Untergewicht durch Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Untergewicht durch Stillen

Beitrag von Polarfuchs »

Hier ja auch etwas an der Grenze zum Untergewicht und bin jetzt trotzdem wieder schwanger :) Versuche natürlich jetzt sehr regelmäßig zu essen und irgendwie einen Snack dabei zu haben.
Ach und mit dem Füttern vom Kind: das kenne ich, ich habe hier oft noch keinen Bissen gemacht, da hat der Rest den ersten Teller leer. Ich muss mir dann zwischendurch immer wieder mal sagen "Papa kann dem Kind auch helfen" und bitte aktiv darum wenn das Kind mal wieder keine Lust aufs selbst essen hat.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich nehme jetzt gerade in der 2. Sws wieder fleißig zu und bin über den "Puffer" wegen der vorherigen Abnahme ganz froh :lol: Allerdings ist mir zumindest von ärztlicher Seite empfohlen worden, dem Körper nach der Sws mindestens ein Jahr zum Regenerieren zu geben, bevor ich wieder schwanger werde.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

War hier auch von der Hebamme die Empfehlung.

ZU deiner anderen Frage kann ich nix sagen. Ich nehme nämlich in den Schwangerschaften extrem wenig zu. Starte zwar aus Normalgewicht, nahm aber jeweils nur 6 kg zu. Bei 4 kg Kind heißt das halt ne Negativbilanz für mich. Durchs stillen nehm ich aber auch nicht ab. Sondern eben durch die Schwangerschaft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Ich bin auch untergewichtig schwanger geworden. Wenn es bedenkliches Untergewicht wäre, würde dein Körper eh gegen eine Schwangerschaft agieren und du würdest deine Periode nicht oder nur sehr unregelmäßig bekommen. So war es bei mir mal.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Persönlich kann ich nicht viel dazu sagen. Eine Freundin hatte nach der Geburt aber auch das Problem. Sie hat jeden Tag min. eine Flasche Malzbier getrunken. Und viel Käse.

Grundsätzlich esse ich aber auch mehr in der Stillzeit. Und schlechte Nächte führen auch zu mehr Hunger bei mir.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Silfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silfel »

Sodala...meine Blutwerte sind da - alles bestens :)
Laut Ärztin liegt es tatsächlich am vermehrten Kalorienverbrauch durch mein Baby...wir werden nun an dieser "Stellschraube" weiterarbeiten...sprich baby vermehrt zum essen animieren und ich muss halt zwischenzeitlich noch mehr futtern 😅

Ich weiß, es wird wohl schwierig zu beantworten sein...aber wie oft stillen denn durchschnittlich 11 monate alte babys noch in 24h? Also richtig trinken als nahrung, nicht nur saugbedürfnis...
Ich bin da echt bissl planlos, wo wir da im ranking liegen 🙈

Vielen lieben Dank auf alle Fälle nochmal!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich würde tippen, da findest du alles von "nichts mehr" bis "quasi Vollstillen", was bis zu 1.4 L sein könnten ;) So von der Größenordnung her...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“