Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Alpaka hat geschrieben: 14.04.2021, 11:55 Hm also ich glaube tendenziell ist unser zu klein.... Überleg über einen neuen . Welcher könnte denn passen für Größe 98 , dabei großer langer Oberkörper? Mir ist wichtig, dass die Polsterung bis unter die Arme ginge ... Finde das sonst unbequem....
Welchen Onbu hast du denn jetzt gerade, was findest du bequem?
Als die Große 98/104 trug, habe ich einen Huckepack/Babyroo-Onbu in Preschoolergröße nähen lassen. Inzwischen ist er an den Beinen knapp, sie trägt allerdings jetzt auch Hosen in 128/134. Bis 116 passte er sehr gut, auch mit Armen drin. Kurz tragen ginge immer noch, da ist mir jetzt aber das Tuch lieber.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Wir haben eine limas flex als onbu...
:D Januar 2020
Valencia

Beitrag von Valencia »

Hallo, liebe Tragende!

Bei uns ist folgende Situation: wir haben unsere Größe gut 1,5 Jahre lang mit der Limas und später mit der Buzzidil getragen. Bei ihr haben wir erst spät angefangen (so mit 3 Monaten) und es hat ein wenig gedauert, bis sie gern getragen wurde. Mir war es aber wichtig, da ich in der Stadt mit Trage deutlich mobiler bin.

Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen. Ich trag ihn schon in der Limas, liebäugele dennoch auch mit einem Tuch, es reizt mich einfach es zu probieren.
Ich hab ein gebrauchtes und leider viel zu langes von H*oppediz daheim, mit dem ich aber gar nicht zurecht komme.

Ich bin 1,69 groß und von den Schwangerschaftskilos abgesehen eher schlank.

Welche Tücher würdet ihr mir zum probieren empfehlen? Und v a welche Länge?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Valencia hat geschrieben: 19.04.2021, 08:01 Hallo, liebe Tragende!

Bei uns ist folgende Situation: wir haben unsere Größe gut 1,5 Jahre lang mit der Limas und später mit der Buzzidil getragen. Bei ihr haben wir erst spät angefangen (so mit 3 Monaten) und es hat ein wenig gedauert, bis sie gern getragen wurde. Mir war es aber wichtig, da ich in der Stadt mit Trage deutlich mobiler bin.

Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen. Ich trag ihn schon in der Limas, liebäugele dennoch auch mit einem Tuch, es reizt mich einfach es zu probieren.
Ich hab ein gebrauchtes und leider viel zu langes von H*oppediz daheim, mit dem ich aber gar nicht zurecht komme.

Huhu,

Schön, dass du das Tuch mal ausprobieren willst!

Ich denke, eine Größe 6 wäre für dich für die Wickelkreuztrage ok. Für Känguru und Einfachen Rucksack würde dann eine 4 reichen.

Hilfreich zum Binden lernen können Tücher mit Streifen oder Farbverlauf sein oder zumindest unterschiedlich farbige Tuchkanten.

Gute Allround Tücher für den Einstieg haben zB Storchenwiege, Girasol, Didymos.

Schau auch mal hier in den Kaffeeklatsch, da sitzen die Tuchliebhaberinnen mit vielen guten Tipps 😀
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Wilwi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wilwi »

Hallo :D

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mein 9 Monate alte Tochter nun einige Zeit nicht tragen können, da ich inzwischen in der 19. SSW schwanger bin und der Gurt gedrückt hat. Der Onbuhimo hat mir zu unsicher gewirkt, aber da ich eigentlich gerne weiterhin flexibel bleiben möchte, heißt es jetzt unbedingt weiter tragen. Also habe ich heute die Limas Flex umgebaut. Beim Fotografieren dachte ich, dass sie deutlich höher sitzen könnte. Allerdings habe ich die Gurte nicht enger ziehen können. Wäre das auch so schon in Ordnung? Ich will wirklich maximal eine halbe Stunde bis Stunde tragen - eher mal kürzer, um zuhause was im Haushalt zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Kann es sein , dass du die Schnalle die auf deiner Schulter oben auf ist noch fest ziehen könntest? Oder ist die schon fest ? Dann würde sie ja höher kommen ....
:D Januar 2020
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Hallo Wilwi,
Tatsächlich sollte im Onbuhimo so hoch getragen werden, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Und die Empfehlungen generell sind Onbuhimo ab Sitz- oder besser Laufalter, aber wenn du schwanger trotzdem dein Kind tragen möchtest kann man da individuell natürlich abwägen.
Und ich hätte wie Alpaka jetzt auch gesagt, dass du die Trägeransatzschnalle vielleicht noch mehr anziehen könntest? Am besten probierst du mal vorm Anziehen schon aus, sie relativ weit zu zu ziehen und dann wenn das Kind auf dem Rücken ist mit den anderen Schnallen zu justieren.
mit F (04/18) und E (05/21)
Wilwi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wilwi »

Alpaka hat geschrieben: 20.04.2021, 20:18 Kann es sein , dass du die Schnalle die auf deiner Schulter oben auf ist noch fest ziehen könntest? Oder ist die schon fest ? Dann würde sie ja höher kommen ....
Das probiere ich mal aus, bezweifle aber, dass da genügend Wegstrecke drin ist. Vermutlich muss ich die Gurte von vornherein enger machen. Hatte sie noch auf unserer normalen Voreinstellung vom auf dem Rücken tragen. :D
Ellies hat geschrieben: 20.04.2021, 20:56Tatsächlich sollte im Onbuhimo so hoch getragen werden, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Und die Empfehlungen generell sind Onbuhimo ab Sitz- oder besser Laufalter, aber wenn du schwanger trotzdem dein Kind tragen möchtest kann man da individuell natürlich abwägen.
Sie sitzt und steht frei seit mehreren Wochen. Ich glaube das geht von dem Gesichtspunkt klar. Ich wäre ohne Trage aufgeschmissen, weil ich nicht Kind und Sportaufsatz zusammen nach unten tragen kann. Und tatsächlich würde ich gerne wieder nebenbei Blumen gießen oder kochen ohne alle 10 Sekunden ein Kind am Hosenbein zu haben. :mrgreen:
Ich probiere es morgen nochmal aus die Schnallen enger zu stellen. Heute waren die Träger noch auf unserer Standardeinstellung zum auf dem Rückentragen. Wäre ein niedriger Sitz denn sehr schädlich? Damit sie über die Schulter sehen kann, fehlt ja noch einiges. Da weiß ich nicht, ob ich die Strecke rauskriege. Heute fand sie es zumindest super (vom gucken her).
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ja wie gesagt, es spielen ja alle Bedürfnisse rein und es soll auch für dich als Tragende möglich sein deinen Alltag mit Kind zu meistern und frei sitzen und stehen sind schon gute Voraussetzungen.

So aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen ob zu tief schlecht ist, beim Onbuhimo gibt es gerne mal einen starken Zug im Nacken, daher die Empfehlung so weit oben wie möglich zu tragen. Gib morgen gerne mal Rückmeldung ob es mit den Trägeransatzschnallen zu nicht doch bis Schulterhöhe reicht.
mit F (04/18) und E (05/21)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Cocolin hat geschrieben: 19.04.2021, 09:05
Valencia hat geschrieben: 19.04.2021, 08:01 Hallo, liebe Tragende!

Huhu,

Schön, dass du das Tuch mal ausprobieren willst!

Ich denke, eine Größe 6 wäre für dich für die Wickelkreuztrage ok. Für Känguru und Einfachen Rucksack würde dann eine 4 reichen.

Hilfreich zum Binden lernen können Tücher mit Streifen oder Farbverlauf sein oder zumindest unterschiedlich farbige Tuchkanten.

Gute Allround Tücher für den Einstieg haben zB Storchenwiege, Girasol, Didymos.

Schau auch mal hier in den Kaffeeklatsch, da sitzen die Tuchliebhaberinnen mit vielen guten Tipps 😀
Danke, Cocolin!

Ich habe jetzt ein paar mal geübt und heute Morgen hat er sich ohne Protest reinsetzen lassen und ist beim Frühstück machen eingeschlafen 😍
Ich finde das Tuch im Moment tendenziell angenehmer als die Limas, weil ich dad Gefühl habe, dass die Schnalle drückt, da ich sie so hoch ansetzen muss..

Naja. Evtl kommt heute eine Trageberaterin, um mir nochmal die Bindetechniken zu zeigen. Wenn wir uns den Einfachen Rucksack auschecken könnten, wäre das schon toll. Ich war gestern zum ersten Mal mit der Großen am Spielplatz mit dem Kleinen in der Trage und wäre gerne etwas mobiler gewesen.. Aber er ist erst 4,5 Wochen.

Wie kompliziert ist eigentlich das Stillen im Tuch? Und welches Material würdest du empfehlen? Da gibt's ja auch Unterschiede hab ich gesehen..
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“