Und hier ist es eher eine Unruhe mit ständigen Hungerzeichen, kaum wird es abgelegt/abgedockt fängt es wieder an zu suchen, Händchen in den Mund usw.Märzmama hat geschrieben: 24.04.2021, 20:26 Wie wird denn Clustern definiert? Bzw. wie zeigt sich das beim Kind? Macht das Baby einfach kontinuierlich Hungerzeichen? Oder schreit es und lässt sich nur durch Stillen beruhigen?
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 27440
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
-
Märzmama
- Herzlich Willkommen
Danke euch beiden!
1 Sohn, 23.3.21 
-
vam
- alter SuT-Hase
Thema Stillen und Eisen
Muttermilch enthält ja wenig Eisen, aber gut verwertbares. Kuhmilch(produkte) können die Eisenaufnahme hemmen. Vitamin C begünstigt Eisenaufnahme.
So weit so gut. Jetzt wurde mir gesagt, das Kalzium in der Milch sei der Grund für die schlechte Eisenaufnahme. Das gelte aber auch für das Kalzium der Muttermilch. Folglich: Auch Stillen hemmt die Eisenaufnahme. Wenn man noch stillt, dann jedenfalls nicht rund um die Mahlzeiten. Was ist dran? Wie kann ich das entkräften? Kann mir jemand weiterhelfen?
Muttermilch enthält ja wenig Eisen, aber gut verwertbares. Kuhmilch(produkte) können die Eisenaufnahme hemmen. Vitamin C begünstigt Eisenaufnahme.
So weit so gut. Jetzt wurde mir gesagt, das Kalzium in der Milch sei der Grund für die schlechte Eisenaufnahme. Das gelte aber auch für das Kalzium der Muttermilch. Folglich: Auch Stillen hemmt die Eisenaufnahme. Wenn man noch stillt, dann jedenfalls nicht rund um die Mahlzeiten. Was ist dran? Wie kann ich das entkräften? Kann mir jemand weiterhelfen?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Muttermilch enthält Lactoferrin, das hilft gut bei der Eisenaufnahme. Und ist auch ein Grund, warum hier stillen rund um die Mahlzeiten definitiv empfohlen wird.vam hat geschrieben: 25.04.2021, 11:24 Thema Stillen und Eisen
Kalzium wird hier nicht erwähnt. Ist evtl nicht so viel in der Mumi?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
googeln zeigt: Muttermilch hat wirklich viel weniger Calcium.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
vam
- alter SuT-Hase
Das war so auch meine Vermutung!
Ich hab online schon ein bisschen geschaut, aber so konkret nichts gefunden außer eben wie du, dass der Anteil viel geringer ist. Und auch auf anderen Seiten, dass Muttermilch nicht stört, aber keine Begründung mit dem Kalzium-Hintergrund.
Die Info stammt von einer Diätologin, die keinen Unterschied zwischen Mutter- und Kuhmilch macht. Mit dem Lactoferrin-Argument bin ich abgeblitzt. Ich will es eh nicht ausdiskutieren, aber ich wollte mich dann doch etwas rüsten, ob das Argument zu entkräften ist.
Es ist einfach so schade, dass Stillen im zweiten Lebensjahr zum Problem eines ganz anderen Umstands gemacht wird.
Ich hab online schon ein bisschen geschaut, aber so konkret nichts gefunden außer eben wie du, dass der Anteil viel geringer ist. Und auch auf anderen Seiten, dass Muttermilch nicht stört, aber keine Begründung mit dem Kalzium-Hintergrund.
Die Info stammt von einer Diätologin, die keinen Unterschied zwischen Mutter- und Kuhmilch macht. Mit dem Lactoferrin-Argument bin ich abgeblitzt. Ich will es eh nicht ausdiskutieren, aber ich wollte mich dann doch etwas rüsten, ob das Argument zu entkräften ist.
Es ist einfach so schade, dass Stillen im zweiten Lebensjahr zum Problem eines ganz anderen Umstands gemacht wird.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Baby hat mich jetzt über mehrere Tage öfter mal gebissen, mal mehr mal weniger fest. Jetzt beißt er nicht mehr, aber meine rechte Brust tut beim Stillen wahnsinnig weh. Man sieht nichts, ich spüre den Zug unheimlich. Außen sieht man nichts. Meine Frage: wie lange tut es wohl noch weh? Brauche einen Hoffnungsschimmer 
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Hallo,
Ich habe das seit dem Zahnen immer mal wieder.
Dauert ein paar Tage, dann ist es wieder gut. Gerade nachts ist es aber echt eckelig, wenn sie Dauernuckeln will
Ist vielleicht die Haut recht trocken? Also der Vorhof und die Brustwarze direkt?
Eine zeitlang hatte ich einen "Neurodermitisfleck" jetzt nur noch trocken. Letzte Woche ist mir die eine Brustwarze eingerissen / oder sie wurde gebissen. Auf jeden Fall war sie erst trocken und dann blutete sie nach ein paar Tagen.
Ich fette jetzt immer ordentlich, seitdem ist es weniger schmerzhaft.
Ich habe das seit dem Zahnen immer mal wieder.
Dauert ein paar Tage, dann ist es wieder gut. Gerade nachts ist es aber echt eckelig, wenn sie Dauernuckeln will
Ist vielleicht die Haut recht trocken? Also der Vorhof und die Brustwarze direkt?
Eine zeitlang hatte ich einen "Neurodermitisfleck" jetzt nur noch trocken. Letzte Woche ist mir die eine Brustwarze eingerissen / oder sie wurde gebissen. Auf jeden Fall war sie erst trocken und dann blutete sie nach ein paar Tagen.
Ich fette jetzt immer ordentlich, seitdem ist es weniger schmerzhaft.
Liebe Grüße,
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Tut die Brust denn außen, also die Haut, oder innen weh? Könnte sonst auch ein Milchstau oder ein Vasospasmus sein. Oder aber zyklusbedingt. Viele Frauen berichten, dass sie um ihre Periode rum das Stillen als sehr unangenehm empfinden.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich creme dann immer mit Lanolin, weil ich Mikroverletzungen vermute, wenn's hilft gut, sonst schaue ich weiter. Meist hat's geholfen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)