Motivation im April: Blusen (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Motivation im April: Blusen (für Große)

Beitrag von Valeska »

Ihr macht mir ja Hoffnung, ich hab ja auch einen Musselin gekauft. Bzw sogar zwei, in verschiedenen Farben.
Aber ich vernähe wohl erstmal meinen Leinenstoff. Der wartet noch aufs Bügeln. Gestern wollte ich schon zuschneiden, hab dann aber auch gerätselt, ob man Webware nicht vielleicht doch lieber vorher bügeln sollte, und dann hab ich doch erstmal ein anderes Projekt fertiggestellt :lol:
Aber jetzt ist meine Drosia in extrapolierter 170 das nächste auf der Liste! Ich bin schon total gespannt xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wow, für nur 11 Monate Näherfahrung echt klasse!! Ich hab bisher keinen Musselin vernäht, vermute jetzt aber mal, dass der ähnlich doof ist, wie der Viskosecrash, den ich hier noch liegen hab.

Ich hab heute endlich meine Bluse angefangen. Laut Maßtabelle (Ottobre) brauche ich 36 (Brust), 38-40 (Taille) und 34 (Hüfte). Bisher habe ich immer 34 genäht, alles andere wurde sackig. Da ich aber seit der letzten Bluse ein paar Kilo zugenommen habe und Webware eben nicht dehnbar ist, habe ich jetzt 36 genäht. FBA wäre wohl sinnvoller gewesen. Kann ich noch irgendwas retten? Ich finde, die Abnäher sitzen zu weit außen, die sollten doch grade unter der Brust sein.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Vielleicht sollte ich die Fotos auch anhängen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kannst du die Abnäher noch auftreiben und weiter nach innen verschieben? Sonst schaut die Bluse schon echt toll aus.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich kann zur Passform nichts sagen, dazu fehlt mir leider die Erfahrung. Aber ich bin schwer beeindruckt, dass du schreibst, du hättest damit angefangen und dann ist sie direkt fertig! Und ich finde sie sehr schön!

Musselin hab ich schonmal vernäht, ganz am Anfang meiner Nähkarriere (also letzten Sommer 🤣). Ich hab eine Hose für mich genäht, die zwar nicht sitzt, weil viiiiiel zu groß, aber schwer zu nähen fand ich den Musselin jetzt nicht. Oder aber die Hose sitzt nicht, weil Musselin DOCH schwer zu nähen ist, mir das mangels Erfahrung aber nicht aufgefallen ist 😆🙈
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Musselin ist nicht gleich Musselin. Es gibt auch einlagigen Musselin (den kannte ich zuerst unter diesem Namen) und den mehrlagig und recht locker gewebten Mullstoff (der typischerweise ja auch für Mullwindeln genutzt wird). Dieser mehrlagige Stoff hat zum einen durch die mehrlagigkeit eine gewisse Lockerheit, die zum verziehen neigt, aber durch die relativ lockere, nicht zu dichte Webung, gibt es vor allem eine hohe Diagonalelastizität. Beides zusammen neigt bei Zuschnitt und Naht zum verziehen und fällt möglicherweise lockerer aus. Man sollte den Stoff daher sehr gewissenhaft vorstecken.
Es gibt übrigens auch Fälle in denen man solch eine Diagonalelastizität bei Webstoffen regelrecht ausnutzt. Mittelalterliche Beinlinge und Hosen werden gerne aus Wollköper diagonal zugeschnitten, damit sie trotz Webstoff eng am Bein anliegend genäht werden können.
Soviel aus meiner Erfahrung 😉
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Nachtrag: Schrägband ist auch ein typischer Fall, wo man die Diagonalelastizität nutzt....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ha, vielen Dank Myeskathry! Das wäre tatsächlich eine Erklärung. Denn es war ein zweilagiger Musselin, und ich hab den damals auch nicht gebügelt vorher, soweit ich mich erinnere. Der ließ sich also wirklich etwas "ziehen".
Ich hab jetzt auch Musselin für die Kleine bestellt, da bin ich dann mal sehr gespannt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Nerina hat geschrieben: 18.04.2021, 10:23 Ich kann zur Passform nichts sagen, dazu fehlt mir leider die Erfahrung. Aber ich bin schwer beeindruckt, dass du schreibst, du hättest damit angefangen und dann ist sie direkt fertig! Und ich finde sie sehr schön!
Die ist noch nicht fertig! Da fehlen noch Kragen, Ärmelmanschetten und Knopflöcher. Ich hab gestern mindestens 5 Stunden dran gesessen (ohne Zuschnitt)
Ich mache jetzt einfach mal alles fertig und schau dann.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Serafin hat geschrieben: 18.04.2021, 07:02 Kannst du die Abnäher noch auftreiben und weiter nach innen verschieben? Sonst schaut die Bluse schon echt toll aus.
Das überlege ich. Allerdings habe ich da ein bisschen Bedenken, dass man die Löcher der alten Naht noch sieht, oder die Falten nicht mehr rausgehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“