Stillen während der Schwangerschaft bei vorangegangener Frühgeburt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nanasha
gut eingelebt

Stillen während der Schwangerschaft bei vorangegangener Frühgeburt

Beitrag von Nanasha »

Huhu, aktuell bin ich in der 11. SSW und stille meinen Kleinen (17 M) noch ziemlich viel - vor allem nachts. Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, ob es bei mir medizinisch indiziert ist, abzustillen und falls ja ab wann?

Zu meiner vorigen Geburt: die Schwangerschaft war unauffällig und in der 30. Woche habe ich auf einmal aus unerklärlichen Gründen Wehen bekommen. Nach einem Wehenhemmer kamen sie wieder und bei 31+0 habe ich natürlich entbunden. Der kleine war gesund, ich war gesund.. die Ärzte konnten sich nicht erklären warum ich Wehen hatte, eine Zervixinsuffizienz konnte weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Mein neuer Gyn vermutet eventuell eine Schwangerschaftsdiabetes, das ist jetzt aber schwer nachzuvollziehen..

Ich wäre wirklich über jede Antwort dankbar! Ich würde wirklich sehr sehr ungern abstillen, aber noch eine Frühgeburt- vor allem so isoliert zu Corona Zeiten - verkrafte ich glaub ich nicht..
Danke schon mal ♥️
Nanasha
gut eingelebt

Re: Stillen während der Schwangerschaft bei vorangegangener Frühgeburt

Beitrag von Nanasha »

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen... :(
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann fachlich leider nichts beitragen, aber vielleicht kannst Du Mondenkind eine PN schreiben? Sie ist ja vom Fach.

Mir wurde damals vom weiterstillen abgeraten und ich habe dann abgestillt, da hat sie aber ohnehin nur noch 2 oder 3x pro Woche gestillt. Es ist mir trotzdem schwer gefallen.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben. Die gleiche Frage beschäftigt mich aber auch, wenn ich an eine erneute Schwangerschaft denke. Bei mir wars etwas anders, ich hatte über einen längeren Zeitraum vorzeitige Wehen, dann wurde eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert und in der 29. bzw. 34. SSW dachte niemand, dass der Knuffi doch noch so lange wartet. Und jetzt? Abwarten, ob es in der nächsten Schwangerschaft genauso wird und dann ggf. kurzfristig abstillen? Oder lieber langsam jetzt schon anfangen? Aktuell stillen wir meistens tagsüber 3-4 Mal und nachts zähle ich nicht mit 🙈
Bestimmt kann noch jemand was Hilfreiches beitragen 😊
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“