Nein, die kannst Du als Pflänzchen in jedem Gartencenter oder Baumarkt kaufen (wenn die denn offen haben...)Mäusebaby hat geschrieben: 24.04.2021, 20:23Die pflanze ich direkt oder? Die muss ich nicht säen?Doro31 hat geschrieben: 24.04.2021, 20:07
Mäusebaby, für 20-30 cm runterhängen lassen eignen sich doch auch gut die "Klassiker" wie Blaukissen, Schleifenblume oder Phlox. Sie kommen vielleicht nicht ganz 30cm bis nach unten, aber an die 20 cm müssten locker drin sein, und von unten kommt ihnen vielleicht auch was entgegen?
Gartenplanung 2021
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2021
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Also ich bin an den Steinhaufen ja nicht beteiligt gewesen, aber habe meinen Freund gefragt. Der meinte bis auf einige wenige, bekommt man alle auf die Sackkarre gerollt/geschoben und dann damit transportiert.Doro31 hat geschrieben: 24.04.2021, 16:10 Loreen, Myla, da sind ja Riesensteine dabei - wie bekommt ihr die denn bewegt?![]()
Ich habe gleich mal gefragt, wo die alle herkommen. Viele sind wohl vom Hof selbst, einige von Feldrändern und vor allem die ganz großen sind oft Sockel von Grabsteinen. Also von Gräbern, die aufgegeben wurden. Der Vater meines Freundes ist Bildhauer, daher haben die dann ihren (legalen) Weg hierher gefunden. Gehen aber auch gut als Treppenstufe vorm Eingang zum Beispiel. (Klingt makaber, ist aber durchaus früher Usus gewesen.)
Mein Freund ist heute ganz fleißig am Umgraben. Ich habe ein bisschen geholfen, aber ich habe da echt nicht die Ausdauer für. Und wir haben Gurke, Zucchini, Basilikum, Buschtomate und noch anderes in Vorzuchttöpfe gesät. Das bisher gesäte wächst und gedeiht anscheinend soweit prima und muss bald raus.
Was habt ihr eigentlich so alles an Kräutern? Das Kräuterbeet ist mein Bereich und ich habe da bisher Schnittlauch, Zitronenmelisse, Petersilie, Liebstöckel. Vorhin habe ich noch Kerbel ausgesät und bin gespannt, ob das was wird. Oregano und Thymian haben wir en masse im Vorgarten, auch einen Rosmarin. Letztes Jahr hatten wir noch Majoran und Bohnenkraut, mal sehen, ob die sich selbst ausgesät haben.
Kleiner Professor - April 2015
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wir haben noch Pimpinelle, Borretsch und Sauerampfer, damit ich hier im Norden auch meine grüne Soße bekomme 
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
travelmate
- Profi-SuTler
Bärlauch, Schnittknoblauch, Gewürzfenchel, unbedingt Minze, Rauke nutzen wir auch gerne wie Kräuter.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Samsoli
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe an Kräutern Salbei, Rosmarin, Thymian (verschiedene), Bohnenkraut, Ysop, Majoran, Estragon, Minze (verschiedene), Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle, Zitronenverbene, Schnittsellerie, Waldmeister, Liebstöckel.
Das wächst aber nicht alles in einem Beet, dafür sind die Ansprüche an Boden, Wasser und Licht zu unterschiedlich...
Das wächst aber nicht alles in einem Beet, dafür sind die Ansprüche an Boden, Wasser und Licht zu unterschiedlich...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Bei Minze nur beachten, dass die fruchtbar wuchert! Daher hab ich die im Topf. Wobei Zitronenmelisse breitet sich hier auch aus wo sie will. Waldmeister sowieso, der teppicht in der Wiese. Was macht ihr mit Waldmeister?
Salbei, Thymian, Majoran, Oregano und Estragon wachsen hier noch rund ums Hochbeet, im Schatten der Bärlauch. Dill sähe ich regelmäßig, Petersilie und Basilikum gehen mir immer ein.
Salbei, Thymian, Majoran, Oregano und Estragon wachsen hier noch rund ums Hochbeet, im Schatten der Bärlauch. Dill sähe ich regelmäßig, Petersilie und Basilikum gehen mir immer ein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
daisy
- Dipl.-SuT
Wir haben auch gewerkelt am Wochenende. Die Beete im Tunnel sind neu aufgefüllt. Ich habe gleich ein paar Pflanzen einsetzt. Basilikum, Mangeld, Salat, Grünkohl. Basilikum darf dann unter den Tomaten wachsen. Das andere futtern wir bevor die Tomaten gross werden.
Kennt ihr Flowersprouts? Das ist eine Mischung aus Brokkoli und Rosenkohl. OMG das ist soo lecker. Ich habe es kurz in Olivenöl geschwenkt und dann Eier drüber. Mit Sojasauce abgeschmeckt. Ich könnte mich da reinlegen.
Kennt ihr Flowersprouts? Das ist eine Mischung aus Brokkoli und Rosenkohl. OMG das ist soo lecker. Ich habe es kurz in Olivenöl geschwenkt und dann Eier drüber. Mit Sojasauce abgeschmeckt. Ich könnte mich da reinlegen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
An Kräutern habe und nutze ich Salbei, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Basilikum und Petersilie. Ach ja, und Bärlauch, das ist das Wichtigste! Dill hasse ich, aber ich werde ihn evtl. mal den Insekten zuliebe säen. Muss ich ja nicht essen. 
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das klingt megagut. Das wäre total etwas für mich.daisy hat geschrieben: 25.04.2021, 21:38
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Lösche Benutzer 25726
Bärlauch hätte ich total gerne im Garten. Säht man den aus? Und hat der irgendwelche Ansprüche? Ich hätte ein Beet, da wachsen hoffentlich 3 Johannisbeerbüsche drin. Das kriegt im Frühjahr wenig Sonne ab. Ginge das wohl? So als Bodendecker?