Baby 11 Wochen nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Froschkönigin85
gut eingelebt

Baby 11 Wochen nimmt nicht zu

Beitrag von Froschkönigin85 »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe, da mein 11 Wochen älter Sohn leider nicht zunimmt bzw schon von Anfang an ein schlechter Esser war.
Ich lege ihn seit wir vorgestern festgestellt haben, dass er nicht zugenommen hat ca stündlich an um die Milchmenge zu steigern. Außerdem pumpe ich seit gestern 1x ab, um ihm die Milchsahne morgens per Löffel zu geben (waren ca 25 ml abgepumpte Milch). Öfter abpumpen traue ich mich nicht,da er stündlich stillen möchte.

Da wir das Problem mit der Zunahme schonmal hatten, hat die Hebamme damals Aufbaukalk empfohlen. Allerdings hat er davon so Hunger bekommen und war extrem schlecht drauf, das wir das nur 3 Tage gegeben haben. Gewicht hat er aber zugelegt.

Leider hat der Kleine starke Koliken, spuckt die Milch häufig aus (trotz Bäuerchen nach der Brust).. der KIA meinte bei der U vor 3 Wochen dass wir da leider durchmüssen (Massage, Fliegergriff etc machen wir).

Generell ist er super drauf. Kann seinen Kopf toll halten, lacht viel und versucht grade zu greifen. Die Koliken werden aktuell glaube ich etwas weniger (meist ist abends schlimmer).

Ich selbst versuche 3x täglich zu essen (heute z.B. morgens Porridge und eine Banane, Mittags Salat mit Pilzen und Grillkäse mit Pommes, Abend eine Scheibe Brot mit Wurst und Gurke und 1 Joghurt).

Hier mal die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher nicht.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Normalerweise stillen wir eine Brustseite, da er danach immer einschläft. Anfangs alle 4 Std, das habe ich jedoch erhöht nach Rücksprache mit der Hebamme auf alle 2-3 Std.
Aktuell habe ich jetzt vorgestern jedoch angefangen ihn an beide Seiten anzulegen, wobei er die 1. Seite so ca 7-13 Min max trinkt, die 2.Seite meist nur kurz (ca 5 Min). Seit 5 Tagen ca will er auch stündlich an die Brust, was ich ihn auch lasse.
Nachts schläft er gewöhnlich 4-5 Std.
Ich stille also ab ca 7Uhr morgens nahezu stündlich und das bis ca 20 Uhr. Dann schläft er bis 00 Uhr und dann bis 3/halb 4.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Ca 3-5x nasse Windeln. Stuhlgang die letzten 3 Tage täglich, sonst alle 5-6 Tage.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Er hat von Anfang an nicht richtig angesaugt. Die ersten Tage waren holprig, er hat zwar getrunken hat aber lange gebraucht bis er angedockt war. Mit Hilfe der Hebamme und viel Üben klappt das jetzt jedoch ganz gut.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller ab und zu, er kann ihn jedoch nicht im Mund halten und fällt meist heraus.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Aktuell Osteopath wegen starker Koliken.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Schilddrüsenunterfunktion bei mir (175 LThyroxin).

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein großer Sohn wurde 8 Monate lang gestillt. Er war sehr zart, hat aber viel und oft auch häufig getrunken und sehr gut zugenommen.

16.02. 3630 g Geburt KH
19.02. 3460 g Entlassung KH
24.02. 3550 g Hebamme
27.02. 3730 g Hebamme
24.03. 4000 g Hebamme (nach Gabe Aufbaukalk)
01.04. 4400 g Kinderarzt / Babywaage Zuhause
29.04. 4500 g Babywaage Zuhause

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über Antworten/Meinungen.

Werde ich zufüttern müssen?
Falls er jetzt zunimmt, wieviel müsste das in den nächsten Tagen sein?

Herzlichen Dank!
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Baby 11 Wochen nimmt nicht zu

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlich Willkommen. :) Da hast du ja schon super alle Daten angegeben, das ist eine sehr gute Beratungsgrundlage.

Was ist denn Aufbaukalk?? Das hab ich noch nie hier gelesen... und wird hier auch nicht.empfohlen, soweit ich weiß.

Häufig stillen ist auf jeden Fall gut für die Milchproduktion.. Gerade bei Bauchschmerzen sind auch häufige und deswegen kleinere Mahlzeiten ganz gut.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Auch von mir herzlich willkommen.
Das mit dem Aufbaukalk würde mich ja auch interessieren.
Super, dass du ihm beide Seiten anbietest, wenn er stillt. Wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, dann Wechsel ruhig gleich die Seite und dann wieder zurück, wenn er nicht mehr gut schluckt. Das heißt Wechselstillen und hilft, dass er länger bei der Stange bleibt.
Hast du schon eine Waage zuhause? Die werdet ihr bestimmt eine Weile lang brauchen.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Aufbaukalk ist ein homöopathisches Produkt von W*l*da, soweit ich mich erinnere.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Froschkönigin85
gut eingelebt

Theolino hat geschrieben: 28.04.2021, 23:06 Aufbaukalk ist ein homöopathisches Produkt von W*l*da, soweit ich mich erinnere.
Ja richtig. Das ist wohl eigentlich für die Knochenbildung, hat aber den Nebeneffekt dass man großen Hunger bekommt.

Danke für eure Antworten :)

Das Wechselstillen will ich heute mal ausprobieren.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deinem Baby!

Kennst du Brustkompression? Dabei "drückst" du deine Brust, wenn dein Baby saugt, und machst Pause, wenn es schluckt. Dadurch kommt mehr Milch pro Schluck beim Baby an. Kannst du auch beim Pumpen machen, da sieht man den Unterschied ganz nett. Allerdings musst du testen, ob du das von Anfang an machen kannst oder erst nach ein paar Minuten, wenn der Milchspendereflex recht stark ist, "ersäuft" man das Baby sonst 😉
Froschkönigin85
gut eingelebt

Dankeschön.
Nein, Brustkompression kannte ich auch noch nicht, mache es aber regelmäßig wenn der Kleine trinkt :)

16.02. 3630 g Geburt KH
19.02. 3460 g Entlassung KH
24.02. 3550 g Hebamme
27.02. 3730 g Hebamme
04.03. 4000 g Hebamme (nach Gabe Aufbaukalk)
01.04. 4400 g Kinderarzt / Babywaage Zuhause
29.04. 4500 g Babywaage Zuhause
30.04. 4530 g Babywaage Zuhause

Mir fiel auf dass er die 4 kg nicht am 24.03. sondern am 04.03. hatte, habe es eben mal geändert.

Ich bin wirklich unsicher, ob ich zufüttern sollte/muss oder nicht. Gestern Abend habe ich nicht abpumpen können, da er oft getrunken hat, konnte ihm heute also auch den Milchrahm nicht geben.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Zum Zufüttern können dir hier nur die Stillmods raten - aber es meldet sich bestimmt bald jemand :) Falls dein Thread untergeht, darfst du ihn auch nach 72h melden.

Was hat denn der Kinderarzt zur Gewichtsentwicklung gesagt? Ich finde gerade keinen Beitrag hier im Forum, in dem die durchschnittliche wöchentliche Zunahme nach WHO drinsteht und hoffe es ist OK, die entsprechende BZgA-Seite zu verlinken. Die Werte sind ziemlich sicher die selben:

https://www.kindergesundheit-info.de/th ... twicklung/

Babys von 2 - 4 Monaten sollten also wöchentlich mindestens 110 g zunehmen, so zur Orientierung.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Stillst du aktuell und seit Geburt nach Bedarf? Also, hat dein Baby sich von Anfang an einfach nur alle 4h gemeldet und jetzt meldet es sich stündlich? Oder hast du versucht einen Rhythmus einzuhalten/zu etablieren? Insgesamt gilt eigentlich, dass man auf mindestens 10 - 12x Stillen in 24h kommen sollte, aber das scheint aktuell ja locker drin zu sein bei euch ;)

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Froschkönigin85
gut eingelebt

Der Kinderarzt ist recht entspannt. Solange wir obwohl wir ja quasi seit Beginn auf den unteren Perzentillen sind stetig Gewicht zulegen ist alles ok. Allerdings war der Termin vor 3 Wochen, nächste Woche ist wieder U und da wäre es schön wir könnten was vorweisen :)

110g :shock:

Ja, ich stille nach Bedarf.zu Anfang alle 4 Std, lt Hebamme sollte ich das aber auf ca alle 3 Std steigern. Nach dem Kalk kam er vollends durcheinander und kam stündlich und hatte quasi dauernd Hunger. Das hat sich dann aber wieder auf alle 2-3 Std eingependelt. Damit waren wir dann auch recht glücklich. Seit ein paar Tagen kommt er stündlich, schläft aber oft nach wenigen Minuten ein. Ich wecke ihn dann und schaue dass er möglichst 12-15 Min (insgesamt, beide Seiten) trinkt.

Ansonsten schläft er tagsüber sehr wenig, nach dem Trinken mal für 20 Min und dann ist er aber wieder wach.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Herzlich willkommen im Forum :-)

Die wird sicher ganz schnell geholfen.
Super, dass du jetzt öfter stillst, da bekommt er sicher mehr Milch. Zum Zufüttern oder Tipps zum Gewicht dürfen nur die Stillmods geben - so wie ShinyCheetah sagt.
Ich habe noch im Kopf, dass es neben der wöchentlichen Zunahme wichtig ist, dass die Kinder grob die Perzentile halten (ausgehend von geringsten Gewicht nach der Geburt).

Nur noch kurz zu deinen Daten: den 30.04. haben wir noch far nicht :-D da hat sich bestimmt ein Fehler eingeschlichen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“