Gartenplanung 2021
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Gartenplanung 2021
Fast einen Monat ist meine Bestellung bei baldur her, nichts geliefert bisher, ich bin so säuerlich, dass ich die Bestellung am
liebsten stornieren möchte
liebsten stornieren möchte
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Hast du schon mal angerufen? Was war denn als Lieferzeit angegeben?
Unsere Kartoffeln von jeebel haben auch bestimmt drei/vier Wochen Verzögerung gehabt. Wir haben als Entschädigung immerhin ein paar Tüten mit Blütenmischungen bekommen - bei denen wir gar nicht wissen, wohin
Unsere Kartoffeln von jeebel haben auch bestimmt drei/vier Wochen Verzögerung gehabt. Wir haben als Entschädigung immerhin ein paar Tüten mit Blütenmischungen bekommen - bei denen wir gar nicht wissen, wohin
Kleiner Professor - April 2015
-
mama2008
- SuT-Legende
Acht bis 10 Tage waren angegeben, ich habe per email nachgefragt, da kam so ne Standard Blabla email
Wenn ich die Woche nix kommt, ruf ich Freitag an und storniere den Auftrag
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Puh, ich bin gefühlt nur draußen und komm trotzdem zu nix. So oder so muss jetzt aber noch ein Kompostbeet her und die Suche nach kompostierbarer Pappe beschäftigt mich schon ewig. Nun hab ich überlegt, dass ich vielleicht auch diese kompostierbaren Bio-Mülltüten nehmen könnte. Oder? Meint ihr das geht?
Es geht ja nur drum, das Gras etc.zu unterdrücken und der Lichtentzug kommt ja auch durch den Kompost oben drauf. Und diese Tüten sind ja auch kompostierbar und viel leichter zu bekommen.
Von meinen 3 Kürbissen in ihren Tetrapacks hat nur einer überlebt. So ein Mist. Jetzt ziehe ich wohl schnell nach; sonst Milpa-Projekt jetzt schon dem Untergang geweiht.
Ich warte übrigens auch noch auf Kartoffeltaschen. Aber die kann man wenigstens dann noch verwenden. Je nach Samen ist es zum vorziehen dann ja schon etwas spät. Wie nervig...
Es geht ja nur drum, das Gras etc.zu unterdrücken und der Lichtentzug kommt ja auch durch den Kompost oben drauf. Und diese Tüten sind ja auch kompostierbar und viel leichter zu bekommen.
Von meinen 3 Kürbissen in ihren Tetrapacks hat nur einer überlebt. So ein Mist. Jetzt ziehe ich wohl schnell nach; sonst Milpa-Projekt jetzt schon dem Untergang geweiht.
Ich warte übrigens auch noch auf Kartoffeltaschen. Aber die kann man wenigstens dann noch verwenden. Je nach Samen ist es zum vorziehen dann ja schon etwas spät. Wie nervig...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich finde die Mülltüten nicht so gut geeignet. Bei uns (Thermokomposter) haben die ewig gebraucht zu kompostieren, so dass ich jetzt den Inhalt auf den Kompost schütte und die Tüte in die Biotonne gebe.
Vielleicht wenn man sie regelmäßig nass macht?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Nur weil auf den Mülltüten kompostierbar steht, heißt es leider nicht zwangsläufig, dass die auch unter den Bedingungen im Garten in absehbarer Zeit kompostiert sind. Die unbehandelten Papiertüten ja, alles andere eher nur bedingt.Tamtam31 hat geschrieben: 28.04.2021, 12:12 Puh, ich bin gefühlt nur draußen und komm trotzdem zu nix. So oder so muss jetzt aber noch ein Kompostbeet her und die Suche nach kompostierbarer Pappe beschäftigt mich schon ewig. Nun hab ich überlegt, dass ich vielleicht auch diese kompostierbaren Bio-Mülltüten nehmen könnte. Oder? Meint ihr das geht?
Ich warte übrigens auch noch auf Kartoffeltaschen. Aber die kann man wenigstens dann noch verwenden. Je nach Samen ist es zum vorziehen dann ja schon etwas spät. Wie nervig...![]()
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ja, sie sind super im Blabla antworten, der Kundenservice verdient echt keine 5 Sterne.mama2008 hat geschrieben: 27.04.2021, 19:04 Acht bis 10 Tage waren angegeben, ich habe per email nachgefragt, da kam so ne Standard Blabla email
Meine erste Bestellung in diesem Jahr hat auch ewig gebraucht, danach wurde es besser, aber ich habe gestern gesehen, dass für viele viele Produkte die Lieferzeit mindestens drei Wochen beträgt. Die werden mehr als ausgelastet sein.
Ich werde da erstmal nichts mehr bestellen, ich brauche meine Sachen zeitnah und nicht Wochen später.
Liebe Grüße
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Kompostierbar für Biomülltüten heißt, dass sie unter den Bedingungen der Biomüllentsorgung in erträglicher Zeit abgebaut sind. Die haben eher wenig mit dem heimischen Komposthaufen zu tun.Mäusebaby hat geschrieben: 28.04.2021, 12:36 Ich finde die Mülltüten nicht so gut geeignet. Bei uns (Thermokomposter) haben die ewig gebraucht zu kompostieren, so dass ich jetzt den Inhalt auf den Kompost schütte und die Tüte in die Biotonne gebe.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ohjee, ich dachte, wir sprechen über die Papiertüten. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung.Tyaris hat geschrieben: 28.04.2021, 12:37Nur weil auf den Mülltüten kompostierbar steht, heißt es leider nicht zwangsläufig, dass die auch unter den Bedingungen im Garten in absehbarer Zeit kompostiert sind. Die unbehandelten Papiertüten ja, alles andere eher nur bedingt.Tamtam31 hat geschrieben: 28.04.2021, 12:12 Puh, ich bin gefühlt nur draußen und komm trotzdem zu nix. So oder so muss jetzt aber noch ein Kompostbeet her und die Suche nach kompostierbarer Pappe beschäftigt mich schon ewig. Nun hab ich überlegt, dass ich vielleicht auch diese kompostierbaren Bio-Mülltüten nehmen könnte. Oder? Meint ihr das geht?
Ich warte übrigens auch noch auf Kartoffeltaschen. Aber die kann man wenigstens dann noch verwenden. Je nach Samen ist es zum vorziehen dann ja schon etwas spät. Wie nervig...![]()
Liebe Grüße
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich weiß nicht genau, welche Tamtam meinte. Wir haben auch nur die einfachen aus Papier. Aber selbst da gibt es ja mittlerweile welche, die beschichtet sind, damit nix tropft, wenn zu viel feuchtes in der Tüte ist. Und selbst auf der Plastikversion steht inzwischen kompostierbar. Nur gilt das nicht unbedingt für die Bedingungen des heimischen Komposters.Mäusebaby hat geschrieben: 28.04.2021, 12:40Ohjee, ich dachte, wir sprechen über die Papiertüten. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung.Tyaris hat geschrieben: 28.04.2021, 12:37Nur weil auf den Mülltüten kompostierbar steht, heißt es leider nicht zwangsläufig, dass die auch unter den Bedingungen im Garten in absehbarer Zeit kompostiert sind. Die unbehandelten Papiertüten ja, alles andere eher nur bedingt.Tamtam31 hat geschrieben: 28.04.2021, 12:12 Puh, ich bin gefühlt nur draußen und komm trotzdem zu nix. So oder so muss jetzt aber noch ein Kompostbeet her und die Suche nach kompostierbarer Pappe beschäftigt mich schon ewig. Nun hab ich überlegt, dass ich vielleicht auch diese kompostierbaren Bio-Mülltüten nehmen könnte. Oder? Meint ihr das geht?