Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Danke euch.

Den anderen geht es bisher super.

Lina: ja der Züchter war klasse. Aber ich vermute mal stark, dass der die kranken oder nicht topfitten gleich aussortiert. Da hatte kein einziges krumme Füsse oder Spreizbeinchen oder sonstwas. Bei uns wird ja gepäppelt bis es nicht mehr geht. Wir helfen auch immer beim Schlüpfen, wenn es zu lange dauert. Viele sagen ja, das hat keinen Zweck. Und hat es auch nicht, aber wir bringen es nicht übers Herz das piepsende Vögelchen einfach sterben zu lassen.

Hier ist es jetzt auch unglaublich kalt. Die Kanarienvögel und auch die Wachteln haben wir reingeholt 🙈
Die Junghühner und unser Einzelgängerhahn sind in der Garage.
Die Hühner und Enten sind in ihren Ställen. Den Enten macht es überhaupt nichts aus. Die Hühner kuscheln sich zusammen, laufen allerdings nicht gern im Schnee.

Um unser Minischwein hatten wir Angst. Sie hat jetzt noch extra Stroh bekommen und ein altes Tomatengewächshaus über ihre Hütte drüber. So isoliert es nochmal extra und der Eingang ist ganz klein. Sie läuft allerdings auch nicht gerne im Schnee.

Oh Lina. Die armen Wachteln. Das klingt auch traurig.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Ich lass die Hühner im Moment auch tagsüber die meiste Zeit im Stall, einfach, damit der zu bleibt und nicht zu sehr auskühlt. Und wirklich raus wollen sie eh nicht und wenn sie es tun, spielen sie sehr lustig "the floor is lava, bzw. snow" Drinnen ist aber auch fast so kalt wie draußen. Wasser tu ich so oft es geht gegen warmes austauschen, ansonsten scheinen die ganz gut klar zu kommen. Und die gefrorene Kacke finde ich super beim sauber machen :D.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Okay, ich bin eine Rabenhühnermutter 8)

Unsere Hühner leben in einem Volierenstall.
Drei Seiten geschlossen, die Front offen (vergittert).
Die Front hat 4 Elemente. Das erste, dahinter befinden sich die Sitzstangen, ist mit Holz zu gemacht. Das zweite bekommt gegen Zug im Winter eine Verkleidung mit Treibhausfolie. Die zwei letzten Elemente bleiben offen vergittert. Damit ist der Stall zugfrei, aber genau so kalt wie draußen, würde ich sagen.
Wir haben einen Tränkenwärmer im Stall stehen (Strom über Kabeltrommel hingelegt) der das Wasser eisfrei hält. Ich habe mit den Brahma und Zwergchochin sehr puschelige große und kleine Federhaufen mit Erbsenkamm bzw. sehr kleinen feinen in den Feen versteckten Einfachkämmen. Bei denen mache ich nichts, aber den drei Maranshennen, der Araucanerhenne, der Sperber Henne und meiner kleinen Zwergmixhenne creme ich so alle 2-3 Tage, je nachdem, wer gerade kuscheln kommt, die Beine und besonders die Kämme und großen Kehllappen mit Vaseline ein.
Schön dick auftragen und einen fetthaltigen Kälteschutz erzeugen. So macht mejn Onkel das auch seit 45Jahren und da ist noch nie was bei einem Tier abgefroren.

Hier gibt es am späten Nachmittag immer noch ne extra Handvoll Körner, damit die Mädels ordentlich Energie für die Nacht haben, aber sonst mache ich echt nichts anders als im Sommer.

Mein Onkel hat in einer seiner großen Volieren noch eine Blechschüssel auf Backsteinen stehen und darunter ein Loch. Mit einem Grablicht. Das hält das Wasser auch eisfrei ohne Strom. Wäre für den Stall, zumindest für mich, keine Option. Steine in die Tränken legen bringt leider nichts gegen einfrieren.

Unsere Wachteln und die Hühnerküken haben jeweils eine Wärmeplatte im Stall, aber die Wachteln nutzen die überhaupt nicht und die Küken nur sehr sehr selten, eigentlich auch eher nicht. (Kamera im Stall, da die Brahma doch recht wertvoll sind und sie uns schon Jungtiere aus dem Garten geklaut haben.)
Sowohl bei den Wachtelchen, wie auch bei den Küken gibt es auch einen Tränkenheizer.
Liebe Grüße von Christiane
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Tut mir leid, unsere Hühner interessieren sich weder für Schlittschuhlaufen noch eisbaden oder sonstige kalten Aktivitäten, egal in welchem Stil. Vielleicht lieber ein anderes Forum suchen und da links verteilen ...
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

schneebesen hat geschrieben: 18.02.2021, 11:13 Tut mir leid, unsere Hühner interessieren sich weder für Schlittschuhlaufen noch eisbaden oder sonstige kalten Aktivitäten, egal in welchem Stil. Vielleicht lieber ein anderes Forum suchen und da links verteilen ...
Ähm, DAS verstehe ich jetzt nicht :?
Kann mich wer in dem Punkt aufklären? Wer verteilt wo Schlittschuhlinks?

Hier sind die 7 Küken jetzt von der Wohnstube in den 2qm Kükenstall nach draußen gezogen. Das ist unsere letzte Brut gewesen für dieses Jahr (außer es gluckt eine Dame im Sommer noch mal in Naturbrut).

Wir haben mittlerweile einen echt bunten Haufen und einen Korb voll noch "bunterer" Eier. Das ist einfach fantastisch und Freunde und Verwandte freuen sich immer sehr über einen kleinen Karton Eier (nur leider sehen wir logischerweise momentan so gut wie niemanden) . Ich tüftel gerade an einem kleinen Eierstand vor dem Haus um überzählige Eier verkaufen zu können.

Wie macht ihr das?
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich hole die Eier immer bei einem er bekannten 2 Straßen weiter.
Die hat ein Körbchen am Haus hängen und da liegt die vollen eierkartons drin und dabei liegt ein kleines Kästchen in das man das geld wirft.
10 Eier kosten 3 Euro uns 6 Eier kosten 2 Euro.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

britje hat geschrieben: 16.04.2021, 16:12
schneebesen hat geschrieben: 18.02.2021, 11:13 Tut mir leid, unsere Hühner interessieren sich weder für Schlittschuhlaufen noch eisbaden oder sonstige kalten Aktivitäten, egal in welchem Stil. Vielleicht lieber ein anderes Forum suchen und da links verteilen ...

Hier sind die 7 Küken jetzt von der Wohnstube in den 2qm Kükenstall nach draußen gezogen. Das ist unsere letzte Brut gewesen für dieses Jahr (außer es gluckt eine Dame im Sommer noch mal in Naturbrut).

Wir haben mittlerweile einen echt bunten Haufen und einen Korb voll noch "bunterer" Eier. Das ist einfach fantastisch und Freunde und Verwandte freuen sich immer sehr über einen kleinen Karton Eier (nur leider sehen wir logischerweise momentan so gut wie niemanden) . Ich tüftel gerade an einem kleinen Eierstand vor dem Haus um überzählige Eier verkaufen zu können.

Wie macht ihr das?
Magst du die bunten Eier mal zeigen? Ich bin ja auch so ein Buntleger Fan. :)
Leider hat uns der Habicht einen Strich durch die Rechnung gemacht mit unseren Freilaufhühnern. Nun eben nur noch im überdachten Gehege aber deswegen sind es nicht mehr so viele Hühner. Wir haben also (leider) nicht zu viele Eier. Hier habe ich schon ein kleines überdachtes Kästchen mit Spardose drin gesehen. Bei Printerest gibt es da bestimmt auch tolle Inspirationen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Klar, das mache ich doch gerne...
Ich freue mich jeden Tag über die bunten Schätze meiner Damen :D
Bild
Bild
Bild

Blau, Olive, olive mit braunen Punkten, Creme, rosé mit weißen Sprenkeln, rosé, rot, hellbraun.

Es fehlt mir noch ein weißes Ei und ein dunkelbraunes :mrgreen: eine Henne von letztem Jahr hat noch nicht angefangen, da könnte noch was weißens entschlüpfen.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Wow, danke fürs Zeigen! Ich liebe diese Farbvirlfalt. Meinem Großen habe ich mal eine Schachtel Eier in den Kindergarten mitgegeben (nach Rücksprache) und die Erzieherinnen haben sich total gefreut. Ichvdenkr viele Kinder (und auch Erwachsene) wissen gar nicht, dass Eier andere Farben als Braun oder Weiß haben können. Sie haben dann noch was daraus gebacken, einmal die Woche ist Koch- oder Backstag.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

britje hat geschrieben: 16.04.2021, 16:12
Sorry, da war ich damals zu eifrig. Da hat hier jemand nach Neuanmeldung ne total unpassenden Beitrag inkl. Link gepostet. Ich hätte es ignorieren sollen. Ohne den mittlerweile gelöschten Beitrag liest es sich echt komisch :wink:

Zum verkaufen: wir haben einen kleinen Verkaufsstand eingerichtet zur Selbstbedienung. Bisschen nett Dekoriert Und mit Kasse zum Geld einwerfen. Meist stimmt der Betrag, über die Tage gleicht es sich aus.

Zwei Punkte möchte ich aber ansprechen: Eierverkauf muss wie die Hühnerhaltung beim Veterinäramt angezeigt werden. Und Eierschachteln sind Einwegbehälter, die nicht wieder befüllt werden dürfen. Entweder bringen die Kunden eigene Behälter mit, oder als Verkäufer muss man neue Schachteln kaufen und dafür zusätzlichen Kosten für das in Verkehr bringen von Verpackungsmaterial bezahlen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“