Schwieriger Stillstart und Vollstillen noch nicht erreicht -Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Schwieriger Stillstart und Vollstillen noch nicht erreicht -Hilfe

Beitrag von Teazer »

Wieviel fütterst du aktuell denn in 24h zu?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cori1403
gut eingelebt

Beitrag von Cori1403 »

Das variiert sehr stark. Kann Dir da keine feste / gleiche Zahl nennen. Meistens nachts so um die 60-80ml, weil sie nachts irgendwie nicht so gut an die Brust geht wie tagsüber. Auch stillen im Liegen klappt nicht so gut obwohl es mir gezeigt wurde...
Tagsüber fütterere ich so bei 2-3 Mahlzeiten je noch 3
20ml zu. Hab aber alles die letzten Tage eher nach Bauchgefühl gemacht. War vielleicht auch nicht so gut!?
Letztes Wochenende hat sie in einer Nacht mal eine ganze Mahlzeit (70ml) nur MuMi aus der Flasche bekommen weil ich einmal schlafen wollte.

Fazit: tagsüber ca. 60ml + nachts 70 = 120ml ca!

Also ich kann Dir als Vergleich nun 2 Werte nennen:
12.4. 3000g nur mit Windel 9 Uhr morgens
20.4. (Heute) 3140g nur mit Windel 8.30 Uhr morgens
Also 140g in einer Woche mit kaum/wenig Pre Zufütterung.

Soll ich bei jedem Stillen zufüttern? Oft ist sie auch so müde dass sie nichts mehr nimmt...dann wecken?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay. Ich würde das definitiv höher ansetzen. Mein Vorschlag wäre folgender:

- mind. 10x stillen in 24h, für jeweils 20 min
- Brustkompression und/oder Wechselstillen nutzen
- 360 ml über den Tag verteilt zufüttern (entweder 6x60 ml oder 8x45 ml)
- stillfreundlich zufüttern (BES, Becher oder Löffel)

Es ist wichtig, dass du dich an diese Menge hältst. Nur so können wir herausfinden, ob sie für dein Baby passt. Sie braucht definitiv mehr Milch. Da kommen wir jetzt erstmal nicht drum rum.

Wenn das Stillen besser läuft - und das wird es, wenn alle Sauger wegfallen - können wir die PRE wieder ausschleichen.

Was hältst du davon?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cori1403
gut eingelebt

Beitrag von Cori1403 »

Also gut. Ich bin dabei. Ich versuche es - und versuche so lange es geht durchzuhalten.

Ich habe nach einem BES in unserer Apotheke eben gefragt. Das kostet 50 Euro. Online 32 Euro. Also ich würde es bei dem Preisunterschied Online bestellen. Das wäre dann in 2 Tagen da.
Nun ein paar Fragen zum Start:
- wie soll ich so lange die PRE zufüttern? Mit Fläschchen? Und wann? Direkt nach dem Stillen?
- Das abpumpen soll ich dann komplett weglassen? Ich habe es heute weg gelassen und die Brüste spannen schon so langsam. Ich habe heute max 10 Minuten erreicht zu stillen. Danach ist sie eingeschlafen. Habe 45 Minuten versucht sie zu wecken, dann mit Erfolg. Was ist wenn ich die 20min stillen nicht voll erreiche?
- wie oft brauchst du dann die ganzen Daten mit Gewicht, Urin, Stuhl? Täglich oder?
- gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss?

Hoffe ich habe erst mal alles gefragt.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Gerade sehe ich deine Antwort, ich schicke jetzt trotzdem ab. Wie toll, dass du es versuchst.
Die Daten gibst du täglich ab, zumindest anfangs. Alles andere beantwortet Teazer!

Liebe Cori,
bei Teazer bist du in den besten Händen. Überleg es dir, ob du das Beratungsangebot annehmen möchtest. Und kannst. Es ist völlig verständlich, dass die Situation für dich gerade sehr anstrengend ist. Auch ohne Stillprobleme und Zunahmesorgen ist die erste Zeit mit Baby eine ganz schöne Herausforderung. Alles ist neu, keine Routinen, tausend Fragen. Und das Gefühl, man würde nie wieder was anderes machen als stillen.
Das ist total normal. Aber sei dir versichert, das wird alles einfacher und entspannter. Und Babies trinken mit der Zeit immer effektiver. Dann reichen auch mal 3 Minuten für eine Druckbetankung. Und es wird kuscheliger und gemütlicher wenn es besser läuft und man sich keine Sorgen mehr machen muss.

Ich finde es toll, dass du nochmal drüber nachdenken willst. Da ist bestimmt noch ganz viel Verbesserungspotential drin. Teazer unterstützt dich fachlich und wir „normalen“ Userinnen motivieren und ermutigen dich wenn du das möchtest.
Cori1403
gut eingelebt

Beitrag von Cori1403 »

Hallo Grashüpfer!

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe es klappt. Das einzige was mir fehlt ist Schlaf. Die Motivation ist da. Ich hoffe ich kann noch etwas durchhalten und mit dem BES wird es besser.

Ich freue mich sehr über die aufmunternden Worte.
Liebe Grüße

Corina
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Alles klar, Aufmunterung kommt 😉
Teazer wird auf jeden Fall mit dir daran arbeiten, die Zufütterung nachts schnell zu reduzieren. Und das Stillen im Liegen lernt ihr auch, das ist Übungssache. Aber wenn man es kann, dann ist es super. Baby macht sich irgendwie bemerkbar, Brust raus, Baby nuckelt, Mama schläft weiter, keiner richtig wach und am Morgen weißt du bloß, dass ihr nachts echt viel gestillt habt, weil Babies Windel ausläuft. Na, wie klingt das?
Cori1403
gut eingelebt

Beitrag von Cori1403 »

Das wäre ein Traum... :-)
Ich hoffe dass es jetzt einfach klappt...wir haben 5 harte Wochen hinter uns. Und ich muss sagen...viel Unterstützung habe ich vom Krankenhaus und von der Hebamme nicht erhalten. Ich habe viel in Eigenregie durch belesen etc gemacht. Auch hat mir keiner gesagt dass eine doppelseitige Pumpe besser ist als eine einseitige. Habe daher die ersten 3 Wochen mühevoll beide Brüste mit einer einseitigen Pumpe bearbeitet. Echt anstrengend.
Auch hätte mit vielem wie z.B. dem BES viel früher anfangen müssen.

Aber jetzt gebe ich mir noch eine letzte Chance. Ich bin schon heute froh dass ich dieses Forum gefunden habe!
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Glück 🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Toll, dass du es versuchen willst!
Ich glaube ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen. Ich wollte mein erstes Kind unbedingt stillen und habe leider auch falsche Ratschläge bekommen. Nach 5 Wochen war einfach das Ende meiner Kraft und meiner Hoffnung erreicht und ich habe abgestillt. Ich trauere immer noch ein bisschen um diese Stillbeziehung, aber ich war am Ende dessen angekommen was ich alleine erreichen konnte. Hätte ich damals schon das Forum gekannt wäre es bestimmt ganz anders gelaufen, also toll, dass du her gefunden hast! Denn es gibt hier so viel Wissen und so viel Begleitung, man muss es einfach nicht mehr alleine schaffen!

Mein zweites Kind konnte ich dann übrigens problemlos zwei Jahre stillen, also hatte das ganze für mich doch noch ein Happy End ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“