Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Sam »

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie groß da die Spanne beim Kind war und ist. Von einem Bissen bis zu “mehr als alle anderen am Tisch” ist da alles drin. Ich denke mal es ist normal?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das denke ich auch.
Mein Sohn hat manchmal phasenweise 1,5 h gegessen.
Ich habe da die Menge nie reguliert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Hallo, kurze Frage von meiner Seite: die kleine Maus bekommt 2 Breitmahlzeiten (mittags Gemüse mit Getreide oder Fleisch, abends GOB) und wenn es sich anbietet etwas Fingerfood (Obst oder Gemüse) und isst inzwischen auch sehr gerne. Wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt, jedoch haben wir das Gefühl, sie würde auch mehr essen. Allerdings stillt sie am Tag gar nicht bzw nur wenn wir uns ins Bett legen mittags und abends/sehr viel in der Nacht. Soweit ich es verstehe, werden Kinder bei Stillen nach Bedarf nicht zu dick. Kann es uns trotzdem passieren, weil sie das meiste stillt nach der Beikost? Sollten wir für den Fall Beikost limitieren? Ich möchte uns auch nicht das Einschlaf-Stillen kaputt machen, jedoch wird sie sich irgendwann nichts mehr trinken, wenn wir die Beikost Menge steigen?
Entschuldigung, das ist mehr als eine Frage, aber ich denke, es lässt sich kurz beantworten :)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wenn du Mahlzeiten mit beikost ersetzt ist das eine Abstillmethode. Wenn du das verhindern möchtest, stillt man VOR der beikost.
Mein baby stillt zB nachts, bekommt dann Frühstück (fingerfood und GOB) stillt dann vormittags mittags und abends für die schläfchen und isst mittags und abends einfach mit wenn der rest isst.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LiCla hat geschrieben: 01.05.2021, 09:45 Hallo, kurze Frage von meiner Seite: die kleine Maus bekommt 2 Breitmahlzeiten (mittags Gemüse mit Getreide oder Fleisch, abends GOB) und wenn es sich anbietet etwas Fingerfood (Obst oder Gemüse) und isst inzwischen auch sehr gerne. Wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt, jedoch haben wir das Gefühl, sie würde auch mehr essen. Allerdings stillt sie am Tag gar nicht bzw nur wenn wir uns ins Bett legen mittags und abends/sehr viel in der Nacht. Soweit ich es verstehe, werden Kinder bei Stillen nach Bedarf nicht zu dick. Kann es uns trotzdem passieren, weil sie das meiste stillt nach der Beikost? Sollten wir für den Fall Beikost limitieren? Ich möchte uns auch nicht das Einschlaf-Stillen kaputt machen, jedoch wird sie sich irgendwann nichts mehr trinken, wenn wir die Beikost Menge steigen?
Entschuldigung, das ist mehr als eine Frage, aber ich denke, es lässt sich kurz beantworten :)
Beikost sollte nicht limitiert werden, mit dem Ziel, das Gewicht zu steuern. Durch Stillen und abwechslungsreiche, gesunde Beikost bekommt kein Kind krankhaftes Übergewicht und kein Adipositasrisiko für das spätere Leben.

Mahlzeiten ersetzen ist eine Abstillmethode, wie schon korrekt erwähnt wurde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Dankeschön. Ich weiß, dass es das Abstillen fördert. Ich biete ihr auch sehr regelmäßig am Tag was an und biete auch vor der Beikost an, aber sie trinkt nicht/maximal wenige Schlucke. Auf gesund und abwechslungsreich achten wir
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Wir machen eigentlich BLW, seit 1-2 Tagen sitzt Schrödinger aber vor seinem Teller und meckert die ganze Zeit nur rum, bis ich ihn füttere.. Und dann am liebsten auch Brei.

Kommt das öfter mal vor? :lol:

Solang er das will, seh ich da jetzt eigentlich kein Problem, ich trauere nur gerade meinen freien Händen hinterher :D

Wenn das schon einmal bei wem so war: wie schnell hörte das wieder auf?

(Ich vermute übrigens, dass gerade die oberen Schneidezähne kommen..)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich sollte gestern die fast 4-jährige füttern :lol: die sagt es allerdings immerhin! :mrgreen:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

H. isst bis heute gerne breiige Konsistenzen und lässt sich immernoch gerne füttern. Aber nur von Mama.... :roll: :roll: :roll:
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Jara hat geschrieben: 05.05.2021, 09:50 Wir machen eigentlich BLW, seit 1-2 Tagen sitzt Schrödinger aber vor seinem Teller und meckert die ganze Zeit nur rum, bis ich ihn füttere.. Und dann am liebsten auch Brei.

Kommt das öfter mal vor? :lol:

Solang er das will, seh ich da jetzt eigentlich kein Problem, ich trauere nur gerade meinen freien Händen hinterher :D

Wenn das schon einmal bei wem so war: wie schnell hörte das wieder auf?

(Ich vermute übrigens, dass gerade die oberen Schneidezähne kommen..)
Wir haben hier eigentlich auch mit selber essen angefangen und sind mittlerweile bei füttern auf dem Schoß (!) angekommen.

Zwar nicht unbedingt nur Brei, aber die Spaghetti müssen bspw. ganz klein geschnitten sein.

Das ging bei uns schrittweise über die letzten Monate.
Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich das noch entwickelt. Weiter rückwärts geht ja nicht mehr...🙈
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“