Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Serafin »

Boah ist die Bluse toll! Ich muss jetzt auch mal anfangen. Na, stoff ist shcon rausgesucht. Schwarz. Den hab ich grad da und der ist der, wo mir am wenigsten gefällt. Ich hatte ganz viel tollen in hellgrau, sehr shcönen dunkellila, zwei dunkelblaus und eben schwarz in nem ÜPaket von Aktivstoffe.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meine Jerseybluse Leanna liegt in den letzten Zügen. Und bisher sitzt sie so... naja. Wahrscheinlich habe ich zu viel an dem Schnitt rumgebastelt. Laut Maßtabelle hätte ich Größe 50 nehmen müssen (an der Hüfte auf 56 verbreitert :shock: ). Ich habe jetzt 48 mit FBA genäht, und es ist zu groß. Also obenrum; an der Hüfte ist es knapp. Beim zweiten Bild zeige ich auf meinen Schulterpunkt, hier ist der Schnitt zu breit, und unterm Arm ist zu viel Stoff.

Also alles in allem wird sie wohl Zoom-tauglich werden ;-), aber die nächste würde ich dann tatsächlich in 46 nähen, mit einer kleineren FBA, und nach unten auf 50 verbreitert. Das sollte dann passen, denke ich. Also oben eine Nummer kleiner, und unten eine größer.
An sich gefällt mir der Schnitt aber gut. Den Stoff hatte ich mir mal geholt, weil ich ihn hübsch fand, dann lag er aber lange rum, weil mir die Farbe nicht steht. Als Test also super.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Von deiner Beschreibung her hatte ich jetzt deutlich schlimmeres erwartet, als ich auf dem Bild sehe, Dorkas :mrgreen:

Ich bin auch fertig, hab noch kein gutes Bild, bin aber gerade stolz, dass ich so gut durchgehalten und fleißig alle Nähte gebügelt hab 😂

Sitzt auch ganz gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich einen Kinderschnitt extrapoliert hab. Die Armausschnitte finde ich zu weit und ein etwas weicher fallender Stoff würde vielleicht auch gut tun. Tragebilder folgen hoffentlich demnächst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich finde diesen Monat wird echt klar, warum Schneiderei ein Ausbildungsberuf ist.

Dorkas: die Bluse ist toll geworden und du erkennst so gut die Schwachstellen. Außer zu groß/zu eng wüsste ich Passformprobleme gar nicht zu benennen.

Valeska: Die Bluse gefällt mir richtig gut! Hast Du auch ein Tragebild?
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich bin diesen Monat leider raus wegen zuviel Stress, aber ich gucke mir gern eure Ergebnisse an. Und lerne trotzdem ganz viel durch euch, danke dafür!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Wow, ihr habt ja schon Fortschritte gemacht! Ich bin ziemlich kaputt und werde wohl erst am nächsten Wochenende weitermachen können. Einige Tage hat der April ja noch ...
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Valeska, ich bin auch schon auf ein Tragebild gespannt. So sieht es schon sehr hübsch aus.

Dorkas, ich bin fasziniert wie du das mit den ganzen Anpassungen hinbekommst und es dann auch noch stimmig in der Form ist. Der viele Stoff im Achselbereich und in der Taille ist natürlich schade, wenn du deinen Finger im Zoom-Meeting nicht auf deine Schulter legst, wird es aber trotzdem gut aussehen :wink:
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, ich werde wohl keine Pfeile an diese Stellen kleben. :-D
Danke euch! Ich habe jetzt echt den Ehrgeiz, diese Bluse (also den Schnitt) passend hinzukriegen, weil ich dann endlich mal einen Blusenstandardschnitt hätte. Manchmal brauche ich ja doch eine, und diese ist so schön gemütlich aus Jersey.

Krachbum, du sagst es. Schneidern zu können ist wohl mehr, als ein Kindershirt hinzukriegen. :-D Aber ich finde, es macht echt Spaß, dazuzulernen und Fortschritte zu machen. Und das geht bei Sachen für sich selbst am besten, finde ich.

Valeska, die ist echt cool! Ich freue mich auch schon auf ein Tragefoto. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Und ich finde es lohnt sich einfach am meisten bei Sachen für sich selbst. Die Kinder wachsen so schnell und dann passt halt Mal was nicht so gut. Aber gerade webware bei mir lohnt sich dann schon. Der Schnitt von Fabelwald passt mir einfach gut, da sollte ich einfach mal nen Schwung nähen. Ich probiere nur so gerne neues aus...🤔🤗. Aber bequeme Blusen sind immer toll.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab ja überhaupt erst mit Schnittmustern angefangen, als ich regelmässiger für die Kinder genäht habe. Da war mir zuviel Wachstum und Veränderung, um das alles selbst zu machen. Ich muss mal wieder zurück zu meinen Anfängen, macht eigentlich viel mehr Spass. Braucht aber Zeit ...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“