Da sagst du was!!!!Krachbum hat geschrieben: 19.04.2021, 18:46 Ich finde diesen Monat wird echt klar, warum Schneiderei ein Ausbildungsberuf ist.
Motivation im April: Blusen (für Große)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Motivation im April: Blusen (für Große)
@Dorkas: ich finds toll! Aber ich verstehe dein Problem, hab mich bisher noch gar nicht an solche Anpassungen gewagt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Dorkas und Valeska, gefällt mir beides total gut! Dorkas, deine Bluse wirkt sehr elegant, sieht gar nicht nach Jersey aus! Und ich bewundere dich für diese ganzen Anpassungen. Ich weiß immer gar nicht, was ich anpassen soll. Ich seh zwar, dass es nicht sitzt, kann es aber meist an nix konkret festmachen. Und Valeska, bei dir bin ich sehr auf Tragebilder gespannt.
Ich bin gefrustet. Ich hab gestern Abend genäht und bin bis auf Säume und Beleg fertig. Aber das Teil ist komplett für die Tonne. Obwohl ich schon eine Größe kleiner genäht habe, als ich laut Maßtabelle bräuchte, ist das Teil Kilometer zu groß. Und dazu kommt noch, dass der Stoff überhaupt nicht für den Schnitt taugt. Ich hab mich an die Stoffempfehlung (Viskose, Voile oder Batist) gehalten und Viskose genommen. Ist viel zu schlabberig. Und jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass das Beispielteil im EBook never ever aus einem fließenden oder sehr feinen Stoff ist, sondern im Gegenteil recht viel Stand hat. Hmpf. Immerhin konnte ich die französische Naht üben, das hat auch prima geklappt.
Ich bin gefrustet. Ich hab gestern Abend genäht und bin bis auf Säume und Beleg fertig. Aber das Teil ist komplett für die Tonne. Obwohl ich schon eine Größe kleiner genäht habe, als ich laut Maßtabelle bräuchte, ist das Teil Kilometer zu groß. Und dazu kommt noch, dass der Stoff überhaupt nicht für den Schnitt taugt. Ich hab mich an die Stoffempfehlung (Viskose, Voile oder Batist) gehalten und Viskose genommen. Ist viel zu schlabberig. Und jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass das Beispielteil im EBook never ever aus einem fließenden oder sehr feinen Stoff ist, sondern im Gegenteil recht viel Stand hat. Hmpf. Immerhin konnte ich die französische Naht üben, das hat auch prima geklappt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht sollten wir unsere Teile kombinieren...Nerina hat geschrieben: 20.04.2021, 09:18 Dorkas und Valeska, gefällt mir beides total gut! Dorkas, deine Bluse wirkt sehr elegant, sieht gar nicht nach Jersey aus! Und ich bewundere dich für diese ganzen Anpassungen. Ich weiß immer gar nicht, was ich anpassen soll. Ich seh zwar, dass es nicht sitzt, kann es aber meist an nix konkret festmachen. Und Valeska, bei dir bin ich sehr auf Tragebilder gespannt.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich hab immer hin mal geklebt. Macht man FBA für Webware anders als für Jersey? Ich weiß eh dass ich ziemlich sicher eine brauch...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Nerina, das ist ja echt ärgerlich! Ist das Schnittmuster vielleicht schon mit Nahtzugabe?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht sollten wir unsere Teile kombinieren...Nerina hat geschrieben: 20.04.2021, 09:18 Dorkas und Valeska, gefällt mir beides total gut! Dorkas, deine Bluse wirkt sehr elegant, sieht gar nicht nach Jersey aus! Und ich bewundere dich für diese ganzen Anpassungen. Ich weiß immer gar nicht, was ich anpassen soll. Ich seh zwar, dass es nicht sitzt, kann es aber meist an nix konkret festmachen. Und Valeska, bei dir bin ich sehr auf Tragebilder gespannt.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Haha, das ist die Idee
Nein, ist es nicht, hab ich extra nochmal kontrolliert hinterher. Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, ob ich dem Schnitt eine Nummer kleiner und aus festerer Baumwolle noch eine Chance gebe oder ihn direkt in die Tonne kloppe. Das hier ist er: https://www.makerist.de/my/ebooks/frau- ... meln-xxs-llunchen78 hat geschrieben: 20.04.2021, 09:24 Nerina, das ist ja echt ärgerlich! Ist das Schnittmuster vielleicht schon mit Nahtzugabe?
LG von Nerina
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ups, funktioniert das mit dem Link so? Ich seh grad erst, dass ich das aus meinen Makerist-Account verlinkt habe
. Hier nochmal "normal": https://studioschnittreif.shop/products ... -arm-ebook
LG von Nerina
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich finde die Grössenwahl bei Schnittreif nicht optimal, da ist ja meist nur die Brustweite angegeben. Und eine Fertigmaßtabelle. Aber die Brust bei Erwachsenen als einziges Auswahlkriterium finde ich recht unpraktisch, es kann ja eine schlanke Frau einen grossen Brustumfang haben oder umgekehrt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Zur Größenwahl bei Frau Aiko:
Ich habe auch zwei Schnitte von Schnittreif, nämlich Frau Mia und Frau Frida, und die habe ich beide in Größe S genäht, obwohl meine Kaufgröße eher M ist. (Burda-Oberteile passen mir in Größe 38.) Den ersten, den ich genäht habe, Frau Frida, kannte ich von einer Frau aus meinem Nähkurs mit ähnlicher Figur, die auch S genäht hatte. Daher habe ich das ebenfalls direkt in S genäht, und das bei dem zweiten Schnitt dann auch übenommen (natürlich noch ein bisschen rumgemessen, ob die Gefahr besteht, dass es viel zu klein ist.)
Ansonsten habe ich gerade eine kleine Nähkrise und kriege seit Wochen gar nichts hin, gucke aber gerne zu und bewundere eure tollen Blusen!
Ich habe auch zwei Schnitte von Schnittreif, nämlich Frau Mia und Frau Frida, und die habe ich beide in Größe S genäht, obwohl meine Kaufgröße eher M ist. (Burda-Oberteile passen mir in Größe 38.) Den ersten, den ich genäht habe, Frau Frida, kannte ich von einer Frau aus meinem Nähkurs mit ähnlicher Figur, die auch S genäht hatte. Daher habe ich das ebenfalls direkt in S genäht, und das bei dem zweiten Schnitt dann auch übenommen (natürlich noch ein bisschen rumgemessen, ob die Gefahr besteht, dass es viel zu klein ist.)
Ansonsten habe ich gerade eine kleine Nähkrise und kriege seit Wochen gar nichts hin, gucke aber gerne zu und bewundere eure tollen Blusen!