Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich habe an hellen T-Shirts nach einer Weile immer gelbe Flecken unter den Armen. Wenn man googelt, findet man eigentlich immer nur den Hinweis, dass es vom Album Deo kommt...ich benutze aber schon seit vielen Jahren alufreies Deo. Liegt also wohl irgendwie an meinem Schweiß. Ich hab deswegen schon kaum noch helle Shirts. Aber zwei meiner Stillshirts sind weiß...also wieder gelbe Flecken.
Habt ihr da eventuell ein Wundermittel?
Letztens hab ich sie zwei Tage in Zitronensäure eingelegt (Pulver in Wasser aufgelöst), dann gewaschen. Ich habe den Eindruck die Flecken sind schwächer geworden, aber weiterhin gut sichtbar. Kann ich konzentriertere Zitronensäure direkt auf den Fleck geben? Eventuell in die Sonne legen? Ich will ja die Shirts auch nicht ruinieren...
Ich habe an hellen T-Shirts nach einer Weile immer gelbe Flecken unter den Armen. Wenn man googelt, findet man eigentlich immer nur den Hinweis, dass es vom Album Deo kommt...ich benutze aber schon seit vielen Jahren alufreies Deo. Liegt also wohl irgendwie an meinem Schweiß. Ich hab deswegen schon kaum noch helle Shirts. Aber zwei meiner Stillshirts sind weiß...also wieder gelbe Flecken.
Letztens hab ich sie zwei Tage in Zitronensäure eingelegt (Pulver in Wasser aufgelöst), dann gewaschen. Ich habe den Eindruck die Flecken sind schwächer geworden, aber weiterhin gut sichtbar. Kann ich konzentriertere Zitronensäure direkt auf den Fleck geben? Eventuell in die Sonne legen? Ich will ja die Shirts auch nicht ruinieren...
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Sind das richtige Verfärbungen, oder dieses Gefühl von Rückständen im Stoff (die dann diesen Bereich gelb aussehen lassen)? Bei Letzterem: Du kannst es mit dieser desinfizierenden Spülung versuchen, oder aber, wenn du nicht mit Pulverwaschmittel wäschst, dieses einmal testen. Durchschlagenden Erfolg brachte hier allerdings der Kauf der neuen Waschmaschine. Die alte war so 18 Jahre (?) alt, Markengerät. Mit der neuen (ganz normale Markenmaschine) war das Thema innerhalb wenigster Wäschen wie weggeblasen, das hätte ich nie gedacht. Vielleicht kannst du ja mal irgendwo ein Shirt ein paar Testrunden drehen lassen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei uns hat alles nichts geholfen, die Flecken kommen mit der Zeit, auch unabhängig vom verwendeten Deo, und sie sind fast nicht wegzukriegen. Gallseife, Zitronensäure, Bleichmittel: es wirkt ein bisschen, aber ganz weg habe ich die Flecken nicht bekommen. Und bei den Unterhemd-T-Shirts meines Mannes sind die Flecken so stark, dass man richtig fühlt, wie sich dort die Fasern verändert haben, das wirkt wie ein Belag, der in den Stoff eingedrungen ist. Auch die neue Waschmaschine ist machtlos. Da ich selbst kein Weiss trage und bei meinem Mann das Problem primär bei den Shirts auftritt, die er unter den Hemden trägt, habe ich aufgegeben. Bei den Kurzarm-Hemden für den Sommer ist es ärgerlich, wobei es da helfen kann, verschwitzte Hemden sofort zu waschen, sonst haben wir kapituliert.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Die Waschmaschine ist noch nicht alt, das Problem gab's auch schon als sie noch ganz neu war. Und die aktuellen Shirts wasche ich immer mit Pulver.
Ich hab eher das Gefühl, es sind so richtige Verfärbungen. Ich werde es Mal noch mit Bleiche, desinfizierendem Reiniger und Zitrone+Sonne versuchen (den Tipp habe ich von meiner Schwägerin).
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ich hab eher das Gefühl, es sind so richtige Verfärbungen. Ich werde es Mal noch mit Bleiche, desinfizierendem Reiniger und Zitrone+Sonne versuchen (den Tipp habe ich von meiner Schwägerin).
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Ich werfe noch Soda in den Raum. Das ist hier für verschiedene Sachen DAS Zaubermittel 
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe für mich das Wundermittel entdeckt.Binchen86 hat geschrieben: 14.04.2021, 11:45 Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig...
Es hat mich so lange genervt: einerseits die von dir beschriebenen Verfärbungen, andererseits aber noch ein anderes Phänomen: Bei manchen meiner Shirts kam es vor, dass es, sobald ich auch nur ein ganz klein wenig reingeschwitzt habe, sofort total nach Schweiß gestunken hat, obwohl sowohl Shirt als auch ich frisch gewaschen waren und ich Deo benutzt hatte. Das hat mich schon echt jahrelang belastet.
Und dann hab ich die Lösung entdeckt:
https://www.dm.de/dr-beckmann-fleckenen ... 70C4751PPC
Jedenfalls besprühe ich alle Shirts von mir und meinem Mann in den Achseln vor jedem Waschen damit. Das kostet zwar schon etwas Zeit und Geld, spart aber am Ende, weil wir die Sachen nicht mehr ständig aussortieren müssen.
Seitdem haben sich jedenfalls beide Probleme (Verfärbung und Geruch) gelöst. Ich liebe das Zeug
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Also am besten funktioniert es, wenn man das Spray präventiv einsetzt, also von Anfang an.
Bei älteren Flecken dauert es ein paar Wäschen, bis sie ganz weg sind.
Bei älteren Flecken dauert es ein paar Wäschen, bis sie ganz weg sind.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Wir bekommen gerade an verschiedenen Stellen Probleme mit dem Furnier unserer Küchenschränke 
Akut ist gerade eine Schublade kaputt, wo vermutlich der Hochstuhl ein paar Mal zu oft gegen gedotzt ist... Wie würdet ihr das fixen?
Aufkleber drüber?
Es scheint einfach überall spröde zu werden, vor allem an den Kanten, wo der Kleber endet. Die Küche ist ca. 20 Jahre alt, Türen/Scharniere und Schubladen/Softclose sind immer noch tip top.
Akut ist gerade eine Schublade kaputt, wo vermutlich der Hochstuhl ein paar Mal zu oft gegen gedotzt ist... Wie würdet ihr das fixen?
Es scheint einfach überall spröde zu werden, vor allem an den Kanten, wo der Kleber endet. Die Küche ist ca. 20 Jahre alt, Türen/Scharniere und Schubladen/Softclose sind immer noch tip top.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- Yelma
- Dipl.-SuT
Es gibt so reparaturpaste für laminat in der tube. Das gibts in zig farben und hibt so ne plastikoberfläche. Das könnte gehen.
Ich persönlich würde die Löcher mit Molto innenreparatur füllen und Möbelfolie kleben, da gibts richtig schöne inzwischen.
Ich persönlich würde die Löcher mit Molto innenreparatur füllen und Möbelfolie kleben, da gibts richtig schöne inzwischen.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Hier noch eine Stimme für Auffüllen und Möbelfolie drüber
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17