Gartenplanung 2021
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Re: Gartenplanung 2021
Ach super, danke! Dann werden wir mal Erde kaufen und ein paar Pflänzchen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Sieht sehr schön aus. Das wird ein ansehnliches Kräuterbeet!Myla hat geschrieben: 24.04.2021, 17:55 Ich glaube Loreens sind größer, ich konnte unsere gut heben. Halt 1 aufs Mal, aber ging.
Unsere Steine sind von einem Odenwälder Streuobstacker (der dem Schwiegervater gehört). Die Mauer war irgendwann Mal eingestürzt und der Schwiegervater hat die Steine nach und nach hergebracht.
Apropos Steinmauer: auf der anderen Seite unserer neugepflanzten Hecke geht es so 20-30 cm runter und ich würde den Nachbarn die Mauer gerne etwas begrünen.
Ich wollte so hängende immergrüne blühende Bodendecker. Eignet sich da was? Pflanzen oder säen?
Geht das oder reicht der Platz nicht, weil das Beet eh nur ca. 80cm breit ist?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Unser Steinhaufen wächst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Zur Steinmauer: evtl Phlox oder sehr niedrige Potentilla? Bin mir nur nicht sicher, ob die genug hängend sind.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Lösche Benutzer 7240
Mein Nachbar hat toll blühende Blumen, die von seiner Stützmauer wachsen, fuchsia und weiss blühend jetzt im Frühjahr, kommen so als Kissen runter ... das hilft Dir vestimmt voll weiter
Tyaris, wid hebt ihr diese Riesensteine? Kann man die zu zweit tragen?
Tyaris, wid hebt ihr diese Riesensteine? Kann man die zu zweit tragen?
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Aufgeladen hat die netterweise der Mensch, der sie loswerden wollte mit dem Minibagger (die etwas kleineren) bzw. mit dem Radlader (die ganz großen).
Abladen durch Rollen (2 starke Männer hats gebraucht). Theoretisch kann man sie so auch bewegen, wenn man kein großes Gerät hat. Das ist ja eher nicht die Größe für ganz oben auf der Mauer, sondern fürs Fundament.
Abladen durch Rollen (2 starke Männer hats gebraucht). Theoretisch kann man sie so auch bewegen, wenn man kein großes Gerät hat. Das ist ja eher nicht die Größe für ganz oben auf der Mauer, sondern fürs Fundament.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Die mittelgroßen kann man noch ganz gut alleine Rollen.
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Puh, solche Steine haben aber echt ein ordentliches Gewicht!
Ich weiss noch, wie wir bei der Anlage unseres Gartens (nach dem Hausbau) den größten Findling als Treppenstufe vor unsere hintere Gartentür legen wollten. Vom Prinzip her ein super geeigneter Stein, weil auf zwei Seiten abgeplattet. Nur mit Rollen war halt nix
Jedenfalls hat mein Mann dieses Trumm im Schweiße seines Angesichts Stückchen für Stückchen geschoben (ich war schon schwanger), als ein Nachbar von zwei Straßen weiter vorbeikam. Der - ein großer, kräftiger Mann mit einem kleinen Bäuchlein - sah meinem Mann (lang und dürr) kurz zu und sagte dann, er würde ihm den Stein kurz dort hinbefördern, wo er hinsollte. Joah, nach 20 Zentimetern sah er meinen Mann an und meinte, dass man diesen Stein doch vielleicht besser zu zweit bewegen würde.
Der gute Mann hatte das Gewicht des Steines völlig unterschätzt (und die Kraft meines Mannes auch, der ist nämlich durchaus stark, auch wenn man ihm das nicht ansieht!)
Mäusebaby, für 20-30 cm runterhängen lassen eignen sich doch auch gut die "Klassiker" wie Blaukissen, Schleifenblume oder Phlox. Sie kommen vielleicht nicht ganz 30cm bis nach unten, aber an die 20 cm müssten locker drin sein, und von unten kommt ihnen vielleicht auch was entgegen?
Ich weiss noch, wie wir bei der Anlage unseres Gartens (nach dem Hausbau) den größten Findling als Treppenstufe vor unsere hintere Gartentür legen wollten. Vom Prinzip her ein super geeigneter Stein, weil auf zwei Seiten abgeplattet. Nur mit Rollen war halt nix
Mäusebaby, für 20-30 cm runterhängen lassen eignen sich doch auch gut die "Klassiker" wie Blaukissen, Schleifenblume oder Phlox. Sie kommen vielleicht nicht ganz 30cm bis nach unten, aber an die 20 cm müssten locker drin sein, und von unten kommt ihnen vielleicht auch was entgegen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Linda89
- Power-SuTler
Ich hab in unserer neuen Phlox in verschiedenen Farben.Mäusebaby hat geschrieben: 24.04.2021, 18:38Sieht sehr schön aus. Das wird ein ansehnliches Kräuterbeet!Myla hat geschrieben: 24.04.2021, 17:55 Ich glaube Loreens sind größer, ich konnte unsere gut heben. Halt 1 aufs Mal, aber ging.
Unsere Steine sind von einem Odenwälder Streuobstacker (der dem Schwiegervater gehört). Die Mauer war irgendwann Mal eingestürzt und der Schwiegervater hat die Steine nach und nach hergebracht.
Apropos Steinmauer: auf der anderen Seite unserer neugepflanzten Hecke geht es so 20-30 cm runter und ich würde den Nachbarn die Mauer gerne etwas begrünen.
Ich wollte so hängende immergrüne blühende Bodendecker. Eignet sich da was? Pflanzen oder säen?
Geht das oder reicht der Platz nicht, weil das Beet eh nur ca. 80cm breit ist?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Die pflanze ich direkt oder? Die muss ich nicht säen?Doro31 hat geschrieben: 24.04.2021, 20:07
Liebe Grüße