ich eigentlich öfter säubern, als ich es derzeit tue, aber....
Im Verlauf der letzten 10 Jahre bin ich aber deutlich effizienter geworden. Lege mehr Wert drauf, dass es wenigstens einigermaßen ordentlich ist.
tja, ich denke mir auch oft, das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, Kinder und Putzen... ich möchte auch was vom Leben haben und Dinge tun, ich gerne mache udn nciht machen muss
Turntante mit dem Zwergenkind 2/11 und der Chaostochter 4/13 und dem gar nicht mehr so Kleinen 1/15
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann ich deinen Mann haben...?!?Serafin hat geschrieben: 29.04.2021, 12:08Oh ja! Mein Mann hat mir bei beiden Kindern mehrmals gesagt: Ich habe den schöneren und einfacheren Part (arbeiten gehen), da kann ich also auch abends noch etwas im Haushalt machen wenn du schläfst oder mal wirklich ausnahmsweise Freizeit hast. Geh nähen!rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 11:54 Aber den Automatismus, dass Kinderbetreuung+Haushalt dem 40h Job gegenüber steht kann man m.M.n. durchaus kritisch hinterfragen!
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
Igerl
Schön zusammengefasst! Danke MCM18!MCM18 hat geschrieben: 29.04.2021, 19:17 Ich lese hier als Tipps wirklich Struktur, Routinen und nebenbei erledigen raus.
Habt ihr das von 0 auf 100 oder Stück für Stück etabliert.
Und eine Frage zur Spülmaschine: Wie lange braucht das ein- und ausräumen da? Und Töpfe und Messer dürfen da trotzdem nicht rein?
Bei mir kommt jetzt schon alles wirklich alles (außer teure Messer in die Spülmaschine). Auch der Thermi inkl. Messer. Ich spüle nicht gerne.
Igerl
- rueckenwind
- Power-SuTler
Da empfehle ich, wenn irgend möglich, Mal einen Monat RollentauschIgerl hat geschrieben: 29.04.2021, 21:22Kann ich deinen Mann haben...?!?Serafin hat geschrieben: 29.04.2021, 12:08Oh ja! Mein Mann hat mir bei beiden Kindern mehrmals gesagt: Ich habe den schöneren und einfacheren Part (arbeiten gehen), da kann ich also auch abends noch etwas im Haushalt machen wenn du schläfst oder mal wirklich ausnahmsweise Freizeit hast. Geh nähen!rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 11:54 Aber den Automatismus, dass Kinderbetreuung+Haushalt dem 40h Job gegenüber steht kann man m.M.n. durchaus kritisch hinterfragen!Sowas würde mein Mann nie sagen. Der ist eher von der Kategorie: du bist doch eh den ganzen Tag zuhause und hast nichts zu tun.
![]()
Ich glaube, die Zeit in der wir mit Baby und Kleinkind beide Zuhause gearbeitet und alles aufgeteilt haben, hat derartige uninformierte Aussagen verhindert. Obwohl mein Mann auch sonst sicherlich nicht auf den Gedanken käme, meinen Alltag derart herabzuwürdigen. Ich hoffe, du überlässt ihm am Wochenende von nun an regelmäßig Haushalt und Kind!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Da würd ich sagen, da hilft nur ne Rosskur. Du bist am WE mal nur zum Stillen da und Papa muss macheb. Elternzeit wenn die Mutter arbeitet kann ich übrigens auch sehr empfehlen bei solchen Vätern.Igerl hat geschrieben: 29.04.2021, 21:22Kann ich deinen Mann haben...?!?Serafin hat geschrieben: 29.04.2021, 12:08Oh ja! Mein Mann hat mir bei beiden Kindern mehrmals gesagt: Ich habe den schöneren und einfacheren Part (arbeiten gehen), da kann ich also auch abends noch etwas im Haushalt machen wenn du schläfst oder mal wirklich ausnahmsweise Freizeit hast. Geh nähen!rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 11:54 Aber den Automatismus, dass Kinderbetreuung+Haushalt dem 40h Job gegenüber steht kann man m.M.n. durchaus kritisch hinterfragen!Sowas würde mein Mann nie sagen. Der ist eher von der Kategorie: du bist doch eh den ganzen Tag zuhause und hast nichts zu tun.
![]()
kleiner Maulwurf 12/15
-
Igerl
Ich möchte mich auch für diesen Link bedanken. Ich hab mal „Flylady“ gegoogelt und werde mich schön langsam in den Thread und das Thema einlesen. Mitgenommen hab ich mir schon mal die Insel der Sauberkeit. Ich denke das wird die Küche für mich. Die ist mini - ich versuche jetzt mal ernsthaft die immer sauber zu halten.klecksauge hat geschrieben: 29.04.2021, 09:08 Hier ist der Flylady Thread:
viewtopic.php?f=43&t=188055&p=5826880&h ... y#p5826880
Ich hatte das für mich angepasst. Die Räume etwas anders verteilt zB.
Ich nehme mir schon seit Monaten vor, da wieder mehr einzusteigen....
Aber naja....
Am heutigen Tag war ich sogar ein bisschen erfolgreich. 1 Ladung Wäsche, 2x gekocht, Küche ist sauber, Geschirrspüler läuft und Esstisch/Hochstuhl ist abgewischt.
WC und WZ muss morgen Vormittag noch erledigt werden, dann kann zuminest Mittags der Besuch kommen.
Auf jeden Fall Danke für eure Einblicke und Tipps! Ich versuche einfach noch mehr nebenher zu machen!
Sling wird probiert. War bisher immer im Auto zum Einkaufen... Hab ihn nie mit rein genommen... Die offensichtlichsten Dinge sind manchmal schwierig!
Elternzeit geht nicht. Mann ist selbständig, deshalb auch oft am Wochenende arbeiten. Also mit der Rosskur wirds nix. Aber ich hab bald einen Friseurtermin mit Farbe etc. da ist er mal wieder 4-5h alleine. Das letzte Mal im Dez. musste da dann das Schneiden abgekürzt werden, weil Mann mit Baby überfordert war. :roll
Aber ich muss auch sagen, dass er ein toller Vater ist! Er und das Igelchen haben immer sehr viel Spaß. So gelacht wird mit mir nicht.
Igerl