Haushalt mach ich auch ganz bestimmt nicht wenn die Kinder schlafen. Selbst beschäftigt haben sich meine auch nicht. Messer hab ich immer schnell als erste raus, aber den Rest konnten sie haben. Und eben wenn ich mit dem Kind über den Boden kuller räum ich dabei imer noch was auf. Weil ich finds einfach fad, was man so mit Kind in dem Alter machen kannIgerl hat geschrieben: 29.04.2021, 11:42Mein Kind ist leider schon zu mobil zum drinnen Tragen. Dh. meine Zeit verbringe ich damit, dass ich mit dem Kind über den Boden krieche, irgendwas spiele, Bücher lese, im Garten Blumen pflücke, spazieren gehe und ihr was zu Essen gebe. Es schläft auch nur noch 1x am Tag. Die nütze ich dann meist auch mal was in Ruhe zu Essen, zu duschen oä. Nach ca. 40min wird es wach, dann stille ich nochmal und es schläft noch ca. 20min weiter. So richtig effektiv viel Zeit hab ich also beim Schlafen auch nicht. Abends geht die Kleine erst zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Also auch am Abend auch nicht ewig Zeit. Dann sind wir in einer kleinen Wohnung. Badezimmer und Wohnzimmer an Schlafzimmer angrenzend und das Baby hat einen leichten und eher schlechten Schlaf.Serafin hat geschrieben: 29.04.2021, 07:57 Was machst du denn dann den ganzen Tag mit Kind? Grad in dem Alter von deinem war mir so dermaßen langweilig, weil ich nicht wusste, was mit dem Kind anfangen, dass ja ständig Programm braucht, dass ich immer irgendwas unternommen oder im Haushalt gemacht hab. Unternehmen fällt ja grad weg. Ist zwar ziemlich ineffektiv, weil alles ewig dauert, aber ich muss nicht nur das Kind bespaßen. Und was sinnvolles, was mir richtig Spaß macht, kann ich eh nicht mm machen nebenher. Beim Spielen am Boden räum ich ständig Sachen auf, die eh da rum liegen.
Mein Kind beschäftigt sich leider nicht alleine und hat momentan sowieso eine Phase wo es am Liebsten am Arm ist. Aber bitte nicht am Rücken und auf keinen Fall vorne.Also einfach so was nebenbei ist schwierig. Gekocht wird mit Kind am Arm. Geschirrspüler geht super. Das liebt sie - denn da kann sie sich aufziehen und spielt mit dem Tabbehälter. Gereicht wird mir noch nichts und der Besteckkorb ist mir mit unseren extrem scharfen Messern zu heikel.
Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Oh ja! Mein Mann hat mir bei beiden Kindern mehrmals gesagt: Ich habe den schöneren und einfacheren Part (arbeiten gehen), da kann ich also auch abends noch etwas im Haushalt machen wenn du schläfst oder mal wirklich ausnahmsweise Freizeit hast. Geh nähen!rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 11:54 Aber den Automatismus, dass Kinderbetreuung+Haushalt dem 40h Job gegenüber steht kann man m.M.n. durchaus kritisch hinterfragen!
kleiner Maulwurf 12/15
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Ich glaub auch, dass man als erstes den Gedanken daran, was eine gute Hausfrau ausmacht, loswerden sollte. Und dann überlegen, was einem am wichtigsten ist. Selbst beschäftigt haben sich meine auch nicht, aber dafür machten sie noch nicht soviel Chaos wie jetzt...
Bei uns sind die Prios Müll (weil ekelig, wenn nicht erledigt) und Spülmaschine ( sonst versinkt die Küche im Chaos). Mein Mann kümmert sich um den Müll (ich mach da gar nichts, nichtmal Mülltüten kaufen, außer, sie stehen auf der Einkaufsliste und ich gehe zufällig einkaufen), die Spülmaschine machen wir beide. Ich wasch noch Wäsche. Sonst gibt es halt auch mal Wochen, in denen sonst so circa gar nichts passiert. Hier ist halt immer Chaos und Krümel auf dem Boden... that‘s Life. Kommt eh keiner vorbei aktuell, der dazu was sagen würde und mir ist es Wurscht. Und eigentlich ist es mir das auch, wenn Leute vorbeikommen...
Wenn ich motiviert bin, funktioniert auch FlyLady ganz gut, aber meistens hab ich keinen Bock. Staubsaugen tut der Staubsaugerroboter, wenn der Fußboden nicht frei ist, schieb ich alles, was nicht weggesaugt werden soll, ins Nebenzimmer oder leg es hoch. Ohne den würden wir nie staubsaugen... alles andere putzen hab ich gecancelt. Stimmt gar nicht, das Bad putzen wir, während die Kinder baden, das funktioniert bei euch vermutlich noch nicht, als die so klein waren, hab ich Swish &Swipe an Klo und Waschbecken einmal die Woche gemacht (oder seltener) und den Rest verkommen lassen.
Was putzt man denn sonst noch? Staubwischen mach ich nicht, Fensterputzer ist sinnlos, die sind eh drei Minuten später wieder angetatscht... ich bin glaub die schlechteste Hausfrau der Welt, ich weiß noch nichtmal, was ich tun sollte...
Bei uns sind die Prios Müll (weil ekelig, wenn nicht erledigt) und Spülmaschine ( sonst versinkt die Küche im Chaos). Mein Mann kümmert sich um den Müll (ich mach da gar nichts, nichtmal Mülltüten kaufen, außer, sie stehen auf der Einkaufsliste und ich gehe zufällig einkaufen), die Spülmaschine machen wir beide. Ich wasch noch Wäsche. Sonst gibt es halt auch mal Wochen, in denen sonst so circa gar nichts passiert. Hier ist halt immer Chaos und Krümel auf dem Boden... that‘s Life. Kommt eh keiner vorbei aktuell, der dazu was sagen würde und mir ist es Wurscht. Und eigentlich ist es mir das auch, wenn Leute vorbeikommen...
Wenn ich motiviert bin, funktioniert auch FlyLady ganz gut, aber meistens hab ich keinen Bock. Staubsaugen tut der Staubsaugerroboter, wenn der Fußboden nicht frei ist, schieb ich alles, was nicht weggesaugt werden soll, ins Nebenzimmer oder leg es hoch. Ohne den würden wir nie staubsaugen... alles andere putzen hab ich gecancelt. Stimmt gar nicht, das Bad putzen wir, während die Kinder baden, das funktioniert bei euch vermutlich noch nicht, als die so klein waren, hab ich Swish &Swipe an Klo und Waschbecken einmal die Woche gemacht (oder seltener) und den Rest verkommen lassen.
Was putzt man denn sonst noch? Staubwischen mach ich nicht, Fensterputzer ist sinnlos, die sind eh drei Minuten später wieder angetatscht... ich bin glaub die schlechteste Hausfrau der Welt, ich weiß noch nichtmal, was ich tun sollte...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Larizza, das klingt total wie bei uns. 
"Was muss man überhaupt alles putzen?"
Und Bad putzen während Kind badet kann ich auch sehr empfehlen, aber geht noch nicht so gut bei so Kleinen.
Kommt noch!
"Was muss man überhaupt alles putzen?"
Kommt noch!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
LariZZa, danke!
So geht es mir auch
Mich stört die Unordnung nur leider zu oft *hmpf*
Mein Mann hat leider auch nicht so viel Verständnis ^^
So geht es mir auch
Mich stört die Unordnung nur leider zu oft *hmpf*
Mein Mann hat leider auch nicht so viel Verständnis ^^
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
- Flädi
Tolles Thema. Wir haben früh damit angefangen am Wochenende (insbesondere am Sonntag) den generellen Hausputz (alle Bäder, Küche, Saugen, Waschen etc.) zu machen. Also das was eine Putzperson (könnte ja auch ein Mann sein) erledigen würde. Durch die Woche war ich dann (als ich noch mehrheitlich Daheim war) dafür verantwortlich etwas Struktur und Ordnung zu erhalten und die Mahlzeiten zu organisieren. Hauptsächlich habe ich mich aber für die Kinder zuständig gefühlt. Ich war quasi 100 % Mutter, wenn mein Mann ausser Haus war und für den Haushalt haben wir uns gemeinsam zuständig gefühlt. Waren die Kinder dann mehr weg (Kiga, Schule oder bei den Grosseltern), dann habe ich meine "freie" Zeit mehrheitlich in Weiterbildung, Ehrenamt und dann in den sukzessiven Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit (in meinem Fall Selbstständigkeit) investiert. In den letzten Jahren habe ich wieder etwas mehr Haushaltsleistung übernommen, aber mein Mann hat noch eine Weiterbildung gemacht und ich habe ihn so entlastet. Grundputz am Sonntag war aber weiterhin Pflicht. Auch die Kinder tragen natürlich etwas mehr bei, aber alles in allem sind mein Mann und ich so eingespielt, dass wir das recht gut wuppen. Wir sind beides auch Orga- und Kontrollfreaks und halten uns daran fest
. Um Haushalt und Familienleben im Griff zu haben eindeutig ein Vorteil. Mein Mann ist auch sehr pragmatisch und spult am Sonntag einfach mittlerweile ungefragt sein Putzablauf ab und ich plane dann alles andere (besonders Küche und Alltag) Aber es ist mit grossem Haus (ca. 120 qm auf zwei Stöcken), Garten (mit Gemüsegarten, da bin ich hauptsächlich zuständig und empfinde es als Hobby), Haustieren etc. ein gutes Stück Arbeit und wenn es sich als Last anfühlen würde, dann wäre es einfach nur schlimm. Für die Zukunft, planen wir uns extrem zu verkleinern (also wenn die Kinder ausgezogen sind) und wollen nur noch im Tiny House wohnen. Ohne Kinder sehe ich einfach keinen Mehrwert für so viel Unterhalt und Putzen in einem grossen Haus. Da möchte ich lieber mit wenig Besitz das Leben und die Freiheit, die ich mir davon verspreche geniessen.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
- Flädi
Ach so, ich weigere mich, mich als Hausfrau zu sehen. Ein Haus ist doch einfach ein Haus und benötigt weder eine Frau oder einen Mann die es hüten. Es ist einfach ein Wohnsitz, der betreut, unterhalten und gepflegt werden muss/sollte. Wer das macht ist doch egal. Wir sind als Familie die Bewohner*innen und sorgen dafür. Als ich ganz zu Hause war, war ich in erster Linie Mutter und habe die Betreuung unserer Kinder übernommen. Dies allein war ein 100 % Job und hat mich entsprechend gefordert.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Sibi
- Profi-SuTler
Igerl,
also ich habe nicht den Anspruch, eine gute Hausfrau zu sein, wohl aber den, einigermaßen effizient Wohnung und Familie zu managen. Die Zeit mit einem Kind ist jetzt schon ein wenig her, ich glaube, da habe ich deutlich mehr herumgeschlumpft als jetzt.
Mit drei Kindern und zwei VZ-Jobs hilft nur Struktur und die Abkehr von Perfektionismus. Lebensmotto ist das Paretoprinzip (20/80-Prinzip: in den ersten 20 % einer Zeiteinheit werden 80 % der Aufgabe bewältigt - das reicht doch komplett aus im Haushalt...).
Wir machen viel zwischendurch: Abends beim / nach dem Abendbrot schnell noch Geschirrspüler anstellen, 2-3 mal die Woche Stühle auf den Flur und Saugroboter in die Küche. Waschbecken und Bad zwischendurch machen, wenn die Kinder gerade baden. Waschmaschine dann befüllen, wenn die Wäschetonne überquillt. Nur einen Wäscheständer nutzen und Wäsche abnehmen und gleich zusammen- und weglegen, bevor die nächste Wäsche gewaschen ist. Jeden Tag abends einmal durchräumen - unsere Kinder dürfen vor dem Abendessen 20 min fernsehen, aber eben erst, wenn im aufgeräumt wurde.
Tendentiell waschen wir an den Wochenendtagen Wäsche und ich mache Montag meist einen größeren Einsatz, wo ich den Staubsauger in Flur, Schlaf- und Wohnzimmer schiebe und das Bad grundlegend saubermache.
Mental Load: Ich weiß, dass ich damit manchmal anecke. Aber auch hier hilft das Pareto-Prinzip. (Wieviel Gedankenarbeit lohnt sich xyz?) Verbunden mit einem gut geführten Kalender hilft das, den Aufwand auch bei einer 5köpfigen Familie im Zaum zu halten. Wobei ich zugebe, dass ich solche Nervsachen wie Steuer, Telefonverträge, etc. auch gern an den Mann abgebe.
Einkauf: Findet bei uns 1 x / Woche statt mit genauem Einkaufszettel und durchgeplanten Mahlzeiten. Gerade jetzt wichtig, wo neben der Arbeit zu Hause noch 3 Kinder jeden Tag mittags bekocht werden wollen.
Ansonsten danke ich jeden Tag den Menschen, die Waschmaschine, Geschirrspüler und Saugroboter erfunden haben. Alles drei spart wahnsinnig Zeit und macht es möglich, dass Haushalt eher nebenher läuft.
Das einzige, was ich zugeben muss, egal ob zu Corona-Zeiten oder sonst (wenn mein Mann pendelbedingt 3 Tage die Woche nicht da ist): Ich komme eigentlich bis die Kinder schlafen nicht wirklich zu Ruhe - ich sehe also unter der Woche kein Fernsehen, komme nicht wirklich dazu, für mich etwas zu lesen, etc. Irgendwas ist immer. Das ist aber vielleicht auch mit Job und Kindern nicht wirklich verwunderlich.
also ich habe nicht den Anspruch, eine gute Hausfrau zu sein, wohl aber den, einigermaßen effizient Wohnung und Familie zu managen. Die Zeit mit einem Kind ist jetzt schon ein wenig her, ich glaube, da habe ich deutlich mehr herumgeschlumpft als jetzt.
Wir machen viel zwischendurch: Abends beim / nach dem Abendbrot schnell noch Geschirrspüler anstellen, 2-3 mal die Woche Stühle auf den Flur und Saugroboter in die Küche. Waschbecken und Bad zwischendurch machen, wenn die Kinder gerade baden. Waschmaschine dann befüllen, wenn die Wäschetonne überquillt. Nur einen Wäscheständer nutzen und Wäsche abnehmen und gleich zusammen- und weglegen, bevor die nächste Wäsche gewaschen ist. Jeden Tag abends einmal durchräumen - unsere Kinder dürfen vor dem Abendessen 20 min fernsehen, aber eben erst, wenn im aufgeräumt wurde.
Tendentiell waschen wir an den Wochenendtagen Wäsche und ich mache Montag meist einen größeren Einsatz, wo ich den Staubsauger in Flur, Schlaf- und Wohnzimmer schiebe und das Bad grundlegend saubermache.
Mental Load: Ich weiß, dass ich damit manchmal anecke. Aber auch hier hilft das Pareto-Prinzip. (Wieviel Gedankenarbeit lohnt sich xyz?) Verbunden mit einem gut geführten Kalender hilft das, den Aufwand auch bei einer 5köpfigen Familie im Zaum zu halten. Wobei ich zugebe, dass ich solche Nervsachen wie Steuer, Telefonverträge, etc. auch gern an den Mann abgebe.
Einkauf: Findet bei uns 1 x / Woche statt mit genauem Einkaufszettel und durchgeplanten Mahlzeiten. Gerade jetzt wichtig, wo neben der Arbeit zu Hause noch 3 Kinder jeden Tag mittags bekocht werden wollen.
Ansonsten danke ich jeden Tag den Menschen, die Waschmaschine, Geschirrspüler und Saugroboter erfunden haben. Alles drei spart wahnsinnig Zeit und macht es möglich, dass Haushalt eher nebenher läuft.
Das einzige, was ich zugeben muss, egal ob zu Corona-Zeiten oder sonst (wenn mein Mann pendelbedingt 3 Tage die Woche nicht da ist): Ich komme eigentlich bis die Kinder schlafen nicht wirklich zu Ruhe - ich sehe also unter der Woche kein Fernsehen, komme nicht wirklich dazu, für mich etwas zu lesen, etc. Irgendwas ist immer. Das ist aber vielleicht auch mit Job und Kindern nicht wirklich verwunderlich.
-
Lösche Benutzer 24994
Ich lese hier als Tipps wirklich Struktur, Routinen und nebenbei erledigen raus.
Habt ihr das von 0 auf 100 oder Stück für Stück etabliert.
Und eine Frage zur Spülmaschine: Wie lange braucht das ein- und ausräumen da? Und Töpfe und Messer dürfen da trotzdem nicht rein?
Habt ihr das von 0 auf 100 oder Stück für Stück etabliert.
Und eine Frage zur Spülmaschine: Wie lange braucht das ein- und ausräumen da? Und Töpfe und Messer dürfen da trotzdem nicht rein?
- JoJu
- Miss SuTiversum
Bei mir fliegt alles in die Spülmaschine. Töpfe, Messer, Pfannen, einfach alles. Ausräumen dauert maximal 10 Minuten und da hab ich schon das Plastikzeug mit abgetrocknet.
Routinen ging immer nur nach und nach. Abends eine aufgeräumte Küche und ein sauberer Esstisch und es wirkt schon viel besser. Da hab ich auch morgens bessere Laune, wenn ich in eine saubere Küche komme.
Routinen ging immer nur nach und nach. Abends eine aufgeräumte Küche und ein sauberer Esstisch und es wirkt schon viel besser. Da hab ich auch morgens bessere Laune, wenn ich in eine saubere Küche komme.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4